Gebühren Dauerer

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
chayton

Gebühren Dauerer

#1 Beitrag von chayton » 29. Jan 2007, 22:52

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem: Bisher war es so dass Jahrescamper 1000 Euro und Halbjahrescamper 500 EURO bezahlt haben. Seit Jahresbeginn zahlen Jahrescamper 1050 Euro und Halbjahrescamper 550 EURO. Bei Halbjahrescamper kommen halbjählich eine Zinsgebühr von 65 EURO dazu.

= Jahrescamper 1050 Euro
= Halbjahrescamper 1230

Warum muss ich als Halbjahrescamper 180 EURO mehr bezahlen und vor allem Zinsgebühren ( ohne Bekanntgabe) ??????

Grüße Anja

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#2 Beitrag von Sprotten » 30. Jan 2007, 10:39

Hallo Anja,

:welcome: :kette



Ich kann dir leider nicht helfen da ich kein Dauercamper bin. Vermute das hat etwas mit dem Gebühren zu tun die der Camplatzbesitzer zahlen muß ???
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mobilist » 30. Jan 2007, 11:58

Hallo Anja,

als ehemaliger Camper kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. Die Preiserhöhung wird wohl im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuererhöhung stehen. Die Jahrescamper zahlen ihre Platzpacht am 01.01. eines Jahres im Voraus, daher kein Zinszuschlag. Pächter von Halbjahresplätzen zahlen ja meist Saisonweise also von April bis September oder Oktober und mit Zahlungstermin zum Pachtbeginn, in diesem Beispiel April. Der Betreiber hat nun einige Dinge vor zu finanzieren wie z.B. Versicherungen, Müll und evtl. eigene Pachtzahlungen usw. Daher kommen, denke ich, die Zinsen.

Hat denn der Betreiber gewechselt? Und stimmt meine Annahme mit der Saisonzahlung? Oder hat sich sonst was geändert z.B. dürfen Halbjahresplätze ganzjährig bebaut bleiben?

Eine andere Erklärung würde mir nicht einfallen, vielleicht fragst du einfach beim Platzbetreiber mal nach?

Notfalls kannst du den Pachtvertrag ja außerordentlich kündigen, innerhalb bestimmter Fristen.

Und von Neuling zu Neuling: Willkommen :razz:
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 30. Jan 2007, 14:29

Hallo Anja,

Willkommen hier bei uns im Forum ;-)

Die Erklärung von Mobilist klingt für mich schon nachvollziehbar. Vielleicht kannst Du seine gestellten Fragen beantworten und uns auf dem laufenden halten.

Da dieser Thread in einem Camperforum sicherlich nicht "Off Topic" ist, erlaube ich mir ihn in die Rubrik: Wohnwagen zu verschieben ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 31. Jan 2007, 00:40

Moin Moin Anja,

:kette WILLKOMMEN hier :!:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

chayton

Re

#6 Beitrag von chayton » 31. Jan 2007, 14:34

Hallo an alle,

Wir haben einen Jahresplatz den wir halbjählich zahlen und bisher war es genau die Hälfte von der Jahresgebühr. Es hieß zum Jahreswechsel müssen Halbjahreszahler 50 Euro mehr zahlen. Das ist ja auch in Ordnung. Das Problem ist 65 EURO Zinsgebühr die nicht angekündigt worden ist. Wir haben 550 Euro überwiesen und dann kam eine Mahnung, dass wir die Zinsgebühren von 65 Eubezahlt hätten. Auf der Rechnung stand aber nichts davon drauf.

Grüße Anja

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 31. Jan 2007, 17:38

Moin Anja,

wenn ich das nun richtig verstehe hast Du Ende 2006 eine Rechnung (über 550 € Stellplatzkosten) erhalten, weiter Gebühren waren nicht angeführt. Diese hast Du fristgerecht gezahlt. Nun verlangt der Betreiber des CPs einen Betrag (Zinsgebühren) nach......

