betankung bei vollintegrieten womo's

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

betankung bei vollintegrieten womo's

#1 Beitrag von rolanddo » 21. Jun 2011, 09:41

liebes forum,

ich habe einen knaus sunliner. nun blockieren wir beim tanken manchmal eine viertel stunde die tanksäule da der diesel einfach nicht ins loch läuft. egal wie wir die zapfpistole im loch wenden oder drehen. auch mit halb angezogenem abzug. es hilft nichts . es ist zum :;jwal34ub .
kennt jemand das problem? hat jemand eine lösung?

besten dank im voraus
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 21. Jun 2011, 10:10

Wir haben das Problem nicht.
Um aber versuchen zu helfen, benötige ich noch Angaben.
Welches Fahrgestell mit welchem Tankvolumen.

Hinweis:
Es gibt z.B. bei Fiat 250 die Option, mit geändertem "Schnorchel" für die Be/Entlüftung nur 60 Ltr Fassungsvermögen zu zu lassen.
Wird (aus Gewichtsgründen) dann auch so in die Fz-Papiere (Zulassung) eingetragen.
Obwohl der alte 90 Ltr-Tank verbleibt.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von rolanddo » 21. Jun 2011, 11:34

hi oldpitter,

danke für die antwort. also es ist ein ducato 244 18er maxi chassis.
tank volumen sind ca. 70 liter also nichts geändert, steht auch nichts in den papieren. ob die firma knaus eine schnorcheländerung vorgenommen hat weis ich nicht.

hoffe du kannst mit den angaben was anfangen.
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 21. Jun 2011, 12:24

OK Damit fällt meine Ursprüngliche Vermutung aus.
Ich denke, es war dann schon immer so mit dem Fz beim Betanken....
Versuche mal folgendes:
Beim nächsten Tanken das Fz mit Auffahrkeilen AUF EINER SEITE schräg stellen,
so dass der Einfüllstutzen höher liegt.
Damit kann die vom Diesel verdrängte Luft aus dem Tank besser entweichen.
Der geringe Zeitaufwand für das Auffahren auf Keile sollte sich rechnen.

Nachtrag: Sollte es nicht besser werden, musst du experimentieren
und Versuche machen mit nur vorne höher oder nur hinten höher....
(Ich habe keine Ahnung, wie der Einfüllstutzen zu deinem Tank liegt.....)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von rolanddo » 21. Jun 2011, 13:14

hi pitter,

ok ich werde das mal probieren mit den auffahrkeilen. hoffentlich siehts keiner (schäm)
ich denke auch das die betankung schon immer so mies war. hat der verkäufer natürlich auch nicht erwähnt.

an und für sich liegt der tank direkt hinter dem radkasten des fahrersitzes. es sieht von unten her betrachtet auch nicht aus als wär das mal von knaus geändert worden, sondern original fiat. aber vielleicht hat jemand einen 244 mit original führerhaus und hat sein womo schonmal von unten gesehen. einfach zur bestättigung.

ich könnte bernd's stützen ja auch dafür nötigen anstatt die keile drunter zu legen. frage mich nur was geht schneller. keile oder stützen :lol: .
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7662
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 21. Jun 2011, 19:17

Moin Roland,

lass mal prüfen ob die Entlüftungsleitung frei ist :wink:

Wir haben ebenfalls den 244ger als Basis, Tank original, Anschluss durch Hymer -> funktioniert einwandfrei :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 21. Jun 2011, 19:47

Entlüftungsleitung ist ein guter Tipp.

Wir haben auch noch nie Probleme gehabt.

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von rolanddo » 21. Jun 2011, 20:32

hallo all,

besten dank für den tip mit der entlüftungsleitung. kann ich das selber machen oder muss ich dazu zum garagisten?
evtl. mit nem eisendraht vorsichtig rumstochern?
grüsse aus der schweiz

roland

gast

#9 Beitrag von gast » 22. Jun 2011, 07:44

Habe auch eine 244 und Tanken geht problemlos.

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#10 Beitrag von kintzi » 6. Jul 2011, 04:14

Hallo, :lol: bevor ich Auffahrkeile nehme, würde ich lieber Bernd`s Stützen ausfahren. :lol: Gruss Richi PS: Glaube auch, dass Entlüftungsschlauch geknickt ist.

Antworten