Mover

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Gismo » 22. Mär 2007, 19:29

ami800 hat geschrieben: ...ich habe mir diese Mover auf der Düsseldorfer und Essener Messe angesehen und finde diese super für Wohnwagenbesitzer...
Hmmm... Wofür soll das gut sein? Wer rangieren kann, und das sollte man eigentlich, wenn man mit einem Gespann unterwegs ist, der kommt doch auch ohne aus. :sad:

Micha
LG, Gis

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#17 Beitrag von Dakota » 22. Mär 2007, 19:37

Gismo hat geschrieben:Hmmm... Wofür soll das gut sein?
Der hang geht halt in Richtung Luxus ;-)

Ist wie vieles, ein "Nice to have" -> notwendig aber nicht.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#18 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 20:51

mein lieber Micha,

ich hoffe, dass Du nie in die Verlegenheit kommst rangieren zu müssen, und dafür keinen Platz hast, obwohl Du ja als Quattro Fahrer Vorteile hast.

Ich habe zwar nur einen kleinen 6zylinder Passat mit Quattro Verschnitt ( ich bin ja ein armer Rentner, und er nennt sich 4Motion ), aber da ich längere Zeit Hängerzüge, Sattel und Busse gefahren habe , war ich immer dankbar, wenn es für mich leicht war.

Aber auch ich musste manchmal meinen Hänger in die Schnauze nehmen weil es einfach anders nicht ging, platzmässig
Man ist halt nur Mensch und wenn ältere Camper halt nicht mehr so können, aus welchen Gründen auch immer, sage ich : warum nicht, besser so als im Altenheim.
Wir werden alle mal älter, Ich bin es ja schon, aber ich habe auch schon viel ältere getroffen, die noch voll drauf sind, aber mit Hilfe tut es sich leichter.

ami

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Gismo » 22. Mär 2007, 21:07

Mein lieber ami,

es gibt keinen Grund Deinen Unmut am Alter oder Zugfahrzeug zu manifestieren. Es ist vielmehr eine grundsätzliche Einstellung, wie ich finde. Ich würde niemals einen Platz annehmen, den ich nicht ohne fremde Hilfe, egal ob human oder technisch, ansteuern und später auch wieder verlassen kann. Hilfe und Hilfsbereitschaft sind zweifelsohne kostbare Güter, aber sich davon abhängig zu machen ist mein Ding nicht. Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden.

Und was Deine beruflichen Erfahrungen betrifft (die hab ich auch ;-) ), so bleibt doch ein wesentlicher Unterschied: Im Beruf wirst Du nicht gefragt, ob Du ein bestimmtes Ziel ansteuern willst - da heißt es in der Regel nur "Sieh zu, das Du rechtzeitig ankommst, die Ware wird erwartet!" Das "wie" ist dann Dein Problem. Da ist es doch eigentlich sehr schön, wenn man sich in der Freizeit solchen Zwängen nicht unterordnen muß. Oder? :D

Micha
LG, Gis

Ehemaliges Mitglied

#20 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 21:21

mein lieber Micha,


ich kann Dir nur mit Schillers Iphigenie antworten

"Unter vielen Dingen ist das Schlimmste eine scharfe Zunge"

und ich persönlich denke und versuche nach dem Motto zu handeln,

man sollte andere Leute nicht nieder oder klein machen, wenn man den Grund nicht weiss.
Du kennst doch auch bestimmt das Sprichwort:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

ami

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Gismo » 22. Mär 2007, 21:31

Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Mein lieber ami,

ich schrieb, das ich so handel, nicht dass das auch jeder andere tun muß! Im Übrigen hat das doch (wie Du selbst geschrieben hast) nichts mit dem Alter zu tun und mit dem Zugfahrzeug auch nicht. Gelle? ;-)

Micha
LG, Gis

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#22 Beitrag von Kommune09 » 23. Mär 2007, 10:19

Gismo hat geschrieben:es gibt keinen Grund Deinen Unmut am Alter oder Zugfahrzeug zu manifestieren. Es ist vielmehr eine grundsätzliche Einstellung, wie ich finde. Ich würde niemals einen Platz annehmen, den ich nicht ohne fremde Hilfe, egal ob human oder technisch, ansteuern und später auch wieder verlassen kann. Hilfe und Hilfsbereitschaft sind zweifelsohne kostbare Güter, aber sich davon abhängig zu machen ist mein Ding nicht. Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden.
So ein Quatsch!

Du kannst nicht als Camper den Platz ausschliesslich nach "bequemlichkeit" beim Rangieren aussuchen. Dann stehst Du nämlich vor dem Platz auf dem Parkplatz.
Die Leute wollen Plätze mit Bäumen und Schatten. Aber viel Platz zum rangieren? Das klappt meist nicht. Daher hast Du immer ein Problem. Die körperlichen Dinge kommen noch dazu. Nicht jeder stemmt mal kurz den Wohnwagen in die Ecke. Nachbarn sind auch nicht immer hilfsbereit.

Also so pauschale Aussagen halte ich für nicht sonderlich hilfreich.... in diesem Sinne
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Gismo » 23. Mär 2007, 11:01

Kommune09 hat geschrieben: So ein Quatsch!

Du kannst nicht als Camper den Platz ausschliesslich nach "bequemlichkeit" beim Rangieren aussuchen. Dann stehst Du nämlich vor dem Platz auf dem Parkplatz.
Die Leute wollen Plätze mit Bäumen und Schatten. Aber viel Platz zum rangieren? Das klappt meist nicht. Daher hast Du immer ein Problem. Die körperlichen Dinge kommen noch dazu. Nicht jeder stemmt mal kurz den Wohnwagen in die Ecke. Nachbarn sind auch nicht immer hilfsbereit.

Also so pauschale Aussagen halte ich für nicht sonderlich hilfreich.... in diesem Sinne
Mit Verlaub, aber Du redest Quatsch!

In den vergangenen 25 Jahren habe ich mir alle Plätze nach dem Kriterium der Rangierbarkeit ausgesucht. Wo der Platz nicht ausreichte, da bin ich nicht drauf gefahren. Punkt!

Ferner ist Deine Verallgemeinerung, das "die Leute" Plätze mit Bäumen und Schatten wollen ebenfalls nicht zutreffend. Es mag Camper geben, denen das wichtig ist. Auch mag es Gegenden (im Süden z.B.) geben, wo es klimatisch sinnvoll erscheint, allgemeingültig ist das aber auf keinen Fall! Wir zum Beispiel bevorzugen nichtparzellierte Plätze und campen lieber auf grünen Wiesen. Der Röders Park in Solltau beispielsweise bietet das, genauso wie der Campingplatz in Kufstein oder in Kötschach/Mauten - um nur mal welche auf die Schnelle zu nennen. Und auf diesen Plätzen ist das Rangieren kein Problem. Ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! ;-)

Und was das "um-die-Ecke-stemmen" anbelangt, da wären wir wieder bei der grundsätzlichen Einstellung (siehe weiter oben). :???:

Ich finde es doch etwas merkwürdig, wenn man in einem Forum derart dumm von der Seite angemacht wird, weil man mit einer Einstellung daherkommt, die man weder anderen überzustülpen versucht, noch zur Allgemeingültigkeit hochstilisiert und deren Ausübung auch keinem hier weh tut. Toleranz ist wohl nicht jedermanns Sache hier, wie? :cry:

Am Schluß noch mal zum Mover. Es mag Situationen geben, in denen solch eine technische Einrichtung sinnvoll erscheint. Für mich sehe ich diese (noch) nicht. Ich kann nicht verstehen, warum es so schwierig sein soll eine solche Meinung zu akzeptieren. Da wird auf meinen Zugwagen angespielt (völlig sinnfrei! :???: ), da wird das Alter vorgeschoben (der Threadstarter hat es doch gar nicht genannt!?!), da werden körperliche Gebrechen angeführt (konnte ich im Ausgangsposting auch nicht sehen :sad: ) und zu guter letzt gar das erzwungene Befahren bewaldeter Plätze angeführt. Sorry Leute, aber für mich hört sich das nach einer etwas verkrampften Rechtfertigung für solche an, die den Mover vieleicht doch nicht so nötig haben. Da war mir Dakotas Erklärung deutlich sympatischer! Wer sich das Dingen als Luxusgut gönnt und dazu steht, warum nicht. Das ist wenigstens eine ehrliche Aussage!

