Sicherheit im Womo

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Sicherheit im Womo

#1 Beitrag von Ruhrpottrecke » 27. Jun 2011, 23:35

Habe heute noch über der Eingangstür eine Feuerlöschhilfe installiert , gugt Ihr hier........

Bild
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

El Mariachi
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: 4. Mai 2010, 11:43

#2 Beitrag von El Mariachi » 28. Jun 2011, 08:15


gast

#3 Beitrag von gast » 28. Jun 2011, 08:20

Was ist Löschhilfe? In meinem Womo ist en 6 KG Löscher und eine Löschdecke wie sie die Feuerwehr verwendet. Ersteres beim Übergang Wohnteil - Fahrerhaus, letzteres griffbereit bei der Küche.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ruhrpottrecke » 28. Jun 2011, 08:53

Wenn ich 6kg brauche , dann ist es eh zu spät :( Löschdecke habe ich natürlich auch ......... in Nähe der Kochstelle
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#5 Beitrag von gast » 28. Jun 2011, 15:44

Hallo,

da in vielen Ländern ein Feuerlöscher Pflicht ist, ist das Teil bei uns hintern Fahrersitz plaziert. Ich hoffe ich brauch das Ding nie!!!!!!

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#6 Beitrag von owner » 28. Jun 2011, 18:14

Moin,

hat denn schon jemand Erfahrung mit den 2Kg Schaumlöschern? Ist doch nicht so eine Schweinerei.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#7 Beitrag von kintzi » 6. Jul 2011, 04:05

Hallo, habe aus diesem Grund die (nicht mehr erlaubten) Halonlöscher.
CO2-Löscher täten`s auch. Bei Pulver/Schaum ist die Schweinerei das wenigste; wenn Pulver in laufendes Triebwerk kommt, ist Generalüberholung fällig.
Gruss Richi

gast

#8 Beitrag von gast » 6. Jul 2011, 07:55

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Wenn ich 6kg brauche , dann ist es eh zu spät :( Löschdecke habe ich natürlich auch ......... in Nähe der Kochstelle
6 KG sind mind. in der Schweiz vorgeschrieben bei > 3500 kg. Meiner ist aufgelastet. Und mit 6 Kg. kann ich vielleicht auch mal jemandem andern helfen, hoffe aber das nie zu tun müssen. Mir reichen die x Jahre Feuerwehr die ich gemacht habe.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 6. Jul 2011, 17:05

Ab morgen gibt es für kleines Geld einen Feuerlöscher, 2 Kg, bei Herrn Aldi.

Kann das was taugen?

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do ... 533_5.html
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 6. Jul 2011, 17:58

2 kg sind besser als nichts 8)
Ich denke, der taugt was...
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#11 Beitrag von gast » 7. Jul 2011, 07:49

Nun die klassischen 1-2kg Löscher sind nach 3-8s dauerdruck leer. Wer also nicht genau trifft... Um Entstehungsbrände zu bekämpfen können sie aber helfen.

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#12 Beitrag von kintzi » 7. Jul 2011, 09:48

Hallo, kurze Löschstöße v. unten her ist klar. Hätte ich die Halonlöscher nicht, würde ich nur CO2- Löscher nehmen. Dibt`s als 2 u. 5kg zu 50-100€. Gruss Richi PS: Zugel. Rauchmelder im Womo sind wohl auch klar.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#13 Beitrag von bonny » 7. Jul 2011, 13:21

owner hat geschrieben:Moin,

hat denn schon jemand Erfahrung mit den 2Kg Schaumlöschern? Ist doch nicht so eine Schweinerei.
Erfahrungen zwar noch nicht, aber direkt unter der Küchenzeile! CO2!

LG bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#14 Beitrag von Breckman » 7. Jul 2011, 17:17

Ich habe mir heute das Teilchen mal gegönnt.
Macht einen soliden und wertigen Eindruck und die Halterung wirkt auch zuverlässig.
Morgen wird der Feuerlöscher eingebaut.

Gut, ist wahrscheinlich nicht der Technik letzte Stand, aber verleiht zumindest ein besseres Gefühl, als ohne.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten