Hilfe bei Moppel

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von andre.bohne » 1. Mär 2011, 20:54

Mit der Einstellung werden Deine Batterien nie voll, da sie nicht bis zur Ladeschlussspannung geladen werden. Auch gast die Batterie bei jeder Ladung, auch wenn diese nur mit 13,5V geschieht - nur etwas weniger.

Also ich würde an deiner Stelle einen Schlauch anschließen - die Teile um Deine Batterie werden es Dir auf Dauer danken - ähm Deine Gesundheit Dir auch. :wink:[/quote]

Da zu muß ich erstmal die Stopfen Tauschen und das werde ich die Tage mal machen die haben nämlich noch keine Endlüftung per schlauch.Ich habe 4 mal 6 Volt Blöcke a c5 185 ah c 20 240 ah und das Ganze auf 12 Volt angeklemmt .

Und das sie nicht voll werden stimmt nicht Laut dem Ladergerät Hersteller und der der Batterien sie sagten bei mir das es so das Beste für die Batterien sein die 14.2 Volte sein nur gut wenn dann die Batterie auflädt und dann wieder von Netzt trennt. Was im Womo natürlich kaum jemand macht. Die guten Ladegeräte schalten ja auch bei 14.2 volt ab und dann gehen sie auf die Erhalte ladung 13, 5 Volt damit die Batterie nicht auskocht.

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#47 Beitrag von ydna » 2. Mär 2011, 06:21

Schau mal hier nach, da wird das Problem beschrieben (kurz gegoogelt).

http://www.frankana.de/opencms/content/ ... k_004.html
oder hier: http://www.womo-beratung.de/info_9.html

Die 14,4V ist die Ladeschlussspannung der Batterie - bei Erreichen der Spannung ist die Batterie voll geladen. Die 13,5V (ca.) ist die Ladeerhaltungsspannung, die zur Aufrechterhaltung des Ladezustandes benötigt wird.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von andre.bohne » 2. Mär 2011, 07:56

Morgen

So ich Mus mich endschuldigen ich habe mir grade mal die protrahieren im lepi angeschaut und es läd erst die 14,5 Volt für ca 1 Stunde und dann geht's in erhaltungsspannung über sorry .

Werde gleich mal die endlüftungs stopfen bestellen.

Grus
Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von andre.bohne » 2. Mär 2011, 08:07

Ich noch mal was hälst du eigentlich von den agm bzw Gel Batterien ?
Einmal Bocklet immer Bocklet

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#50 Beitrag von ydna » 2. Mär 2011, 08:32

Hallo Andre,

je nach Anwendungsfall.

Als Aufbaubatterie finde ich Gel-Batterien als beste Energiequelle. Dies aber auch nur, sowei die Entladeströme (Gebrauch eines großen WR) nicht überschritten werden.
Keine Gasung, zyklenfest, sehr geringe Selbstentladung, um nur einige Vorteile zu nennen. Auch muss kein Entgasungsschlauch angeschlossen werden.

AGMs sind m.E. für unsere Anwendung weniger gut brauchbar. Der Vorteil bezieht sich hier nur auf der Festigkeit für kurze höhere Ströme. Dafür sind sie nicht tiefentladefest und nicht so zyklenfest.


Wenn Du auf Gel umsteigen willst, muss Du nur prüfen, ob Dein Ladegerät auf Gel umgeschaltet werden kann, sonst überlädst Du die Batterien. :wink:

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von andre.bohne » 2. Mär 2011, 08:40

Hallo
Also die Gel kennline ist auch schon drinn kann dort bis zu 10 ladekennlien programieren. Wieso Zyklen fest wieviel machen die denn laut meiner Info nur so ca 700 800 . Ich habe welche die ca 1000 1100 machen sollen.

Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#52 Beitrag von ydna » 2. Mär 2011, 09:35

andre.bohne hat geschrieben:Hallo
Also die Gel kennline ist auch schon drinn kann dort bis zu 10 ladekennlien programieren. Wieso Zyklen fest wieviel machen die denn laut meiner Info nur so ca 700 800 . Ich habe welche die ca 1000 1100 machen sollen.

Andre
Ich glaube, mit der Anzahl der Zyklen liegst Du falsch. Die Gel sind normalerweise 3-5 x so zyklenfest wie Nassbatterien bei gleichem Einsatzfall. Die Gel liegen so bei 2500-3500Zyklen. Dies alles ist aber wie gesagt stark abhängig von der Anwendung.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von andre.bohne » 2. Mär 2011, 17:54

Hallo

Ja stimmt es ist stark vom Einsatz abhängig aber eine Gel macht diese Zyklene wie Du schreibst nur bei max 35 % endmahme schau mal hir
das ist zwar für eine AGM aber bei Gel siehst genau so aus.

http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc. ... l&pid=5268

Ich habe grade noch mal dem Battie Hersteller gesprochen es gibt diese Billigen Blöcke die nur so 300 bis 500 Zyklen machen das sind dann ganz normale Gitterplattenmeistens 12 Volte . Ich habe jedoch 6 Volt Panzerplatten Battieren also genau die gleichen wie im Stapler die machen ca 1000 bis 1200 Zyklen.

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#54 Beitrag von Louis » 2. Mär 2011, 18:21

Hallo,

hier ein interessanter Link zum Thema Batterien:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#55 Beitrag von owner » 3. Mär 2011, 09:29

Moin,

wollte eigentlich nur was über Moppel wissen und nicht über Batterien.

Danke.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

gast

#56 Beitrag von gast » 3. Mär 2011, 14:46

hi hi,

aber trotzdem sehr interessant :lol:

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von andre.bohne » 3. Mär 2011, 17:32

Hallo

Ja tut mir leid aber die Batterie gehören doch auch irgendwie das zu hm sollen wir einen neue Beitrag schreiben und dann weiter diskutieren oder ist alles gesagt da zu.

Achja zum moppel ich find so ein Ding geht nur während der Fahrt oder wenn man alleine steht . Ansonsten gibt es andere Möglichkeiten die keinen Lärm machen Solar brennstoffzelle oder soetwas. Sorry aber habt ihr mal neben so jemanden gestanden im Sommer ? Du hast alles offen damits kühlwird und dann geht neben dir so ein stincker an damit es im Womo kalt wir .

Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#58 Beitrag von owner » 4. Mär 2011, 09:23

Moin Andre,
andre.bohne hat geschrieben:Hallo

Ja tut mir leid aber die Batterie gehören doch auch irgendwie das zu hm sollen wir einen neue Beitrag schreiben und dann weiter diskutieren oder ist alles gesagt da zu.

Achja zum moppel ich find so ein Ding geht nur während der Fahrt oder wenn man alleine steht . Ansonsten gibt es andere Möglichkeiten die keinen Lärm machen Solar brennstoffzelle oder soetwas. Sorry aber habt ihr mal neben so jemanden gestanden im Sommer ? Du hast alles offen damits kühlwird und dann geht neben dir so ein stincker an damit es im Womo kalt wir .

Andre
Nee, is klar Batterie gehört dazu.

Ein Moppel in dem von Dir beschriebenen Einsatz geht nun mal gar nicht.
Gedacht war das ganze wie eingangs beschrieben, nur für Notzwecke und dann dort wo möglich und niemand gestört wird.

Aber dazu ist ja nun alles gesagt und bedanke mich für die vielen Info's.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

gast

#59 Beitrag von gast » 4. Mär 2011, 12:13

Hallo Zusammen,

ich habe so ein Ding und seh das auch so. Ich würde das Teil nie zum kühlen ( Klimaanlage) benutzen, sondern bei uns ist es nur für den Notfall gedacht. Falls die Batterieen so leer sind, dass man sie unbedingt mal laden muß, kann man eine Tageszeit auswählen, die nicht so störend ist und man sollte vorher mal mit den Nachbarn sprechen. Weiterhin kann, wenn es möglich ist, ein Loch gegraben werden und das Teil in das Loch gestellt werden. Dann geht der Schall nach oben weg und nicht zur Seite. Hilft auch ein wenig.

Gruß Peter

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von andre.bohne » 4. Mär 2011, 12:47

Wehr so ein Ding hat wer hat es denn schon mal benutzt? Ich kenne mehrer die so ein Ding haben die benutzen es aber nie . Ich würde vielleicht einfach etwas mit den Womo fahren oder laufenlassen die Lima bringt ja auch einiges an Strom und das ist ja alles vorhanden .
Einmal Bocklet immer Bocklet

Antworten