So, ich habbe fertisch! :!:

Micha
LG, Gis

Klaudia

#24 Beitrag von Klaudia » 23. Mär 2007, 11:38

Hallo zusammen,
es ist doch gut zu wissen,das es soetwas gibt,egal ob man es benötigt oder nur meint,man müßte es haben.
Wir haben als Gespannfahrer schon oft anderen geholfen beim An-und Abkuppeln und auch beim Rangieren.Und das waren nicht unbedingt alte oder gebrechliche Menschen :lol: .
Wer will darüber richten,wer wann wielange seiner Freiheit Hobby nachgehen kann.
Ich sehe auf meiner Arbeit tagtäglich,wie wichtig Selbstständigkeit für den Menschen ist und sei es nur die Möglichkeit,sich alleine waschen zu können.
Ich kann mir das nur so vorstellen,das diese Diskussion nur aus dem Grund entstanden ist,weil keiner über diesen Aspekt nachgedacht hat.
:cry:
Liebe Grüße
Klaudia

Ehemaliges Mitglied

#25 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Mär 2007, 15:11

moin Klaudia,

Dein Post ist Spitze, ich könnte mich nicht besser ausdrücken :D

Gleichzeitig darf ich mich dem Post von Commune 09 Wörtlich und vollinhaltlich anschliessen :kette :kette

Ich habe noch nie oder nie versucht jemanden nieder zu machen, denn wir sind alle nur Menschen.

Wenn jemand etwas postet und eine Frage hat, versuche ich Ihm zu helfen.
Es mag sein, dass meine Antwort nicht hilft, OK.

Leider bin ich nicht der grosse Zampano wie Gismo, der für sich in Anspruch nimmt unfehlbar zu sein, indem er allen mitteilt, dass:

Zitat:-- 22.3.07., 1929. - Wofür--, wer rangieren kann, und das sollte man eigentlich, wenn man mit einem Gespann unterwegs ist, der kommt doch auch ohne aus.

" Der, heisst nicht ich, sondern jeder."


Gleichzeitig wird aber im Verlauf der Posts gesagt, dass er,- Gismo--, nur Plätze anfährt wo er nicht rangieren muss.

Für mich heisst dass,--- Ich kann nicht ragieren und suche die einfachste Lösung---. alle anderen die versuchen sich zu arrangieren sind --????-.Die Aussage bezüglich rangieren wird eigendlich beantwortet.
Man muss sich das eigendlich nur genüsslich " reintun".

Ich fühl mich auch persönlich angegriffen, den der Bezug auf alter und Auto ist völlig verfehlt.

der Quattro ist völlig baugleich mit dem billigen Passat 4 Motion ( nur für Forumsmitglieder, die keine Kenntnis haben und nicht wissen, dass man jedes Teil eins zu eins austauschen kann )
Es soll sogar Eigentümer geben, die nur als 4 Motion, ( 185 kw) haben.

Aber ich möchte doch anführen, dass man als 4Rad angetriebenes Zugfahrzeug Vorteile hat, und das war meine Intention.

