Neue Batterie ja/nein

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Neue Batterie ja/nein

#1 Beitrag von owner » 25. Okt 2011, 18:49

Moin Ihr elektrisch Gescheiten,

unser "Herr Detleff" ist nun 6 Jahre alt und hat noch die erste Aufbaubatterie. :oops:
Nun habe ich bei einer anderen Angelegenheit in der Werkstatt Anfang September die Batterie testen lassen, siehe:

Bild

Auf Grund des Testes soll die Batterie ersetzt werden. Man sagte mir aber, dass dies für den Aufbau noch nicht so dringend sei und vielleicht erst im Frühjahr 2012 Sinn machen würde. :lol: Wir haben dann in den 4 Wochen in Italien sehr häufig ohne Landstrom übernachtet, klar war natürlich warm, und diesbezüglich keine Mängel festgestellt. :D

Da wir nun, je nach Wetterlage, auch noch immer zwischen durch unterwegs sein wollen :oops: und die Heizung bekanntlich wegen des Lüfters Strom braucht, habe ich Bedenken, dass eines Nachts die Batterie die große Grätsche macht. :shock:

Wie ist denn Eure Meinung?
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

gast

#2 Beitrag von gast » 25. Okt 2011, 21:40

Moin Arno

Ich persöhnlich würde erst Tauschen wenn der Akku platt ist.Und das geht nicht von heut auf morgen.Eine neue ist ja auch nicht grade Billig,also rauszögern.Würde ich so machen.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Langertriumph » 25. Okt 2011, 22:35

Hallo Arno
Ich würde die Batterie tauschen. :roll: Du hast geschrieben die Batterie ist 6 Jahre alt, was ja nicht schlimm ist, aber sie hat wohl schon etliche Ladezyklen hinter sich. (Alter einer Batterie wird in Ladezyklen gemessen)
Je nach Akkutyp ca. 400 bis 1000 Zyklen.

Bei der Fz Batterie kommt erschwerend hinzu das der Motor sich mit zunehmender Kälte schwerer durchdrehen lässt. (Zähes Motoröl) Deine Batterie hat nur noch knapp 80% ihrer Leistung und sie wird unweigerlich bei Belastung zusammenbrechen.
Bei der Aufbau Batterie sehe ich das auch schon etwas entspannter, je nachdem ob ihr viel Plätze mit Strom nutzt oder nicht.
Aber wenn ihr Autark bleiben wollt, Batterie austauschen, sonst bleibt irgendwann die Bude kalt.
:zitter
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 26. Okt 2011, 05:54

Das kommt ganz auf Dein Nutzungsverhalten an.

Wenn Du öfter mal für mehr als eine Nacht "frei" stehen willst - tauschen, ansonsten abwarten und Tee trinken.

Ich stehe auch schon fast vor dem gleichen Problem - meine wird im Frühjahr 6 Jahre alt und bei 2 Nächten (einschließich morgendlichem Fön-einsatz meiner besseren Hälfte) wird es mittlerweile knapp.

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#5 Beitrag von menzian » 26. Okt 2011, 17:24

Andy10 hat geschrieben:Das kommt ganz auf Dein Nutzungsverhalten an.

Wenn Du öfter mal für mehr als eine Nacht "frei" stehen willst - tauschen, ansonsten abwarten und Tee trinken.

Ich stehe auch schon fast vor dem gleichen Problem - meine wird im Frühjahr 6 Jahre alt und bei 2 Nächten (einschließich morgendlichem Fön-einsatz meiner besseren Hälfte) wird es mittlerweile knapp.
Also ich würde den Fön abschaffen :lol:

Unsere zwei 7Jahre alten 80A/h Gel- Batterien halten drei Nächte( ohne Fön),
allerdings mit Solarunterstützung bei schönem Wetter. Danach brauchen sie schon mal eine Steckdose.
Also ich würde warten mit dem Tauschen.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#6 Beitrag von owner » 26. Okt 2011, 18:27

Moin zusammen,

danke für Eure Meinungen.

@Thomas
Bei der Fz Batterie kommt erschwerend hinzu das der Motor sich mit zunehmender Kälte schwerer durchdrehen lässt
Es handelt sich um die Aufbaubatterie nicht die Starterbatterie. Das Meßberät wirft dies nur für Starter so aus.

@Andy
wird es mittlerweile knapp
Was heißt knapp? Kann man das an einem Wert fest machen?

Zu Hause steht Herr Detleff in der Garage und an Landstrom. Nun gehen hier wahrscheinlich die Meinungen, ob permanent an Landstrom oder lieber hin und wieder wahrscheinlich auch auseinander, oder?
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 26. Okt 2011, 19:17

Wen ich bedenke, dass es früher 3 Nächte waren, hat die Batterie so ziemlich nur noch ein Drittel ihrer Leistung.

Hallo Micha,

Den Fön kann ich nicht abschaffen. :wink:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 26. Okt 2011, 20:01

Ich habe nun keine Ahnung, um welche Art der Batteie es sich handelt.
(Blei/Säure, Geel, AGM)
event. habe ich es überlesen.... :oops:

Wenn wir bedenken, dass aus einer Aufbaubatterie nur ca 30% ihrer
Kapazität entnommen werden sollte (ansonsten verkürzen sich die Ladezyklen/die Lebensdauer gewaltig),
ist ein altersbedingter Verlust von 20 % schon viel... :wink:

gibt dir einen Ruck und spendiere "Herrn Detleff" eine neue.
Du kannst dann sorgenfreier reisen - gerade im Winter.... :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#9 Beitrag von ydna » 27. Okt 2011, 05:53

Hallo Peter,

die 30%, die Du genannt hast, kannst Du gut und gerne auf mind. 50% erhöhen. Das können die Batterien auf Dauer locker vertragen.

Supermeister
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 9. Mär 2011, 22:35

#10 Beitrag von Supermeister » 12. Dez 2011, 03:09

Ich würde einen Megapulser dranhängen der bringt die BAtterie wieder hoch hier der wissenschaftliche Test: http://www.megapulse.ch/downloads/Mega-test-uni.pdf
Viel Erfolg!

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 12. Dez 2011, 05:51

Der Test wurden Starterbatterien gemacht, nicht mit Wohnraumbatterien. Bleigel ebensowenig.

Auch sind die Ergebnisse nicht so, dass der Akku danach viel besser ist.

Supermeister
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 9. Mär 2011, 22:35

#12 Beitrag von Supermeister » 12. Dez 2011, 13:45

Hi,
es ist richtig was du sagst daß der Test mit Starterbatterien gemacht wurde jedoch bleibt es dabei daß der Tod einer jeden Batterie die Sulfatierung ist. Diese sprengt das Gerät auf! Wenn man also von vornherein diesen an einen neue Batterie hängt entgeht man von vorn herein dem Risiko daß sich überhaupt Sulkfat bildet und man verlängert die Lebenszeit der Batterie um eineige Jahre. Dass das Gerät Strom braucht stimmt auch, von einem Stromfresser kann hier allerdings nicht die rede sein, der Stromverbrauch ist minimal zumal der Megapulser seinen Arbeit einstellet wenn die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Somit besteht kein Risiko das er die Batterie leer zieht!

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 12. Dez 2011, 14:58

Wenn es eine Blei-Gel ist, nützt der Pulser eh nichts. :wink:

Der Rest steht hier: http://www.campers-world.de/viewtopic.p ... highlight=

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von andre.bohne » 12. Dez 2011, 21:44

Hallo

also den Test den sie gemacht haben bzw der Teste sagt nicht Über Antriebbatrien aus der Teste der Verwand wurde ist nur für Startebaterien nützlich .
Eine Leistugnbatteire wird und kann nur im Lanzeitest ( Cub test ) Geteste werden und nur dieser Test ist verläslich also. es sieht so aus zb Batteire 100 amp bei 20 H . dann wird diese Batteire 20 Studen endladen bis sie Leer ist und dann gibt es ein Diagran wo man genau ablesen kann in Welchen zusatnd dies Baterie ist.

MFG

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#15 Beitrag von Duc Holliday » 13. Dez 2011, 14:28

Hallo Arno,
Deine Aufbaubatterie wurde einem Starterbattrientest unterzogen. Isse aber nicht! Somit spielt die Kaltstartleistung, resp. - Strom eigentlich keine Rolle. Die Spannung mit 12,8Volt und der aktuelle Ladezustand sind in Ordnung, folglich würde ich noch nicht tauschen.
(Meine Erfahrungen mit Megapulse: hat noch nie geschadet. Alle gepulsten Battrien sind noch voll in Ordnung. Habe sie aber alle ständig am Pulser fest angeschlossen, oder umgedreht!)
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

Antworten