Mover

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#31 Beitrag von Kanada » 24. Mär 2007, 15:39

Hallo,

ich habe mir den Mover vorführen lassen, ist schon eine feine Sache :razz:

Aus Kostengründen (und drängen von Siglinde) habe ich mich gegen den Kauf entschieden. Für das Geld können wir zweimal Urlaub machen :oops:
Michael

Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#32 Beitrag von Kanada » 24. Mär 2007, 15:40

Vergessen :oops: :oops: :oops: :

Ich danke euch für die Meinungen und Kommune für die Kopien!
Michael

joe

#33 Beitrag von joe » 13. Mär 2008, 21:58

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Quattro, 4Motion 4X4 und wie man Allrad noch so nennen mag bieten beim reinen rangieren keinerlei Vorteile, im gegenteil, teilweise haben die Allradfahrzeuge sogar einen größeren Wendekreis als die identischen Modelle mit 2Radantrieb!
Den einzigen Vorteil den Allrad bietet ist die bessere Traktion auf schlechtem Untergrund wie z.b. nassen Wiesen oder bei Schnee und Eis...aber wann fährt man schonmal im Winter...die meisten Camper sind doch "Warmduscher"

Leider ist es heute nicht mehr selbstverständlich das andere Camper einem beim rangieren auf dem Platz helfen, heutzutage wird lieber weggesehen als angepackt! leider eigene Erfahrung :evil:
Das ist aber von Platz zu Patz unterschiedlich, je "modischer" der Platz, umso weniger Hilfe bekommt man....auf den ganz einfachen kleineren Plätzen bekommt man meiner Meinung nach eigentlich immer Hilfe....und wenn der Besitzer den Wagen persönlich einparkt!

Leider haben auch nicht mehr Verkehrsteilnehmer heutzutage 1-2Minuten Zeit um einem Gespannfahrer das befahren des eigenen Grundstücks zu ermöglichen, da fangen teilweise schon Fahrer in ankommenden Autos an zu hupen wenn man nur zum rückwärts einparken ausholt :evil: Aber wenn ich einmal Platz habe zum ausholen um rückwärts in unsere Einfahrt zu setzen hat der ankommende bei dem Verhalten eh verloren... da brauche ich schonmal etwas länger als nötig ;-) Traurig, aber so rücksichtslos ist unsere Gesellschaft leider geworden!

Ich habe selber auch schon über die Anschaffung einer "Einparkhilfe" nachgedacht, bisher hat mich meine Finanzielle Situation davon abgehalten...obwohl ich nicht gerade zierlich bin ( ~195cm bei 110kg) habe ich trotzdem manchmal meine Probleme beim händischen rangieren...besonders auf schlechtem untergrund...wenn man mit den Schuhen wegrutscht...oder beim einparken in der Einfahrt wenn der Wohnwagen "verkehrtherum" eingeparkt werden muss...


Die "Krönung" habe ich mal auf einem Platz erlebt...da sind wir abends angekommen, der Platz war ein wenig nass, so das ich mit unserem Fronttriebler schon einige Probleme hatte das Gespann ohne durchdrehende Räder zu rangieren...da haben sich "Nachbarn" drüber aufgeregt das wir die Grasnabe zerstören würden...aber beim vorherigen versuch den WW von Hand einzuparken waren sich die Herrschaften zu fein anzupacken :evil: schön war es als die ein paar Tage später fahren wollten...deren Wagen stand schon einige Wochen... war schön anzusehen wielange die ackern mussten um den Wagen zu bewegen( die Kraft reichte nicht um den ww alleine rauszudrücken)..aber die Gesichtsausdrücke waren schon nett anzusehen und den Kommentar mit "eine Hand wäscht die andere" konnte ich mir auch nicht verkneifen als wir uns dann doch erbarmt haben und ein wenig mitgeschoben haben :lol:

Wenn es den Mover mal "im ANgebot" gibt werde ich ihn mir warscheinlich doch noch gönnen!

grüße

Jörg

frigo

#34 Beitrag von frigo » 14. Mär 2008, 08:18

Hallo Jörg,

ich bin zwar kein Caravaner mehr, finde es aber nicht sonderlich freundlich von Dir zu behaupten, die meisten Caravaner wären Warmduscher.