Jemanden zu helfen ist vielleicht falsch, aber ich habe mich immer gefreut wenn mir jemand einen Rat gegeben hat, und ich habe in den letzten 25 Jahre immer mit meinen Augen --gestohlen -- und dieses für mich wenn ich es denn gebrauchen konnte, benutzt

Wie gesagt, ich bin nur ein Mensch.
Lieber admin, ich werde dieses nicht editieren, ich lasse mich lieber rauss schmeissen, denn ich stehe zu dem was ich sage

ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#26 Beitrag von Dakota » 23. Mär 2007, 15:20

ami800 hat geschrieben:Lieber admin, ich werde dieses nicht editieren, ich lasse mich lieber rauss schmeissen, denn ich stehe zu dem was ich sage

ami
Moin,

jeder hat hier Rede.- bzw. Schreibfreiheit. Daher sehe ich keinen Grund jemanden "rauszuschmeissen" oder Beiträge zu editieren.

Ich möchte euch nur bitten freundlich & friedlich zu bleiben und von persönlichen Beleidigungen abzusehen ;-)

Wir sind nur Menschen, mit unterschiedlichen Neigungen, Vorlieben und Meinungen -> das gilt es zu respektieren.

Und Menschen, auch Mitglieder hier, dürfen Meinungen vertreten und ggfls. sogar ändern :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#27 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Mär 2007, 15:57

lieber Klaus,

ich stimme Dir völlig zu.

Aber ich denke doch, dass man neuen Mitgliedern, aus welchen Gründen auch immer helfen sollte, und ihnen nicht erzählen, dass sie nicht rangierten können.
Ich glaube, dass dieses jeder selber erfahren sollte.
Ich glaube, dass ich persönlich noch--- nie--- jemanden zurecht gestutzt habe. weil er eine Frage gepostet hat.

Auch ich als alter Herr habe Fragen, und ich freue mich auf jede Antwort, auch wenn ich denn
mal was gefragt habe, was schon beantwortet worden war.

Wie ich das sehe, sind wir doch ein Forum, welches -- Neulingen und alten Hasen helfen möchte, wenn wir dieses denn können.
Jede Frage ist doch willkommen.
Auch wenn manchmal Fragen doppelt sind.
Es ist ja auch nicht so ein fachh alles vorher zu checken, obwohl man dieses vielleicht vorher tun sollte.
In der heutigen schnell lebigen Zeit ist das " may be " nicht so üblich.
Ich bin bereit " jedem " zu helfen, denn ich habe mich in meinem Leben immer gefreut und bedankt wenn mir jemand geholfen hat ,
Ich bin halt als " 41iger " für alle suggestions " dankbar, denn ich habe aus langjähriger Erfahrung feststellen dürfen, - " Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen."
ALLES ANDERE IST BEUTELSCHNEIDEREI


ami :undweg:

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Gismo » 23. Mär 2007, 17:07

Ami,

ich möchte Dir für diese öffentliche Lehrstunde herzlich danken. Sachlich und themenbezogen hast Du mit einer nehezu lückenlosen Argumentationskette meine jugendlich dummen Ausführungen entlarvt und wiederlegt. Es war mir eine Ehre derart von einem alten Hasen auf den Pfad der Tugend zurückgefürht worden zu sein.

Vorsorglich entschuldige ich mich bei allen, denen ich mit meinen Ausführungen zu nahe getreten bin oder die ich sonstwie verärgert habe.

Micha
LG, Gis

Ehemaliges Mitglied

#29 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Mär 2007, 19:24

my dear Micha,

Ich hoffe doch, dass wir dieses Thema nun abschliessen können, auch wenn Deine Worte ironisch gemeint seien können, würden , dürften, was auch immer.
Lass es uns so hinnehmen wie es ist, ohne Beigeschmack, und lass es uns versuchen, neuen Mitgliedern oder auch älteren an unserem Erfahrungsschatz teilzunehmen und zu profitieren, oder behilflich zu sein, ohne rechthaberisch zu wirken, oder gar überheblich.

Sollten wir die Möglichkeit haben uns zu treffen, sollten wir bei einem Bierchen oder ´nem Glas Rotwein einfach " Prost, Skol, Cheers" sagen.

ami

Klaudia

#30 Beitrag von Klaudia » 23. Mär 2007, 21:01

:daumen
LG
Klaudia

Antworten