Brauche dringend elektrische Hilfe....

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tommibasel
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Brauche dringend elektrische Hilfe....

#1 Beitrag von tommibasel » 23. Aug 2011, 13:05

Hallo an alle, wer kann mir sagen was mit meiner Elektrik im sun ti los ist....die lampen gehen aus und die ladespannung zeigt rot an für den wohnbereich, wenn ich den motor aus habe. wenn der motor läuft geht alles...gibt es da eine hauptsicherung von der startbatterie zur anderen batterie? oder woran kann das liegen? batterie tot? fahrzeug ist 4 jahre alt

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Ruhrpottrecke
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#2 Beitrag von Ruhrpottrecke » 23. Aug 2011, 14:29

oder das Ladegerät , oder die Batterie .......... :( :( :(
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
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rolanddo
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#3 Beitrag von rolanddo » 23. Aug 2011, 15:41

hi all,
wie sieht es aus wenn du das womo am strom hast? ohne motor an.
geht dann auch alles normal?

aber ich hab auch die batterie im verdacht, auch nach 4jahren kann ne batterie hinüber sein.
grüsse aus der schweiz

roland

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Duc Holliday
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#4 Beitrag von Duc Holliday » 23. Aug 2011, 16:51

vielleicht einfach nur Batterieklemme(n) abgerutscht? Oder die Jumbo(50A) Sicherung kaputt, welche vor die Aufbaubattrie geschaltet sein sollte.(sicher nicht bei jedem Modell)
Husbil musste hamm!

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oldpitter
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#5 Beitrag von oldpitter » 23. Aug 2011, 17:33

Klingt nach "kaum noch Elektrolyt", d.h. kein Wasser auf der Batterie....
gib mal an, welche Batteriesorte du hast (Gel oder AGM oder Blei/Säure)

und prüfe nach den o.g. Fragen

Übrigens: herzlich willkommen hier :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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Tigerente
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#6 Beitrag von Tigerente » 23. Aug 2011, 17:51

Hallo

überprüfe den Sicherungshauptschalter unter der Seitensitzbank.
B.z.w. die Sicherung an der Bordbatterie an der Aussenklappe.
Die Hauptsicherung im Kleiderschrank ist nur für 230V.

Wenn wir alle Sicherungsschalter umlegen, leuchtet die Stromkontrolle am Eingang trotzdem noch grün.
Schätzen auch die Batterie oder Ladegerät sind kaputt.

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andre.bohne
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#7 Beitrag von andre.bohne » 23. Aug 2011, 19:06

Hallo

das Hört sich ganz nach Batterie TOD an . Also wenn der Motor läuft und alles geht und wenn Du dann den Mototr ausschalterst geht nichts meher bzw nur noch Kurz sind die Batterien vermutlich hin. Batterie wasser Prüfen und die Spannung messen denke dann hast du Schon dein Fehler.

MFG

André
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ydna
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#8 Beitrag von ydna » 23. Aug 2011, 20:13

Bei einer "toten" Batterie würde immer ein sehr hoher Ladestrom fließen (Zellenschluss).
Nimmt man die andere Variante, dass deie Batterie hochohmig wird, würde man es schon sehr früh merken, wenn die Kapazität radikal nachlässt.

Ich denke eher, dass da ein anderes Problem ist. es kann einfach nur die Sicherung an der Batterie sein, wie oben schon genannt. Ist wahrscheinlicher.

Aber es kann nur heißen: Messen, messen, messen.

Batteriespannung direkt an den Polen zuerst. Dann nach der Sicherung.

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Ruhrpottrecke
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#9 Beitrag von Ruhrpottrecke » 23. Aug 2011, 23:17

mein erster Gedanke war die Batterie :shock: :shock: :shock:
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tommibasel
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#10 Beitrag von tommibasel » 24. Aug 2011, 09:51

habe alle sicherungen überprüft....alles i.o.....hoffe nun es ist ..nur..die batterie...woran erkenne ich ob es gel ist? werde morgen mal durchmessen lassen.....danke fürs erste an alle

ydna
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#11 Beitrag von ydna » 24. Aug 2011, 12:57

Ja, aber nicht von heute auf morgen. Da passiert schon zwischendurch einiges, was auffallen sollte.

tommibasel
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#12 Beitrag von tommibasel » 24. Aug 2011, 13:03

ja sollte auffallen...aber ich habe die letzte zeit kaum strom gebraucht...bin immer an 230v gewesen....ich denke mal ich fange mit dem einfachsten an...der batterie und hoffe das die es ist....drückt mir die daumen...grins

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Ruhrpottrecke
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#13 Beitrag von Ruhrpottrecke » 24. Aug 2011, 13:20

wir drücken die Daumen :daumen :daumen :daumen
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ydna
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#14 Beitrag von ydna » 24. Aug 2011, 15:05

Nach der Information kann es natürlich die Batterie sein.


Daumendrück :!:

Nixus
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#15 Beitrag von Nixus » 24. Aug 2011, 20:06

Hallo tommibasel,
wir hatten am letzten Wochenende ähnliche Erfahrungen gemacht.
Tagsüber, wenn die Sonne auf die Platten brutzelte waren beide Batterien voll
und am Abend hat es kaum noch für eine richtige Beleuchtung gereicht.
Am nächsten Morgen schien wieder die Sonne auf die Kollektoren und die Anzeige war wieder im Vollausschlag.
Zuhause wurde das Ganze dann überprüft und festgestellt, dass die Batterie von einem zum anderen Wochenende ihre Funktion eingestellt hat.
Ich habe heute eine neue Versorgungsbatterie eingebaut und nun läuft wieder alles so wie es soll.

Ich habe die Banner Running Bull 12V 95Ah AGM Batterie für 210.- €uro bekommen und bin mal gespannt,
ob diese länger hält als der Vorgänger, denn der war nach 3,5 Jahren durch.
Gruß Peter und Gitte

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