In einem einfachen Ford Transit eine Woche campen - aber wie

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#16 Beitrag von oldpitter » 15. Aug 2011, 18:20

....und nun zum eigentlichen Thema.

Wohnen und nächtigen im "Bulli" geht natürlich.
(Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.... :lol: )

Es gibt die einfache Variante - ähnlich wie Rücksitz PKW - bis hin zum
Komplett-Selbstausbau und alle Stufen dazwischen.

Verhalten sollte man sich wie im PKW!
Rechtlich - wie oben schon bemerkt - aber auch im Umgang mit Geräten.
Wer z.B. eine 12 Volt Kühlbox betreibt, event. noch einiges an Licht oder Radio, wird seine Starterbatterie
sehr bald leergenuckelt haben..... :roll:
Da ist halt keine extra Aufbaubatterie.

Für die NOTdurft - im wahrsten Sinne des Wortes :lol:
sollte schon eine Möglichkeit (z.B. Porta Potty) vorhanden sein. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#17 Beitrag von snoopy » 15. Aug 2011, 18:24

oldpitter hat geschrieben:...
ansonsten hat snoopy doch fachlich bestechend geantwortet. :lol:
(Danke, hat mir Schreiben/Suchen erspart :wink: )
Wie habe ich mal so schön gelernt: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen wo es steht. Und wenn man dann die Quelle noch richtig angibt, ist das richtig "gutti" :D

Aber im Ernst, was gibt es (beim Posten in Sachen StVO und Co) schöneres als einen solch sachlichen Beitrag zu zitieren ?!

Stephan

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#18 Beitrag von w.w.w » 15. Aug 2011, 19:31

camperfrank hat geschrieben:Hallo seid doch nicht immer so ....genau.

Zum Thema.
Ich hatte bis 2008 einen normalen Vito mittellang.

Holzbalken, 4 Metallwinkel und eine passende Holzplatte. Bett fertig. Darauf zwei billig Rollmatratzen. Das Bett so hoch gebaut das darunter diverse Stabelkisten passen. In diese Kisten kam alles herein was man benötigt. Unterteil nach verschiedenen Artikel. Anziehsdachen, Geschirr undsoweiter unsoweiter....

In der Bucht ein 2 mal gebrauchtes Vorzelt und einen Porto Potty für zus. 200 € geschossen. Später alles wieder für 200 € verkauft.

Toilette nie gebraucht, war aber eine gute Versicherung. Geheitzt wurde mit einem 500 Watt Heizlüfter.
Gekühlt mit einer geliehenen Kühlbox.

Geht aber alles nur auf Campingplätzen.


Ich gebe mir redlich Mühe, hab es aber noch immer noch nicht verstanden. Hätte er, siehe oben, mit seinem Vito nun auf einem Wohnmobilparkplatz parken dürfen oder nicht. Denn der ist vermutlich ja nicht als Wohnmobil zugelassen gewesen, wurde aber als solcher genutzt.
Es geht mir rein um die rechtlich exakte Bewertung.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

gast

#19 Beitrag von gast » 15. Aug 2011, 20:14

Hallo,

auch ich habe die Antwort nicht verstanden und gehe auch weiterhin davon aus:
Ein PKW darf nicht auf einem Wohnmobilparkplatz stehen,
(ausdrücklich für WOMOs) so Dieser so gekennzeichnet ist
und ein WOMO über 3,5 t darf nicht auf einem für PKWs und so gekennzeichneten Parkplatz stehen.

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#20 Beitrag von haucki » 15. Aug 2011, 20:38

danke für die vielen Infos...also mit den Stellplätzen werd ich einfach schauen wo wir stehen dürfen...wir wollen ja schon auch auf Campingplätze, nur wenns halt mal gerade nicht passt....dann zur Not auf Parkplatz schlafen.

ich denke das wird schon, bin aber trotzdem dankbar für jeden Hinweis....


im Oktober kanns ja auch nochmal richtig schön (sprich sonnig) sein:-)

ich wollte eigentlich mal ein Bild anhängen, aber die Datei ist wohl zu groß

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#21 Beitrag von snoopy » 15. Aug 2011, 20:52

wolfworldwide hat geschrieben:...
Ich gebe mir redlich Mühe, hab es aber noch immer noch nicht verstanden. Hätte er, siehe oben, mit seinem Vito nun auf einem Wohnmobilparkplatz parken dürfen oder nicht. Denn der ist vermutlich ja nicht als Wohnmobil zugelassen gewesen, wurde aber als solcher genutzt.
Es geht mir rein um die rechtlich exakte Bewertung.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf
freetec598 hat geschrieben:Hallo,

