Feuchtigkeit im Winter

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2006, 16:30
Wohnort: Brühl

Feuchtigkeit im Winter

#1 Beitrag von Andy » 27. Dez 2006, 15:55

Hallo hier mal eine frage habe mein mobil dieses jahr draußen stehen
und ausser ein paar schüsseln mit kochsalz nichts weiter gemacht
kann ich noch weitere maßnahmen beachten oder was habt ihr noch für tipps
fahre alle 3-4 wochen über 1- 2 tage weg habe aber ein wenig bedenken das sich feuchtigkeit sammelt

gruß andy

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#2 Beitrag von Sprotten » 27. Dez 2006, 18:05

Hallo Andy,

wir haben so einen Luftentfeuchter ins Womo gestellt. nach 4 Wochen war aber kaum messbare Feuchtigkeit angesammelt - ich glaube die funktionieren nicht :???:

Wir stellen die Polster hoch und hoffen das reicht..............
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 28. Dez 2006, 10:10

Moin Andy,

wenn ich dich richtig verstehe, machst du das WoMo im Winter alle 3-4 Wochen nach jeder Fahrt winterfest ( Tanks, Leitungen und Wasserhäne leeren usw.). Dann gehst du auf Tour und heizt es auf.

Dann brauchst du dir wegen Feuchtigkeit gar keine Sorgen machen.
Wenn ich mein WoMo winterfest mache, stelle ich zusätzlich nur noch Matrazen und Polster so hoch, dass sie luftig liegen. Und mein WoMo steht von November bis einschließlich Februar unbenutzt im Carport.

Gruß
Henning

Andy
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2006, 16:30
Wohnort: Brühl

#4 Beitrag von Andy » 28. Dez 2006, 11:24

Danke Euch erstmal werde aber auch noch einen Luftendfeuchter testen

wenn Ihr noch Tipp`s habt immer her damit

gruß andy

Guten Rutsch in neue Jahr 2007

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von buerstnerhelmi » 28. Dez 2006, 11:24

Moin.

Also ich mach das WoMo überhaupt nicht winterfest, da wir auch am Wochenende losdüsen, wenn das Wetter passt und nix zu tun ist.

Deshalb lasse ich die Heizung auf 7,5° durchlaufen und habe einen Luftentfeuchter ins WoMo gestellt .
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 28. Dez 2006, 19:31

Hallo,

die billigen Raumentfeuchter mit Salztabletten bringen wenig, mehr ein "großer" elektronisch geregelter. Aber wenn man das Womo regelmäßig nutzt und durchheizt sind die Dinger wohl unnötig.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 30. Dez 2006, 05:22

Moin,

wenn man schon einen Luftentfeuchter benutzt sollte man darauf achten dass das Mobil "dicht" ist, also auch die Zwangsbelüftungen zu sind --> ansonsten ist der Erfolg mäßig ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#8 Beitrag von Wong » 18. Jul 2007, 15:49

Dakota hat geschrieben:Moin,

wenn man schon einen Luftentfeuchter benutzt sollte man darauf achten dass das Mobil "dicht" ist, also auch die Zwangsbelüftungen zu sind --> ansonsten ist der Erfolg mäßig ;-)
Hallo zusammen,
bittä nicht schlagen, doch hat jedes mobil diese Zwangsbelüftungen?
und wenn ja, müsste man sie doch sehen, oder?

Grüßeaus dem Schwarzenwald
Wong

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 18. Jul 2007, 19:19

Moin Wong,

jedes Mobil/Caravan mit Gasanlage hat diese Zwangsbelüftungen. Seit ca. 15 Jahren auch die, die keine Gasanlage verbaut haben.

Sehen kannst Du sie: Pilzlüfter, Bodenlüfter oder halt zwangsbelüftete Dachhauben (wohl die häufigste Form)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#10 Beitrag von Wong » 19. Jul 2007, 00:17

Hallo Klaus,
erstmal danke für deine fixe antwort...
wie machst du es(oder wie ist deine empfehlung) mit dem abdichten der zwangslüftungen?
styropor,... evtl. glaswolle,...(iiigiiit) oder ...?

Grüße
Wolfgang = Wong
Wer erkannt hat das dass Herz das Hirn mit Blut versorgt, setzt sein Hirn zum Wohle der Herzen ein.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 19. Jul 2007, 13:08

Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht, ob der Klaus noch zuhaus´ ist, oder schon auf dem Asphalt in Richtung Osten unterwegs ist.

Ich würde, wenn es eine vorübergehende Lösung sein soll, einfach die Lüftungen mit Plastikfolie abdecken und mit Isolieband fixieren. Ganz verschliessen würde ich die Öffnungen nicht, denn wenn Du unterwegs bist brauchst Du sie ja wieder. Sie sollen ja den Wasserdampf, der durchs Kochen und durch die Verdunstung im Fahrzeug entsteht (allein schon die Flüssigkeit, die Du im Schlaf verdunstest), ableiten. Wenn Du die Lüftungen dicht machst, wirst Du die Feuchtigkeit auch im Sommer nicht mehr aus dem Fahrzeug bekommen und irgend wann fängt der Wagen an zu muffeln. Du kannst besser die Türen und Fenster öffnen, damit der Luftzug die Feuchtigkeit rauszieht. Im allgemeinen reicht das voll und ganz.
Ansonsten gibt es im Handel extra Winterabdeckungen für z.B. die Kühlschranklüftungen und die Gasschrankentlüftung muß ja eh offen bleiben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#12 Beitrag von Wong » 19. Jul 2007, 17:39

Grüß Dich Nixus,

das sind zwar infos die im winter auf mich zukommen, wenn das mobil dann in einer scheune steht, doch hat mich meine neugier nicht solange warten lassen...
so als neuling (das erste womo) ist jede info von gewaltiger bedeutung für mich...*g*

Danke
und grüße aus dem schwarzwald
Wong

PS. ..., und dem Admin. viel sonne u. fröhlichkeit hinterher gesendet ;-)
Wer erkannt hat das dass Herz das Hirn mit Blut versorgt, setzt sein Hirn zum Wohle der Herzen ein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#13 Beitrag von Dakota » 19. Jul 2007, 23:08

Moin,

noch sind wir daheim..... wenige Stunden nocht :razz:

Für manche Dachluken gibt es Gummidichtungen zum nachrüsten, damit wird aus einer zwangsbelüfteten Haube ein dichte.....

Allerdings hat Nixus recht, ich würde zumindest eine "offen" lassen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten