neue Batterie und Spannungswandler

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#31 Beitrag von Fliegenpups » 7. Mai 2007, 09:25

Moin Ingo,

logisch, das geht klar

Gruß
Henning

Joe Dee Fostar
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2007, 14:29
Wohnort: Köln

#32 Beitrag von Joe Dee Fostar » 15. Sep 2007, 15:43

und? Wie ging eure Geschichte (Angebot) weiter? Ist bei euch beiden jetzt schon alles abgebrannt oder warum steht hier nix mehr? :zip:

Den WR würde ich mir nicht zulegen. Okay, bei euren WoMos macht datt nix. Habe so einen billigen 800W einer anderen Firma und einen guten Sinus von Voltcraft. Die Unterschiede sind enorm. Versuch mal bei dem billigen die Sicherung zu wechseln :razz: und ruhig zu bleiben, wenn der wegen Unterspannung rummotzt :evil: Da hat man eine nervtötende Alarmanlage direkt mitverbaut. Der von Voltcraft ist dagegen vorbildlich in allen Punkten... ausser preis :shock:

Für meine 80ah AGM habe ich schon fast nen Hunni bezalt. Bei ebay gibts für über 200€ 120/150AH-AGM.

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#33 Beitrag von Fliegenpups » 2. Okt 2007, 17:07

Moin Joe Dee Fostar,

nette Anrede, die du für Dein Statement gewählt hast.
Konnte nicht früher antworten, da ich grad aus dem Urlaub zurückgekommen bin, bei dem wieder alles wunderbar geklappt hat, ich hoffe du entschuldigst das.

Bisher war ein Sicherungswechsel nicht erforderlich ( warum auch ? ).
Wie oft musstest du denn schon die Sicherung wechseln ? Hört sich ja nicht gut an.

Ein Problem mit Unterspannung hatte ich bisher noch nicht ( warum auch ? ), kann daher noch nichts von lauten Sirenen berichten.

Und wie Du richtig geschrieben hast, macht es bei meinem Wohnmobil nichts, wenn alles richtig und gut funktioniert.

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von HB01 » 3. Okt 2007, 10:04

Moin Moin,

unser kleiner 300W WR tut seinen Dienst ohne Probleme. Er ist von Ebay, für 29 € :razz:

Laptop, Handy, TV alles funktioniert einwandfrei.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Delfin » 3. Okt 2007, 21:57

Hallo HB01,
das liegt daran, dass moderne Geräte Schaltnetzteile benutzen. Bei diesen Netzteilen wird der eingehende Strom erst einmal gleichgerichtet, um dann wieder mit einer viel höheren (für uns unhörbaren) Frequenz zerhackt zu werden.

Ein einfacher Wechselrichter wie deiner erzeugt keine Sinusförmige Spannung am Ausgang, sondern eine (evtl. modifizierte) rechteckige Spannung. Bei induktiven Verbrauchern wie Motoren, Trafos oder z.B. alte Fernseh- oder Radiogeräte kann das zu Problemen führen, bei modernen Geräten mit Schaltnetzteilen in der Regel nicht.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Antworten