auch ich habe die Antwort nicht verstanden und gehe auch weiterhin davon aus:
Ein PKW darf nicht auf einem Wohnmobilparkplatz stehen,
(ausdrücklich für WOMOs) so Dieser so gekennzeichnet ist
und ein WOMO über 3,5 t darf nicht auf einem für PKWs und so gekennzeichneten Parkplatz stehen.
Ist doch gaaaanz einfach :wink:
1) Prüfen, als "WAS" das Fahrzeug für den Verkehr zugelassen wurde (siehe Fahrzeugpapiere) ?
2) Zulassung mit den jeweiligen Verkehrszeichen abgleichen
- PKW = jegliche Parkplätze ohne Beschränkungen sowie Parkplätze die mit Zusatzschild "PKW" freigegeben sind
- "WoMo" = jegliche Parkplätze ohne Beschränkungen sowie Parkplätze die mit Zusatzschild "WoMo" freigegeben sind
- Sonderfall "WoMo >3,5 to" = jegliche Parkplätze ohne Beschränkungen sowie Parkplätze die mit Zusatzschild "WoMo" oder "LKW" freigegeben sind
3) Parken oder weiterfahren

Soweit in obigem Bsp. der Vito als PKW zugelassen war, wovon bei der Beschreibung auszugehen ist, hätte er rein rechtlich nicht auf einen für WoMo vorbehaltenen Parkplatz parken dürfen.

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#22 Beitrag von haucki » 15. Aug 2011, 21:40

steckt ganz schön viel deutsche Bürokratie in der Sache....:-)

gast

#23 Beitrag von gast » 15. Aug 2011, 21:41

(at ) snoopy

Danke,
dann war also meine Sicht der Dinge genau richtig :-)

gast

#24 Beitrag von gast » 15. Aug 2011, 21:44

haucki hat geschrieben:danke für die vielen Infos...also mit den Stellplätzen werd ich einfach schauen wo wir stehen dürfen...wir wollen ja schon auch auf Campingplätze, nur wenns halt mal gerade nicht passt....dann zur Not auf Parkplatz schlafen.

ich denke das wird schon, bin aber trotzdem dankbar für jeden Hinweis....


im Oktober kanns ja auch nochmal richtig schön (sprich sonnig) sein:-)

ich wollte eigentlich mal ein Bild anhängen, aber die Datei ist wohl zu groß
Hallo,

somit darfst Du auf jedem normalen PKW Parkplatz parken und auch übernachten.
Auf jedem CP sowieso,
auf einem Parkplatz für WOMOs nur dann, wenn dort auch normale
PKWs stehen dürfen !
Alles klar ?

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#25 Beitrag von haucki » 15. Aug 2011, 21:47

nuja so normal isser ja nich....is ja groß und hat eingebaute Fächer:-)

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Ruhrpottrecke » 15. Aug 2011, 23:36

Klatsch nen netten Namen auf die Front und jeder glaubt es ist ein Womo :lol: und noch ein paar Gaardinen feddich :;j34ub :;j34ub :;j34ub ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#27 Beitrag von Tigerente » 16. Aug 2011, 09:12

freetec598 hat geschrieben: somit darfst Du auf jedem normalen PKW Parkplatz parken und auch übernachten.
Auf jedem CP sowieso,
auf einem Parkplatz für WOMOs nur dann, wenn dort auch normale
PKWs stehen dürfen !
Alles klar ?
Nichts anderes, als bei Wiki steht. :D
Ich wünsch Dir auch viel Spass, bring Bilder und nen Bericht mit.
Is ja mal was anderes, drum umso spannender. Schönen Urlaub.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Nixus » 16. Aug 2011, 11:41

haucki hat geschrieben:.......im Oktober kanns ja auch nochmal richtig schön (sprich sonnig) sein:-)
Könnte aber auch mal ins Gegenteil schlagen.......

......und dann ist es hilfreich, wenn man eine stinknormale 220V Heizdecke dabei hat.
Die Stromaufnahme einer solchen Heizdecke liegt meist bei unter 150 Watt und ist somit an jeder Stromsäule anschließbar.
Ein Heizlüfter braucht dagegen schon erheblich mehr und so kann die Absicherung von so mancher Säule auch schon mal mit der Stromlieferung überfordert sein und schaltet sich dann einfach ab.
Wenn dann der Stromanschluss auch noch nach verbrauchten Kilowatt abgerechnet wird, provitiert man zusätzlich noch finanziell von dem sparsamen Verbrauch der Decke.

Und dass man unter einer warmen Decke und in gemütlicher Zweisamkeit besser kuscheln kann als vor einem surrenden Lüfter, steht ebenfalls außer Frage :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Ruhrpottrecke » 16. Aug 2011, 11:51

Mein kleiner Keramikheizlüfter von Pieper hat noch keine Sicherung zum abschalten genötigt :D :D :D kann ich nur weiterempfhelen , hat sogar den Umkippschutzausschalter serienmäßig , was für ein Wort... :lol: :lol: :lol: aber nun trau dich und bring uns deine Erfahrungen,Bilder und Berichte mit, wir freuen uns schon.......... sind übrigens auch im Oktober on the road again
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Antworten