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass Autos mit Allrad beim rangieren keinerlei Vorteile bieten würden, wenn Du weiter unter selbst ausführst, wie Du mit Deinem Fronttriebler große Schwierigkeiten bekommen hast.

Meines Erachtens sind Allrad - PKW´s eine feine Sache im Gespannbetrieb. Sie ermöglichen ein feinfühliges Anfahren, ohne dass die Räder durchdrehen. Das ist gerade beim Rangieren auf nassen Wiesen ein Riesenvorteil. Fronttriebler sind als Zugfahrzeug der letzte Mist, da durch die Belastung der Hinterachse mit der Wohnwagendeichsel die Vorderräder noch schneller zum durchdrehen neigen.

Was das rangieren angeht, hier noch mal mein Senf dazu: Ich finde es nicht in Ordnung, begeisterten Caravanern deren Spaß mit dem Wohnwagen zu verderben, nur weil es vielleicht einige Leute nicht so gut draufhaben, ein Gespann zu rangieren.
Schlimm finde ich Leute, die an Gespannfahrern auf einem Stellplatz einfach vorbeigehen, obwohl sie sehen, dass diese Hilfe brauchen könnten.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#35 Beitrag von rainerausrhedeems » 14. Mär 2008, 14:17

Hallo!Wir haben selber 2 Wohnwagen und können das im grossen ganzen bestätigen,was Jörg geschrieben hat!Dazu kommt auch noch, wenn man einen modernen Glattblechwohnwagen hat,wie leicht es ist,das sich die bei uns immer willkommende Hilfe schnell umschlägt,in verbeulte Heck und Frontbleche!!Kaum jemand schiebt mit einer Hand,und sei es nur,das das faul aussieht,also wird in 80% immer mit der anderen Hand am Aufbau gedrückt!!Wenn dann wirklich geholfen wird,ist es immer meine erste Pflicht,sie darauf hinzuweisen,das sie nur die Griffe benutzen möchten,was im Ausland nicht immer ganz einfach ist!!Da die modernen Wohnwagen immer schwerer werden,ist es natürlich auch immer schwerer sie zu schieben!Bei den Holländern kann man immer öfter diese Mover sehen,bei älteren,mit neuem Wagen,ist es schon fast Serie!!Wir machen oft in der Nachsaison Urlaub,und sind schon oft genug die einzigsten auf dem Platz gewesen,und mussten unseren Wohnwagen mit Abschleppseilen aus den Standlöchern ziehen! Da habe ich immer von einem Allrad geträumt,aber dann auch mit Automatik!!Der Mover hätte da auch schon geholfen! Wenn er nicht so sauteuer wäre,hätten wir ihn auch schon längst!!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

joe

#36 Beitrag von joe » 14. Mär 2008, 18:49

frigo hat geschrieben:Hallo Jörg,

ich bin zwar kein Caravaner mehr, finde es aber nicht sonderlich freundlich von Dir zu behaupten, die meisten Caravaner wären Warmduscher.

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass Autos mit Allrad beim rangieren keinerlei Vorteile bieten würden, wenn Du weiter unter selbst ausführst, wie Du mit Deinem Fronttriebler große Schwierigkeiten bekommen hast.

Meines Erachtens sind Allrad - PKW´s eine feine Sache im Gespannbetrieb. Sie ermöglichen ein feinfühliges Anfahren, ohne dass die Räder durchdrehen. Das ist gerade beim Rangieren auf nassen Wiesen ein Riesenvorteil. Fronttriebler sind als Zugfahrzeug der letzte Mist, da durch die Belastung der Hinterachse mit der Wohnwagendeichsel die Vorderräder noch schneller zum durchdrehen neigen.
Hallo

Geh doch mal im Sommer auf einen der tollen Campingplätze die sich als 4 oder gar 5 Sterne Platz mit superduper Club auszeichnung betiteln und frag einige Gäste ob sie auch über Weihnachten campen gehen...
Ich schätze mal das ~80-90% der befragten sagen das es ihnen zu kalt oder sonst was ist!... ;-) Daher meine "Warmduscheraussage"!

Mit rangieren meine ich das wenden, bzw. einparken unter schwierigen Platz(nicht untergrund)verhältnissen und da sind Allradler meistens im Nachteil weil deren Wendekreise i.d.r. größer sind...was stimmt ist natürlich die Aussage das man seltener durchschlüpfende Räder bei Allradlern hat, das habe ich aber schon erwähnt.
Und erhlich gesagt muss ich nicht ständig mit einem Allradler durch die gegend düsen, wir fahren im Jahr ~45-50TKM davon aber vielleicht 3TKM als Gespann, soll ich mir für die paar Km, die meistens nur stur geradeaus gehen etwa 0,5-1L/100km Mehrverbrauch antuen, nur um vielleicht 2 Minuten schneller rangieren zu können?? Und den Mehrverbrauch habe ich immer! Das Fronttriebler der größte Mist beim Gespann sind kann ich nicht bestätigen, ausser der Fahrer achtet nicht auf die richtige Beladung des Gespanns! Ist klar das ich beim Fronttriebler Probleme bekomme wenn ich die Aufliegelast völlig missachte! Aber dann bekomme ich auch probs mit dem Allrad, spätestens wenn die Polizei ins spiel kommt...da muss es nicht mal zu einem Unfall kommen, in der Ferienzeit machen die auch so Achslast und Aufliegelastkontrollen...könnte bei falscher beladung teuer werden.
Achso, wenn du ein Zugfahrzeug suchst mit dem du bei Frontantrieb nur selten probleme bekommst (auf vereisten Straßen+manchmal auch auf nassen Wiesen ;-) ) dann kann ich dir den Sharan empfehlen...der hat auch eine ausreichend große Zuladung und Anhängelast um nicht gleich aus der Spur geworfen zu werden...Großer Vorteil ist aber der extrem kurze "Überhang" hinter der Hinterachse, dadurch ist der Hebel extrem kurz und der Wagen wird nur gering aus den Federn gehoben... ;-) also kaum Traktionsprobleme zu erwarten.


Zu
Was das rangieren angeht, hier noch mal mein Senf dazu: Ich finde es nicht in Ordnung, begeisterten Caravanern deren Spaß mit dem Wohnwagen zu verderben, nur weil es vielleicht einige Leute nicht so gut draufhaben, ein Gespann zu rangieren.
Schlimm finde ich Leute, die an Gespannfahrern auf einem Stellplatz einfach vorbeigehen, obwohl sie sehen, dass diese Hilfe brauchen könnten
Warum sollte ich denn "Möchtegerncampern" helfen sobald sie ein Problem haben, wo sie sich doch vorher durch die Nachbarn belästigt fühlten...da kann ich mir deren "belästigung" meinerseits erstmal ein wenig ansehen bevor ich denen Helfe ohne das ich darum gebeten werde!!!
Aber das ist das Problem mit einigen "modernen" Campern, die kennen das gegenseitige Helfen ohne zu fragen nicht....woher auch, im Hotel trägt einem ja auch kein Fremder Gast die Koffer hinterher...
Wenn ich dagegen auf einem der alteingesessenen "Nullsterne" Campingplätze bin ist es für die anderen Gäste dagegen selbstverständlich mit anzupacken ( Für uns ist es eigentlich immer selbstverständlich Hand anzulegen)

Nix für ungut

Jörg

Nur damit es nicht zu missverständnissen kommt...

frigo

#37 Beitrag von frigo » 16. Mär 2008, 08:55

Hallo Jörg,

naja, wenn jemand keine Lust hat, in der kalten Jahreszeit zu Campen, dann lass ihn doch ! Deshalb ist es doch nicht gleich ein Warmduscher, oder ? Wir fahren im Winter auch nur los, wenn das Wetter passt. Also Kälte ist kein Ding, aber wenn es dauerhaft in Strömen regnet, bleiben wir auch lieber zu Hause. Sind wir deshalb denn Warmduscher ???

Wenn Du auf "beinhart" machen willst, müsstest Du im Sommer Urlaub in der Sahara und im Winter in der Arktis machen... ;-)

in einem gebe ich Dir aber völlig Recht: Wenn mich auf einem Platz jemand durch Beschwerden oder so ärgert, werde ich diesem Mitmenschen im Fall von Problemen sicher auch nicht helfen. Im Gegenteil, da würde ich wohl sogar noch die Kamera zücken, Bilder von dessen Mißgeschick machen und ihn fragen, ob ich ihm diese zuschicken soll... :twisted:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Bunker » 16. Mär 2008, 11:00

Moin,

wir fahren auch nicht los, wenn es draußen ein Sauwetter ist. Warum auch, um dann drinnen im WoMo zu hocken? Da haben wir es zuhause doch komfortabler...
Du hast recht, Sönke, Kälte ist kein Thema, aber wenn es in Strömen regnet, nein danke!
Wenn ich deshalb ein Warmduscher bin, na bitte...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#39 Beitrag von drinkthing » 16. Mär 2008, 19:44

Respekt,was man aus der Frage nach einem Mover so machen kann.
Respekt!!!

Gruß Axel

Prauers

#40 Beitrag von Prauers » 16. Mär 2008, 20:11

Hallo ,

ich finde die Mover praktisch und eine gute Idee kostet immer Geld.
Bevor ich mich darauf verlasse das Andere mir helfen, kaufe ich zur Not lieber so ein Mover.

Wobei bis jetzt nie Probleme hatte mit Hilfe. Wenn man freundlich fragt,
dann wird einer nie nein sagen oder würdet ihr das tun :?:

Sicherlich nicht. :!: :!: :D

ergo ist doch alles in Ordnung. :D

schönen gruß

haui

joe

#41 Beitrag von joe » 16. Mär 2008, 21:48

Prauers hat geschrieben:Hallo ,

ich finde die Mover praktisch und eine gute Idee kostet immer Geld.
Bevor ich mich darauf verlasse das Andere mir helfen, kaufe ich zur Not lieber so ein Mover.

Wenn man freundlich fragt,
dann wird einer nie nein sagen :?:

Sicherlich nicht. :!: :!: :D

ergo ist doch alles in Ordnung. :D

schönen gruß

haui
Siehst du, da ist schon das Problem welches ich geschildert habe.
Auf den einfachen Plätzen braucht man nicht fragen, da sehen die Camper das man Hilfe braucht!

Ich brauche den Mover auch weniger für den CP, sondern eher für Zuhause bzw. für meinen Hallenstellplatz.

PS: Warmduscher bedeutet nicht das man nicht bei Kälte im WW urlaub macht, sondern das man egal bei welchem Wetter man im Urlaub ist das beste draus macht ohne seinen Urlaub abzubrechen.

PS: Ich mache noch nicht so lange Urlaub mit dem WW, aber ich hatte bisher immer bestes deutsches, meistens Niederländisches Wetter, das heißt die Sonne schien in Strömen ;-) ....
Soll heißen das es eigentlich jeden Tag geregnet hat und meistens auch zu kühl für die Jahreszeit war.

Für alle die meinen so ein jung camper...der hat doch keine Ahnung...mag sein, vorher war ich immer Zelten meistens ab Pfingsten bei niederrheinischem Wetter hatte aber auch schon richtig tolles Camperwetter...5 Minuten Regen und man musste das Zelt entwässern....

Aber ein wenig Warmduscher bin ich auch...meistens mit Duschgel... :lol:

Jörg

frigo

#42 Beitrag von frigo » 17. Mär 2008, 07:49

Hallo Jörg,

ich erkläre mich auch ausdrücklich zum Warmduscher, hab ja keine Lust, mir beim Duschen den Allerwertesten abzufrieren ;-) :lol:

nur als Frauenversteher bin ich ne Nullnummer :lol:

und an meiner Karriere als Skinheadbeschimpfer arbeite ich noch ;-) :lol:

joe

#43 Beitrag von joe » 17. Mär 2008, 11:39

frigo hat geschrieben:Hallo Jörg,

ich erkläre mich auch ausdrücklich zum Warmduscher, hab ja keine Lust, mir beim Duschen den Allerwertesten abzufrieren ;-) :lol:
:lol: :lol: :daumen
nur als Frauenversteher bin ich ne Nullnummer :lol:
üben üben üben...obwohl...Frauen kann man garnicht verstehen, die verstehen sich ja nicht mal selbst ;-)
und an meiner Karriere als Skinheadbeschimpfer arbeite ich noch ;-) :lol:

Mögest du bald aus deiner Azubiphase raus sein :!:

Nix für ungut
Jörg

Benutzeravatar
jens&kinga
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 17. Nov 2007, 20:10
Wohnort: Biere bei Magdeburg bzw. Schönebeck

Mover

#44 Beitrag von jens&kinga » 16. Mai 2008, 14:08

Hallo,

haben diesen kleinen niedlichen Helfer zum ersten Mal im Sommer 2006 am Wohnwagen unserer Nachbarn mit den gelben Kennzeichen gesehen. Ich gestehe, war beeindruckt.

Im gleichen Sommer auch noch bei einem älteren Ehepaar aus Norddeutschland. Der Ältere Herr war gehbehindert, da kann mir der Gedanke, praktisch, können Ihr Hobby ohne Probleme weiter betreiben.

Wir hatten bis jetzt immer Glück, war der Stellplatz etwas klein und der Wohnwagen nur von Hand dort reinzukriegen, gab es bis jetzt immer genug Helfer. Dafür war kein langes Bitten notwendig, in der Regel war meist sofort jemand zur Stelle als sie gesehen haben, dass wir eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern sind und die Frau somit ausfällt. Und dabei auch ein Lob an die Holländer, wir haben von denen nur positives zu berichten. Immer hilfsbereit egel ob Probleme mit der Sat - Anlage oder Unfall.

Wir halten es demzufolge ähnlich und gehen lieber selber hin ohne das jemand fragen kommen muß. Bedanken uns bei den Helfern mit nem Bier oder ähnlichem, daraus haben sich schon viele nette Kontakte auf den Plätzen ergeben, die ich nicht missen möchte.

Falls sich an diesem Zustand unter den Campern etwas ändert, werden über kurz oder lang wohl alle Wohnwagenbesitzer so etwas haben müssen. Ich hoffe, ich bin dann schon tod wenn diese Zeit ran ist.

Für zu Hause muss ich gestehen, wäre er schon praktisch um aufs Grundstück zu kommen.
Jens & Kinga aus Biere und nicht mehr Magdeburg,
Wir sind jetzt Dorfjacken!!

Ehemaliges Mitglied

#45 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 25. Aug 2008, 14:08

auch ich komme dem Mover jetzt näher als zukünftiger Wohnwagenbesitzer. In Italien war ein um die 70 jahre alter Mann mit so einem Mover. Er sagte für Ihn wäre es eine riesen Hilfe, da er es mit der Bandscheibe hat. ;-)

guckst Du

tschaui haui

Antworten