Truma Heizung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Truma Heizung

#1 Beitrag von Nexxofan » 4. Jan 2011, 08:49

Hallo zusammen!
Ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, das wir das erste mal zum Wintercamping fahren und hatte wegen der Toilette gefragt. Das hat ja alles super geklappt.
Nur mit der Heizung haben wir irgendwie so unsere Probleme...
Wir haben eine Truma Combi 6 Heizung. So. Abends beim schlafengehen auf 3 gestellt. Da wir über der Garage schlafen, liegen wir natürlich höher. Also nachts aufgewacht und fast erstickt weil es so warm war... :shock: also haben wir die Heizung runtergedreht, dabei aber festgestellt, das es ja nur bei uns über den Betten so warm ist, unten war es relativ kühl - blöd, da liegt unser Hundi :? Trotzdem etwas runtergedreht, früh aber gemerkt, es ist wirklich unten zu kalt für den Hund, er ist schon ein etwas älteres Modell... :wink:
Wir sind uns absolut unschlüssig wegen der Einstellung. Haben wir nur auf Gas geheizt - viel zu warm. Nur mit Strom - zu kalt und zu teuer. Also nachts immer ein paar mal aufgestanden, Heizung rauf, Heizung runter...war ein sehr sportlicher Urlaub :mrgreen:
Mal Quatsch beiseite, wir macht ihr das mit der Heizung? Soll man Klappen beim Bett zumachen und nur vorne offen lassen? Heizt ihr mit Gas oder Strom???
Alles noch etwas verwirrend für uns Neulinge...
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#2 Beitrag von Nor » 4. Jan 2011, 09:03

Wir zwei beiden schlafen im Alkoven und kennen dein Problem.
Es gibt oft eine Diskussion wegen der Heizung, oben zu warm und unten zu kalt
Da ich morgens als erster aufstehe kann ich mich durchsetzen und die Heizung wird dann auf stufe drei gestellt.
Das ist je nach Außentemperatur ganz angenehm.
Sollte es im Alkoven dann mal zu war werden öffnen wir das Fenster ein klein wenig oder machen die Dachluke auf.
Unser Hund schläft auch unten und sollte es ihm zu kalt werden baut er sich ein Nest aus unseren Klamotten und murmelt sich dort hinein.
Da wir ein älteres Womo (Bj. 88) fahren stellt sich allerdings nicht die Frage ob wir auf Strom umschalten sollten.


Gruss Karin und Ron

Braunbaer
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 30. Jan 2008, 17:11
Wohnort: Herten

#3 Beitrag von Braunbaer » 4. Jan 2011, 10:16

Hallo,

ich mache immer ein Fenster auf. Habe ein System, da kann man einen Spalt das Fenster öffnen und es trotzdem verschlossen. Heizklappen öffnen, sonst staut sich die Wärme und steigt erst recht nach oben.

Gruß Braunbaer
sei immer nett und freundlich zu allen

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#4 Beitrag von Elleonore » 4. Jan 2011, 14:03

Zunächst ist zu sagen, dass die Thruma 6 meines Erachtens nicht mit Strom beheizt werden kann, es hat lediglich einen Heizstab um den Boiler Elektrisch auf zu Heizen.

Ich würde den Heizstrang in der Heckgarage zumachen, (kommt immer noch genug warme Luft). Es bläst dann mehr warme Luft zu Deinem Hund!

Ich denke zu Eurem Bett hat es sicher einen Vorhang oder Türe, die würde ich mal zu machen dann bleibt die Hitze auch unten, es wird weniger warm im Oberstübchen:
LG Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nexxofan » 4. Jan 2011, 14:53

Hallo,
schon mal danke für die vielen Antworten.
Elleonore, die Truma Combi E ist schon mit Strom zu beheizen, allerdings ist die Leistung da natürlich wesentlich schwächer. Wir haben auch Fußbodenheizung, aber das bringt unten nicht viel, es ist lediglich eine leichte Erwärmung, die auf dem Teppich gar nicht mehr zu spüren ist.
Das mit den Klappen habe ich mir auch schon gedacht, zumachen ist schlecht, da drückt es die Wärme genau neben dem Bett hoch.
Das mit der Türe könnten wir noch versuchen, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit...
Es wird ja hoffentlich auch mal wieder warm... :lol:
LG
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 5. Jan 2011, 21:14

Moin,

wir haben die C6002, dem Vorgänger deiner Truma. Bei uns ist dieser Wärmeunterschied nicht so ausgeprägt, allerdings sind unsere Betten nicht so hoch angebracht wie in einem Alkovenmodell.

Abhilfe schafft evtl. eine (bessere) Luftumwälzung, würde ich mal ausprobieren....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten