Alternative zum Vorzelt ?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

Alternative zum Vorzelt ?

#1 Beitrag von Kanada » 20. Feb 2007, 16:12

Hallo Leute,

mich beschäftigt folgende Frage:

Was ist eine gute Alternative zum Vorzelt? Gibt es soetwas überhaupt? Eine Markiese wie an Wohnmobilen kommt ja kaum in Frage. Gibt es große Sonnensegel für die Keder?

Mit besten Gruß

Michael

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 20. Feb 2007, 19:39

Moin Michael,

ich meine da gibt es eine "Art" Markise die Du in die Keder einziehen kannst (?? !!). Aber so wirklich .... keine Ahnung :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Camperalf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2007, 21:40
Wohnort: Großengottern

#3 Beitrag von Camperalf » 20. Feb 2007, 21:17

Hallo Kanada,

ich habe auch schon Wohnwagen mit Markisen gesehen. Du solltest Dich mal beim Fachhandel kundig machen oder googlen. Ich habe mir eine preiswertere Alternative ausgesucht. Ich habe mir bei einem Caravanhändler ein einfaches Sonnensegel für 115,00 € gekauft
(4,0 x 2,4 Meter), gibt es auch in vielen anderen Größen. Drei in der Höhe verstellbare Aufstellstangen, drei Abspannleinen und Heringe waren dabei. Das Segel kann eine Person in ca. 10 min. aufbauen, es wird einfach in die Kederleiste gezogen,die Aufstellstangen drunter, Höhe einstellen, abspannen, fertig.
Ich spanne die beiden äußeren Stangen mit je zwei Leinen ab (nach vorn und zur Seite), dann ist das Segel bei Wind stabiler.

Gruß Camperalf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 21. Feb 2007, 11:17

Moin Michael,

ich habe mal gesucht und <<DAS>> gefunden. Müsste deinen Vorstellungen doch sehr nahe kommen ;-)

Code: Alles auswählen

Caravanstore®, die erste, einfache, federleichte, robuste und leicht zu bedienende Wohnwagenmarkise im Futteral, für Wohnwagen. 
Einfache Bedienung und Anbringung: sekundenschnell ausgerollt. Die schlichte und essentielle Fiamma Caravanstore® ist die einzige Markise zu einem unglaublich günstigen Preis, die optimal vor Sonne schützt. Die verbesserte Spannarmauflage ist im Futteral enthalten. Einzigartig ist, dass die überarbeitete Rolle in beiden Richtungen auf- und abgerollt werden kann. Das Tuch kann in wenigen Handgriffen und ohne Aufwand ausgetauscht werden. 

Dank dem praktischen, patentiertem Alu-Rohr wird die Caravanstore® einfach auf- und ausgerollt. Auch wenn es längere Zeit nicht gebraucht wurde, bleibt das Tuch, das sekundenschnell den ersehnten Schatten spendet, faltenfrei. 
Neu bei der Version 07 ist, dass das Tuch in beide Richtungen aufgerollt werden kann.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#5 Beitrag von Kanada » 21. Feb 2007, 18:49

Hallo Dakota,

danke für den Link. Ja, das wäre schon etwas. Frage mich ob das wärend der fahrt angebaut bleiben kann?

Miachael

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#6 Beitrag von Mike » 23. Feb 2007, 19:14

Hallo Kanada,

auch von mir ein herzl. willkommen.

Während der Fahrt kannst du das dranlassen. Nur wenn du länger parkst würde ich es besser abbauen und im WoWa verwahren. Genausoschnell wie an ist es nämlich abgebaut ;-) :roll: :shock:
mobiler Gruß

Mike

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#7 Beitrag von Kommune09 » 1. Mär 2007, 08:56

Hallo,

den Caravan-Store gibt es in einer festen und einer abnehmbaren Version. Die feste Variante wird wie eine Markiese angeschraubt, bzw. an der Kederleiste fixiert.

Kann Dir gerne nähere Infos dazu geben. Ist aber kein Vorzelt, sondern lediglich dafür gedacht, als "Zwischenlösung".
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 11:19

Kommune09 hat geschrieben:Kann Dir gerne nähere Infos dazu geben.
Moin Klaus,

dann mal zu, lass uns doch nicht dumm sterben :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mobilist » 1. Mär 2007, 16:10

Kommune09 hat geschrieben:Kann Dir gerne nähere Infos dazu geben. Ist aber kein Vorzelt, sondern lediglich dafür gedacht, als "Zwischenlösung".
@Klaus,

warum schreibst du deine Erfahrungen und Infos nicht einfach hierhin und machst nur solche Andeutungen? Das ist nun schon der zweite Bericht den ich von dir lese der so endet. So funktionieren Foren nicht! Foren sind dazu da Informationen u. Gedanken auszutauschen. Beiträge in der Richtung ich weiß was, sage es aber nicht helfen keinem!

Der Kanada hatte dich schon einmal direkt auf Hilfe angesprochen, da kommt aber keine Reaktion von dir -ich frage mich warum? Willst du uns nichts sagen, oder tust du nur so als wüßtest du was :roll:

Sorry, zum eigentlichen Thema kann ich mangels Wissens nichts beitragen :sad:
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HB01 » 1. Mär 2007, 19:13

So langsam komme ich bei den ganzen "Kläusen" durcheinander :shock:


Mobilist, du sprichst mir aus der Seele. Hoffe Kommune09 kriegt die Kurve noch und übersaät uns mit Fachbeiträgen ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#11 Beitrag von Kanada » 2. Mär 2007, 11:31

Hallo,

zwei unterschiedliche Befestigungssysteme gibt es? Davon hat mir der Verkäufer nichts erzählt. Ich habe eine Ausführung in 3,6 m Breite gekauft, bei Berger in Burg, Preis 220.-

Jetzt bin ich ja mal gespannt was geliefert wird :oopsp: Das kein Zelt ist, ist mir bekannt. Sollte es ja auch nicht.


Michael

Antworten