Mover

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

Mover

#1 Beitrag von Kanada » 15. Jan 2007, 12:11

Hallo,

wer hat einen Mover und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Welchen nutzt ihr und was hat der Spaß gekostet? Kann man den Anbau auch als technischer Laie selber vornehmen?


Danke.

Michael

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 15. Jan 2007, 13:21

Moin Michael,

äh.. :oops:

Mover? Was kann ich mir darunter vorstellen?

**EDIT:

Habe den Mover gefunden ;-) Nur Tipps kann ich dir dazu keine geben :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 15. Jan 2007, 20:36

Moin Moin Michael,

das sind die lustigen Wohnwagenbeweger die Leute nutzen die zu faul zum schieben sind :taetschel: (Achtung Ironie ;-) )

Im ernst, haben das schon einige male auf Campingplätzen beobachten können wir mit diesen Movern die Wowas geparkt wurden - sah schon gut aus.... Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, sorry!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#4 Beitrag von Kommune09 » 18. Jan 2007, 16:11

Da kann ich Dir eininges erzählen. Habe einen und will ihn nicht missen.

Ob faul oder nicht.. Das ist super praktisch. Und wenn Du einen Wagen > 1000KG hast auch nötig wenn Du genau rangieren willst.

Es gibt einen relativausführlichen Bericht in einem anderen Forum. Da Schnick hier ja auch ist, schau mal bei dem in die Signatur. Da findest Du den Link.
Posten will ich hier sowas nicht, da sich ja die verschiedenen Admins nicht so grün sind mit Links posten.
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 18. Jan 2007, 19:48

Moin Klaus,

du kannst den Bericht hier ruhig einstellen - dann können es alle nachlesen --> und das ohne das Forum wechseln zu müssen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#6 Beitrag von Kanada » 19. Jan 2007, 20:47

Hallo,

Klaus (Kommune09):

Kannst du den Testbericht hier einstellen? Ich möchte mich nicht noch in zich Foren anmelden um meine Infos zu sammeln, ich denke 1, 2 reichen.

Michael

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HB01 » 21. Jan 2007, 22:31

Kanada hat geschrieben:Ich möchte mich nicht noch in zich Foren anmelden um meine Infos zu sammeln, ich denke 1, 2 reichen.
DAS finde ich auch so! Warum in die Ferne schweifen :?:

Ist so als würden Fragen nur noch mittels PN´s beantwortet, der Tod eines Forums das auf Wissensaustausch, Erfahrungsaustausch und Klönschnack basiert....

@Kommune9: Verweise auf andere Foren finde ich auch nicht so prall. Endweder schreibst du hier etwas zum Thema das weiterhilft, oder hälst die Finger still.... sonst sind wir bald bei Antworten wie : google doch mal, hatten das xx-Forum schon vor Jahren :???:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#8 Beitrag von Kanada » 20. Feb 2007, 16:15

Hallo Klaus,

da ich immernoch schwanke so viel Geld auszugeben würde ich mich über den angedeuteten Bericht sehr freuen. Kannst du ihn mir zukommen lassen?

Besten Gruß

Michael

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#9 Beitrag von Kommune09 » 22. Mär 2007, 10:09

Kanada hat geschrieben:Hallo,

Klaus (Kommune09):

Kannst du den Testbericht hier einstellen? Ich möchte mich nicht noch in zich Foren anmelden um meine Infos zu sammeln, ich denke 1, 2 reichen.

Michael
sorry, ich lese hier zwar viel, aber die themendichte der wohnwagen ist hier zu klein. daher schreibe ich meist in foren in denen die wohnwagen etwas stärker vertreten sibd. daher nur die knappen antworten. ich kopier aber mal meinen beitrag aus dem camping-tipps hier her.

verlinkung ist ja glaub verboten oder?
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HB01 » 22. Mär 2007, 10:25

Moin Moin Klaus
Kommune09 hat geschrieben: sorry, ich lese hier zwar viel, aber die themendichte der wohnwagen ist hier zu klein. daher schreibe ich meist in foren in denen die wohnwagen etwas stärker vertreten sibd. daher nur die knappen antworten.
Die Logik hier erschließt sich mir nicht. Wenn du direkt gefragt wirst antwortest du nicht weil hier zu wenige WoWa-fahrer sind? Habe ich das richtig verstanden ?
Kommune09 hat geschrieben:ich kopier aber mal meinen beitrag aus dem camping-tipps hier her.
Das kannst du gerne machen, der Michael (Kanada) wartet ja nun schon länger auf deine angekündigten Erfahrungsberichte.
Kommune09 hat geschrieben:verlinkung ist ja glaub verboten oder?
Genau, sie sind unerwünscht. Das meiste können wir doch hier besprechen und kommen zu einem Ergebnis.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#11 Beitrag von Kommune09 » 22. Mär 2007, 10:32

Verstehe ja deine Argumente. Ich bin ja schon am zusammen suchen. Das Problem ist eben das ich meine Texte nicht zig-mal einstellen will/kann.

Meine Aussage auf die "wenigen Wohnwagenleute" hier bezog sich auf das schreiben von Themen. Wenn ich gefragt werde, antworte ich ja auch... lese eben nur selten hier.

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der etwas pampige ton... habe ich was falsch gemacht? ich habe eigentlich nur ganz normal geschrieben, dass ich erfahrungen habe und dass ich damit dienen kann.,, naja...
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von HB01 » 22. Mär 2007, 10:54

Kommune09 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der etwas pampige ton... habe ich was falsch gemacht? ich habe eigentlich nur ganz normal geschrieben, dass ich erfahrungen habe und dass ich damit dienen kann.,, naja...
Moin Moin Klaus,

Du schreibst in fast jedem Beitrag das du in einem anderem Forum schon darüber berichtet hast und man es dort nachlesen könnte, untergründig immer mit Hinweis auf dieses Forum - warum? Wenn du den Beitrag schon einmal geschrieben hast, wo ist das Problem es per kopieren hier einzustellen?
Das Problem ist eben das ich meine Texte nicht zig-mal einstellen will/kann
Wenn du andere nicht an deinem Wissen teilhaben lassen willst, dann bitte halte dich doch zurück. Denn das du es kannst, davon gehe ich aus. Oder geht es dir um Mitgliederwerbung? Da gibt es doch andere Möglichkeiten die in dem von dir genannten Forum ja besprochen wurden.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#13 Beitrag von Kommune09 » 22. Mär 2007, 11:48

Hier mal die Beiträge (habe die alle zusammenkopiert, da sowas ja nicht nur ein Text ist, sondern eine Diskussion).

Einbau Moover:
HugoDackel hat geschrieben:Bestellformular aus dem Internet laden, ausafüllen an die Firma schicken. Auftragsbestätigung bekommen, Anzahlung (25% vom Kaufpreis) überwiesen, Termin abgesprochen für den Einbau. Der Einbau wurde zum Termin bei strömendem Regen vor meiner Haustür erledigt und hat ca. 2 Stunden gedauert.

Geliefert wurde das gesamte zum Einbau notwendige Material einschließlich Gelbatterie, Steuergerät, Fernbedienung und Batterieladegerät. Der Mover hat Einseitenbedienung (mechanisch) und funktioniert bestens. Einzig die Batterie muß an einer Steckdose (ob im oder ausserhalb des Wowa geladen werden).

Der komplette Preis incl. Einbau, Anlieferung und 5 Jahren Garantie 1749,- Euro.

Bei Truma und Reich hat mir meine Caravanwerkstatt zum Gerätepreis von ca. 2000,- Euro noch Einbaukosten von ca. 650,- Euro berechnen wollen
erste Erfahrungen:
HugoDackel hat geschrieben:Meine erste Erfahrung konnte ich im Südsee Camp machen. Ich habe zwar auch nur einen kleineren Tabbert, hatte aber das Problem, dass der Stellplatz Gefälle hatte, wir ihn mit der Deichsel vorraus auf den Platz schieben mußten .
Mit der Schüssel die beiden Motoren an die Räder, Steuergerät eingeschaltet und mit der Funkfernbedienung gesteuert. Die Steigung wurde ohne Probleme gemeistert und der Wagen stand genau wie wir ihn haben wollten.

Und zuhause habe ich das Problem, dass ich den Wowa etwas sehr dicht an eine Hauswand fahren muß und auch das hat der Mover mit Bravour erledigt.

Im September werden wir 14 Tage in Nordfrankreich unterwegs sein und das könnte dann der Härtetest für den Mover werden besonders was die Standfestigkeit der Batterien angeht.

Wichtig beim Mover ist wohl das Modell. Es gibt welche mit Akku (Autobatterie) und welche mit Stromanschluß. Die Vor und nachteile leigen wohl auf der Hand.
frirallo hat geschrieben:Obelink bietet z.B. ein Gerät "Mover Control 2 Comfort" für 1.395,--€ an. Ich weiß, da Obelink auch Einbauservice anbietet, kann Dir aber nicht sagen, was das kostet. Auch über Garantie usw. weiß ich nichts, ebensowenig über den nötigen Anschluß.
Ich würde nur eines bedenken: Wenn Du immer erst an die Steckdose musst, um den Mover anzuschließen und Du vielleicht auf 50% der Plätze erst viele Meter Kabel legen musst - ist es dann nicht einfacher, den in Caravan-Stromkreislauf einzubinden (wenn der eine eigene Versorgung hat !) oder die Hilfe der freundlichen Mitmenschen in Anspruch zu nehmen ?
Soooo. das sind doch nun infos für euch oder? Wegen des Themas Mitgliederwerbung muss ich wohl nicht drauf antworten oder? Das soll jeder selbst entscheiden wo er hingeht.
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von HB01 » 22. Mär 2007, 15:11

:daumen

und, tat´s weh :mrgreen:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 16:29

moin Kanada,

ich habe mir diese Mover auf der Düsseldorfer und Essener Messe angesehen und finde diese super für Wohnwagenbesitzer.
Welche speziellen Ausstattungen oder Preisvorteil etc, da vorhanden sind weiss ich nicht.

Aber ich habe mich auch lange umgesehen und informiert, für mein Womo,
und dann das gekauft, besorgt, gebaut, was ich für mich für richtig gehalten habe.
zu Obeling kann ich nur sagen, ich war letzte Woche dort, die sind ganz O.K., am besten mal selber hinfahren, wenn es denn nicht zu weit ist,.

ami

Antworten