Fehlersuche Truma Combi 6

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

Fehlersuche Truma Combi 6

#1 Beitrag von papamobil » 5. Dez 2010, 18:21

Kennt hier im Forum jemand die zu Blinkcodes der Tuma Combi zugehörigen Fehlermeldung(gemeint sind nicht die aus der Bedienungsanleitung)

erlenzeisig
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 11. Okt 2010, 18:06
Wohnort: Bonn

#2 Beitrag von erlenzeisig » 6. Dez 2010, 17:58

gelöscht

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 7. Dez 2010, 18:34

Moin,

meinst du den Blinkcode auf der Hauptplatine?

Da würde ich direkt bei Truma anrufen, die sind sehr hilfsbereit und, falls du noch im Garantiezeitraum bist, wäre selbst die Reparatur bei dir zuhause kostenfrei....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#4 Beitrag von papamobil » 8. Dez 2010, 21:19

Ja Das mit Der Garantie war nix mehr,Leider.
Nächste woche mittwoch hab ich nen termin zur general überholung.
800,-Euro Später hoffe ich dann wieder beruhigt schlafen zu können.
es giebt tage da macht das alles einfach keinen spass

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#5 Beitrag von papamobil » 16. Dez 2010, 07:27

Guten Morgen
Papa Hat wieder warme Füße.Ich war gestern den ganzen Tag in der Werkstatt.
Die Firma Schieder in Datteln hat ein einen sehr netten Truma Monteur.
Nachdem die normale fehlersuche nichts gebracht hat entschloss ich mich letzte Woche zu einer Generaüberholung.
Es wurden alle Verschleißteile ausgetauscht:Zünder
Kabelbaum
VBL-Motor
Electronic
Zündkerzensatz
Magnetventil
Der Umluftmotor brauchte nicht gewechselt werden.
Der gute man hat alles erklärt und jedes teil mit mir durchgesprochen,das ganze hat nun 806,- euro mit arbeitslohn gekostet.
Ich hab mal wieder gelernt das komplexe systeme wie diese heizung nicht durch resetten oder sonstieges repariert werden.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 16. Dez 2010, 07:40

papamobil hat geschrieben:Es wurden alle Verschleißteile ausgetauscht:
Kabelbaum
Electronic
Wieso sind diese beiden Teile Verschleißteile? Besonders der Kabelbaum?

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#7 Beitrag von papamobil » 16. Dez 2010, 18:40

must du ma bei truma fragen

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#8 Beitrag von ydna » 16. Dez 2010, 19:39

Rein technisch gesehen sind das keine :nixversteh:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 16. Dez 2010, 21:41

Moin,

@papamobil:

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Dein Laika ist Baujahr 2008, es sollte also (eigentlich) noch Garantie auf der Combi6 sein. Aus meinen Erfahrungen kann schon mal eine Platine fehlerhaft sein, ok.... aber das meiste der getauschten Teile sind keine Verschleißteile. Ich habe nun einige Jahre Erfahrungen in der Branche und mit Trumaprodukten und bin immernoch der Meinung: Irgendetwas stimmt hier nicht :roll:

Zudem scheinst du einen Mechaniker des Händlers dein Vertrauen geschenkt zu haben, ich hätte Truma direkt bemüht.... aber so macht jeder seine Erfahrungen :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#10 Beitrag von w.w.w » 16. Dez 2010, 21:52

Moin moin,

wir haben in unserem neuen Sphinx auch eine Truma Combi 6. Bereits nach kurzer Zeit fiel die in sehr unregelmäßigen Umständen aus. Truma empfahl uns einen Bosch-Dienst mit Truma Service in Bad Segeberg.
Der Mechaniker dort tauschte dort erst die Plantine, half nichts, dann das Bedienteil mit Kabel, brachte nichts, und letztlich wechselte er dann all die Teile die papamobil beschrieben hat. Sei dem läuft die Combi 6 störungsfrei. Die Begründung für den Austausch der benannten Teile war, dass es eine "erste" Serie von Combi 6 geben würde, die nicht einwandfrei laufen würden. Und dafür würde es eben dieses "upgrade-kit" geben.
Und, wie geschrieben, seit dem Einbau dieser Teile läuft die Combi 6 einwandfrei und der Austausch erfolgte kostenfrei auf Garantie.

