Solarpanel angeschlossen problem ladeanzeige

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Solarpanel angeschlossen problem ladeanzeige

#1 Beitrag von rolanddo » 9. Mai 2011, 11:46

hallo liebes forum,

ich habe meine solarpanels montiert und auch angeschlossen. soweit scheint auch alles zu funktionieren. also sonne scheint, kontroll leuchte auf dem regler bestättigt mit dem leuchten der leuchtdiode.

so nun kommt das problem. auf der anzeige tafel des wohnmobils leuchten die diode der ladeanzeige nicht.
wenn am strom 230v angeschlossen , dann leuchten die dioden. vielleicht hat jemand von euch einen rat wie ich die leuchten an der anzeigetafel zum leuchten bekomme.die dioden befinden sich auf dem mittleren bild bei nummer 7 und 8.

hier findet ihr die bilder
http://www.dohnalek.net/pixelpost/index ... ategory=15

so ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
bin dankbar für alle ratschläge. konstruktive sind sogar sehr erwünscht ;-)

besten dank im voraus

gruss roland

falls noch jemand lust ein paar ferien fotos anzugucken. nicht mehr ganz neu, aber sind schöne sachen dabei ;-)

http://www.dohnalek.net/gallery3/

Benutzeravatar
heinzelmo
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jan 2010, 15:34
Wohnort: Oberbayern

#2 Beitrag von heinzelmo » 9. Mai 2011, 12:39

ist die Solaranlage direkt auf die Batterie geklemmt oder über Adapter an das EBL. Ich glaube das die Dioden nur leuchten wenn auch über das EBL geladen wird ( und wahrscheinlich auch nur bei Ladung über Landstrom).
Die Ladeanzeige bei Solar ist ja im Regler.
Grüße vom Heinzelmo

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von rolanddo » 9. Mai 2011, 12:53

hi heinzelmo,

besten dank für deine antwort

ja die solar anlage ist quasi direkt an der batterie. da ich nicht durch den doppelboden komme habe ich nach absprache mit den technikern von calira in die 10qm2 zuleitungen ab klemme 20 und 24 angeklemmt. ich dachte eher der plus pol sollte zur klemme 16 dazu aber techniker meinte nö das passt schon so.

gruss roland

Benutzeravatar
heinzelmo
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jan 2010, 15:34
Wohnort: Oberbayern

#4 Beitrag von heinzelmo » 9. Mai 2011, 16:46

Ich bin auch der Mewinung das es so paßt, evtl. noch eine dünne Leitung auf Klemme 19.
Aber ohne Gewähr, besser bei Calira anrufen, die geben kompetent Auskunft
Grüße vom Heinzelmo

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von rolanddo » 9. Mai 2011, 18:26

hi heinzelmo,
ja aber die klemme 19 ist doch mit dem plus verbunden laut dem schema. soweit ich das sehe, evtl. is noch irgendwo ne sperrdiode drin die nicht im schema drin ist. aber du hast recht ich ruf oder schreib dennen halt nochmal an.
besten für deinen denkanstoss
grüsse aus der schweiz

roland

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#6 Beitrag von papamobil » 3. Jun 2011, 22:42

könnte es auch sein das die leuchtdieode keine ladekontrolle ist sondern ne kontrolle für landstromanschluß

soul2000
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2010, 09:55

#7 Beitrag von soul2000 » 6. Jun 2011, 10:21

wenn du eine schaudt anzeigetafel hast ist es die anzeige für 230v-anschluss, keine ladeanzeige.

lg

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

ein helferlein für wenig geld

#8 Beitrag von rolanddo » 21. Jul 2011, 11:24

moin forumsleser,

ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. noch nicht die lösung aber ich kann damit leben.
nach ein bisschen rumsuchen habe ich ein helferlein gefunden das wie ich finde doch sehr hilfreich ist. auch bei anderen problemen. hier für würde ich doch schon mal den GEFäLLT MIR button drücken ;-) .

guckst du den link zur bucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0534866888

im speziellen fall bei mir ist es so, dieser amperemeter zeigt schon 2 ampere ladestrom an obwohl die leuchtdiode des ladereglers nicht brennt. wenn die leuchtdiode dann leuchtet, zeigt der amperemeter schon 4 und mehr ampere an.
also für mich reicht das so.

vielleicht kann das amperemeterchen dem einten oder anderen von nutzen sein.
grüsse aus der schweiz

roland

Antworten