Kontrolle für die Garantie

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

Kontrolle für die Garantie

#1 Beitrag von Sprotten » 22. Feb 2007, 15:27

Hallo,

wir müßen unseren Knaus zu Dichtigkeitskontrolle bringen da sonst die Garantie erlischt.

Was wird da, und wie, gemacht. Was wird sowas kosten? Muss man das unbedingt machen lassen? Muß man direkt zu Knaus oder reicht der Nachweis über die Durchführung aus?
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#2 Beitrag von Frankie » 22. Feb 2007, 17:15

Hallo,

die Dichtigkeitsprüfung ist Pflicht innerhalb der Garantiezeit, darüber hinaus würde ich sie aber freiwillig machen lassen, denn es wird mit Meßgerät nach Anzeichen von Feuchtigkeit gesucht. Und Früherkennung ist immer sinnvoll.

Während der Garantie geht nur ein Vertragshändler, danach sollte jeder Händler des Vertrauens in Frage kommen.

Kosten sind wohl unterschiedlich, für unseren LMC-6m-Alkoven haben wir letztes Jahr 115,-€ Festpreis bezahlt.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Dichtigkeitsprüfung

#3 Beitrag von arthur » 22. Feb 2007, 17:22

Hallo Alle miteinander.Aktuell bei Knocks-Motors in der nähe von Kassel für Dichtigkeitsprüfung 59 Euro bezahlt.Gruss Arthur: :cool: :cool: :cool:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 22. Feb 2007, 20:08

Moin Moin Sprotten,

unbedingt machen lassen! Wenn ihr nach Herstellergarantie habt führt kein Weg daran vorbei, es sei denn ihr verzichtet auf eventuelle Ansprüche.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

Re: Dichtigkeitsprüfung

#5 Beitrag von Frankie » 23. Feb 2007, 07:22

arthur hat geschrieben:Hallo Alle miteinander.Aktuell bei Knocks-Motors in der nähe von Kassel für Dichtigkeitsprüfung 59 Euro bezahlt.Gruss Arthur: :cool: :cool: :cool:
Bei dem Preis sieht die Dichtigkeitsprüfung so aus: Mit der Gießkanne Wasser über`s Womo und drinnen schauen ob was durch kommt :lol:

PS: Willkommen im Forum!

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 23. Feb 2007, 08:43

@Arthur: :welcome: hier bei uns ;-)

@sprotten:

Ich würde die D-Prüfung machen lassen. Auch wenn ihr keine Garantie mehr habt gibt sie doch Sicherheit, sofern vernünftig ausgeführt ;-) Zu deinen Fragen:

Frage 1: Umfang besteht aus einer Sichkontrolle, einer Meßkontrolle und ggfls. Ausbesserungsarbeiten. Dauer ca. 2 Stunden.

Frage 2: Ist sehr unterschiedlich. Bei Hymer knappe 70 €

Frage 3: s.o.

Frage 4: Musst Du mal in deiner Garantieurkunde nachlesen, wahrscheinlich innerhalb der Garantiezeit nur bei einem Knaushändler.

Ich würde die DP wohl immer, auch nach der Garantiezeit, beim Fachhändler durchführen lassen. Wenn dann doch mal was ist tut sich der Hersteller mit Kulanz leichter ;-) (zumindest Frankia)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#7 Beitrag von Mike » 23. Feb 2007, 19:33

Hallo sprotten,

schau erstmal nach ob der Vorbesitzer die hat machen lassen! Wenn nicht ist das jetzt, zumindest für die Herstellergarantie auf Dichtigkeit, egal wo du hingehst. Ich würde mir dann ein gutes Messgerät kaufen und selber prüfen, spart Zeit u. Geld :idea:
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mobilist » 23. Feb 2007, 22:19

Hallo,

wir haben ein Gerät von eBay ersteigert. Ist zwar mit Nadeln, misst aber genau! Die winzigen Einstichstellen sieht man nur wenn man es weiß ;-)
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Antworten