Wintercamping

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#16 Beitrag von Fliegenpups » 4. Sep 2007, 12:28

Hallo noboa,

natürlich sind hier Wohnwagenfahrer willkommen, sonst gäbe es hier doch nicht entsprechende Kategorien.
Aber bei speziellen Fragen zu bestimmten Themen kann halt meist auch nur ein Wohnwagenfahrer od. auch ehemaliger eine Antwort geben. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass sich hier eben auch Wohnwagenfahrer zu Wort melden.

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#17 Beitrag von Fliegenpups » 4. Sep 2007, 12:30

fast vergessen:

Herzlich Willkommen !

Gruß
henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Nixus » 4. Sep 2007, 13:24

Auch mein Gruß und ein herzliches :welcome:
Hallo noboa,
ich kann Dir auch nur sagen, dass dieses hier ein Forum für "Camper" ist und dazu zählen, wenn man es genau nimmt, sogar die Camper, die mit Zelten unterwegs sind. Allerdings habe ich von dieser Rubrik noch niemanden hier angetroffen. Wie Henning ja auch schon schrieb, es stehen in diesem Forum ja die entsprechenden Ecken extra dafür bereit. Diese Kategorien sind nicht dazu da, damit die WoMO-Fahrer dort ihre Witzchen über die WoWa-Fahrer rein schreiben ;-)
Ich finde es sogar gut, wenn man unterschiedliche Lager in einem Forum vereinen kann, dann merken vielleicht einige mal, die sonst doch sehr mit Vorurteilen belastet sind, dass wir alle im Grunde gar nicht so weit von einander entfernt sind und auch noch von einander etwas lernen können. Ich habe jedenfalls keine Einwände gegen Caravan-Camper, auch sie verkörpern das "Nomadenleben auf Zeit".
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping

#19 Beitrag von Gismo » 4. Sep 2007, 16:59

Stephan Heinrich hat geschrieben: Gibt es hierzu noch irgendwo anders Tipps?
Moin!

Ob es noch interessiert weiß ich zwar nicht, aber ein paar Tipps gibt es da schon noch:

1. Abdeckungen für die Kühlschrankaußengitter montieren. Da kommt sonst zu viel Kälte rein!

2. An die Schornsteinverlängerung denken! Wenn viel Schnee fällt kann sonst die Heizung nicht mehr arbeiten.

3. Schneeschieber mitnehmen! Der freigeschaufelte Platz vom Vorgänger passt selten genau für den eigenen Caravan und wenn er erst mal da steht, dann muß man dem neuem Schnee auch Herr werden.

4. An eine Leiter und einen Besen denken! Gut geeignet sind ausziehbare Leitern wegen ihres geringen Packmaßes. Steht der Caravan länger und es hat sich Schnee darauf gesammelt, muß der vor der Heimfahrt entfernt werden. Zum einen um Gefahren für andere Verkehersteilnehmer abzuwenden, aber auch um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Schnee ist schwer!

5. Wenn Platz und Zuladung es hergeben, sorgt eine Palette im Vorzelt für Freude. Zum Einen hat man eine ordentliche Stellfläche, auf der man Schnee von den Schuhen klopfen kann und zum Anderen wird man sie bei einsetzendem Tauwetter zu schätzen lernen. Der geschmolzene Schnee macht aus dem Vorzeltboden schnell eine Morastlandschaft bei ständiger Nutzung. Das entfällt natürlich bei gepflasterten oder geschotterten Plätzen. Aber wer will da schon hin?

Kleiner Tipp am Rande: Eine Euro-Palette kann man in fast jedem Baumarkt leihen. Man bezahlt die Leihgebühr und erhält einen Pfandschein. Wird man am Ende des Urlaubes mit beidem wieder vorstellig, gibt es die komplette Leihgebür zurück! ;-)

Gruß in die Runde!

Gis
LG, Gis

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#20 Beitrag von Dakota » 4. Sep 2007, 19:11

Moin Noboa,

:welcome: in unserem Camper-Forum.

Wie schon erwähnt ist es ein Forum für alle Camper, ob sie mit Wohnmobil, Zelt oder Wohnwagen auf Reise gehen. Die Art des Urlaubs ist doch was uns verbindet ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

#21 Beitrag von lumpis nachbar » 11. Sep 2007, 19:18

ich bin ja selbst auch wohnwagencamper, da für mich der wohnwagen einfach mehr vorteile bietet! einen wohnwagen richtest du auf unebenem untergrund leichter aus und du kannst mit dem auto dann mal einfach so wegfahren! ich will hier jetzt keine diskussion auslösen über vor/nachteile des wohnwagen/wohnmobil-campens! ich will lediglich verdeutlichen warum ich mich für den wohnwagen entschieden hab!

Antworten