Ich denke es wird doch eine Satzung, offizielle Preisliste etc. geben. Dort müssen doch alle Kosten angeführt sein.

Irgendwie steige ich da noch nicht durch ;-)

Ich würde das persönliche Gespräch mit dem CP-Betreiber suchen und mir die Kostenaufstellung, detailliert, erklären lassen.

PS. Poste doch einmal den Link zu dem CP, oder benenne ihn, vielleicht kennt den ja jemand und kann somit eine fachlich korrekte Auskunft geben.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

chayton

Re

#8 Beitrag von chayton » 31. Jan 2007, 20:32

Hallo,

Das mit der Rechnung ist richtig. Eine offizielle Preisliste gibt es nur für Urlauber. Die Gebührenerhöhung von 1000 auf 1050 EURO ist an der Rezeption ausgehängt worden. Halbjahreszahler sind von der Erhöhung auf 550 EURO per Rechnung "informiert" worden.

Wir suchen am Wochenende das Gespräch mit den Cp´s und dann werde ich auch den Campingplatz der sich im Pfaffenwinkel befindet genau benennen.

Grüße Anja

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mobilist » 16. Feb 2007, 17:14

Hallo Anja,

hat das Gespräch was gebracht? Oder müßt ihr zahlen?
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#10 Beitrag von Kommune09 » 1. Mär 2007, 09:00

Hallo Anja,
Die Jahrescamper zahlen ihre Platzpacht am 01.01. eines Jahres im Voraus, daher kein Zinszuschlag. Pächter von Halbjahresplätzen zahlen
das ist Quatsch. Die MwSt. wird fällig für alle Leistungen ab dem 1.1. und eine Miete ist eine Dauerleistung. Da musst der Betreiber bei allen ab dem 1.1. nachfordern. Sonst wären da am 31.12.2006 alle auf die Idee gekommen einfach Ihre Wohnungsmiete für die nächsten 10 Jahre im vorraus zu zahlen....

Das die Saision teurer ist, als das Jahr ist völlig normal. Die Saison ist schliesslich auch Sommer, da muss der Platzbetreiber mehr Wasser, Strom, Müll usw. einrechnen. Der "leere" Winter ist dafür billig.
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 11:16

Moin,

was hat Zinszuschlag mit der Mehrwertsteuer(erhöhung) zu tun ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mobilist » 1. Mär 2007, 15:59

Hallo Kommune09,

ich meinte nicht die Mwst-erhöhung, ich meinte Zinsen ;-)

Ich war fast 25 Jahre Wanderer zwischen den Welten, Wowa mit Dauerplatz aber in den Ferien auch auf Tour. Ich hatte Jahres- u. Saisonplätze. Ich kann dir aus dem FF sofort mind. 4 benennen auf denen du bei Saisonpachtvertrag auch zur Saison zahlst -und nicht früher.
Das die Saision teurer ist, als das Jahr ist völlig normal. Die Saison ist schliesslich auch Sommer, da muss der Platzbetreiber mehr Wasser, Strom, Müll usw. einrechnen. Der "leere" Winter ist dafür billig.
Heutzutage die meisten Plätze auf den Pazellen Zähler für Strom/Wasser und evtl. Gas, da rechnet kaum einer pauschal ab. Und das der "leere" Winter billiger ist mag ich bezweifeln. Ich kenne persönlich einige Betreiber die gerade in den Wintermonaten hier die höchsten Unterhaltskosten haben. Es sei denn es ist ein über Winter geschlossen Platz.

Aber die Kosten für Jahrespacht des Betreibers, Müll, Versicherung usw. die werden in der Regel für ihn am 01.01. eines Jahres fällig. Daher hat er bei Saisonpachtverträgen i.d.R Vorfinanzierungskosten, die er als Zinsen umlegt.

Vielleicht meldet sich die Anja nochmal und klärt uns auf :razz:
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Antworten