Die Werkstatt bzw. der Truma-Mechaniker von Bosch Doose in Bad Segeberg machte einen exzellenten Eindruck und ich fühlte mich da gut aufgehoben mit dem Problem.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 16. Dez 2010, 22:05

wolfworldwide hat geschrieben: Die Begründung für den Austausch der benannten Teile war, dass es eine "erste" Serie von Combi 6 geben würde, die nicht einwandfrei laufen würden. Und dafür würde es eben dieses "upgrade-kit" geben.
Moin Wolf,

ok. Jetzt verstehe ich die Aktion (allerdings hatte ich einen solchen Fall in der Praxis noch nicht...), eine ähnliche gab es bei der C-Serie auch mal. (Bei uns wurde sogar zweimal nachgebessert: einmal die Austauschaktion an der C6002 im 2 Jahr nach Kauf, im 4´ten Jahr wurde dann sogar die gesamte Anlage getauscht, eine geringe Geruchsbelästigung war -sporalisch- immernoch vorhanden.) Allerdings sind die Upgrade- bzw. Sicherheitsaktionen, seintens Truma, bisher immer kostenfrei für Betroffene gewesen. Da auch papamobil´s Laika noch keine 2 Jahre alt ist wird die Rechnungsstellung immer undurchsichtiger :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 17. Dez 2010, 06:06

wolfworldwide hat geschrieben: Die Begründung für den Austausch der benannten Teile war, dass es eine "erste" Serie von Combi 6 geben würde, die nicht einwandfrei laufen würden. Und dafür würde es eben dieses "upgrade-kit" geben.
Jetzt sehe ich hier auch einen Sinn. Aber das ist eine Arbeit, die, wie Du schon geschrieben hast, für den Kunden kostenfrei ist.

Deswegen verstehe ich immer weniger, warum @papamobil eine so hohe bzw überhaupt eine Rechnung bekommen hat.

@papamobil:
Ich würde hier noch einmal mit Schnieder reden. Ich kenne Schnieder und habe schon vieles davon gehört, auch nicht unbedingt Gutes - leider.

Ich wollte da schon mal ein neues Womo kaufen und man hat es geschafft, dass ich dann davon Abstand genommen habe. :wink:

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#13 Beitrag von papamobil » 17. Dez 2010, 08:25

Aber nicht wenn das Auto laut kfz schein aus MÄrz 2008 ist.
Truma ist da nicht so kulant und gelderlandmobile hat gepennt und verschlampt also zahl ich die zeche

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#14 Beitrag von Meerblick » 17. Dez 2010, 10:33

Hallo papamobil,

ob Truma kulant ist, weiss ich nicht.

Wenn Du bei Gelderland gekauft hast, hast Du durch deren Pleite im Sommer 2010 natürlich
Pech gehabt. Meine Gewährleistung war auch dahin, und wurde dann aber von Carthago zugesagt.

Am 30. September hast Du mir geschrieben, dass Spürkel in Bochum ganz gut sei?

Inzwischen bist Du bei Schnieder in Datteln gelandet? Ich hätte erst mal was über den
WoMo-Hersteller (Laika) versucht, bevor ich 800,00 Schleifen abdrücke.
Der Hersteller kann bestimmt Druck auf Truma ausüben, zumal ja wohl öfter Probleme auftauchen.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#15 Beitrag von ydna » 17. Dez 2010, 12:41

papamobil hat geschrieben:Aber nicht wenn das Auto laut kfz schein aus MÄrz 2008 ist.
Truma ist da nicht so kulant....
Gerade das kann ich nun so gar nicht glauben.
Truma ist eigendlich bekannt für Kulanz.

Antworten