LT 35 oder 2,5 TDI

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
bluMe
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2011, 09:49

LT 35 oder 2,5 TDI

#1 Beitrag von bluMe » 19. Dez 2011, 19:42

Hallo, ich liebäugel mit dem Karmann Colorado oder mit dem Missouri.
Was haltet Ihr von den Motoren?
Vielen Dank und liebe Grüße
Zuletzt geändert von bluMe am 19. Dez 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von andre.bohne » 19. Dez 2011, 20:58

Hallo

die Motoren sind gut so weis ich weis nur beim Aufbau Vorsicht die sind offt hinten undicht und das Holz ist morsch.

MFG
Einmal Bocklet immer Bocklet

bluMe
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2011, 09:49

#3 Beitrag von bluMe » 19. Dez 2011, 21:15

????

Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2011, 10:34

#4 Beitrag von Tourist » 20. Dez 2011, 10:56

Hallo bluMe,

Die 2,5l TDI Fünfzylinder (sowohl im Missouri als auch im Colorado) von VW/Audi kann man fast schon als "legendär" bezeichnen. Aus meiner Sicht (Colorado ´02, 125.000 km) äußerst problemlos, wartungs- und reparaturarm. Bei neueren Baujahren grüne Plakette möglich. Auf Zahnriemenwechsel alle 120.000 km achten (der einzige Haken: ca. 700,-€).
Holz im Colorado / Missouri? Nur die Möbel innen! Der Sandwich-Aufbau aus GFK + PU-Schaumplatten ist verrottungsfest, auch wenn mal was undicht sein sollte (ja, der Innenboden und die Innenrückwand sind aus Sperrholz...). Der T4 ist ggf. etwas besser verarbeitet und komfortabler, der LT im Missouri vom Fahrgestell her eher transportermäßig (von MB gebaut), dafür aber deutlich geräumiger.
Beide eine gute Wahl.
Den eher seltenen 2,8 l TDI Vierzylinder (aus brasilianischer Produktion) mit 158 PS bin ich in einem Missouri mal auf einer längeren Strecke gefahren: Macht richtig Spaß, aber doch eher ein rauher Geselle.

Viele Grüße
Tourist

P.S.: Bisherige "Motor"-Reparaturen (in 9 Jahren): Glühkerzen + Anlasser

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#5 Beitrag von omib » 21. Dez 2011, 07:30

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

die Motoren sind gut so weis ich weis nur beim Aufbau Vorsicht die sind offt hinten undicht und das Holz ist morsch.

MFG

Moin,

Du meinst sicher die alten Distance Wide / LT H / LT L usw .... beim T 4 den Gipsy.
Die Colo`s und Missouris sind was den Wandaufbau betrifft Holzfrei.
Die Sandwick GFK Wände sind mit Alu Profilen verbunden und Stabilisiert.
Im Wandaufbau findest Du kein Holz.
Dort wo Möbel mit der Wand verbunden sind ist ALU eingelegt.
Wie auch schon in einem anderen Forum beantwortet sich die Frage nach Haltbarkeit der Motoren im Zweifel mit einem Blick in das T 4 Forum.
Dort findest Du die "T4 Päpste :wink: " ..... da sind Auto`s dazwischen, die haben mit dem ersten Diesel die 300000 km Marke überschritten.
Der TDi braucht eigentlich nur rechtzeitig einen Zahnriemenwechsel .... der Hersteller VW hat je nach Motorkennbuchstaben unterschiedliche Intervalle.
Die liegen meist bei 90 oder 120 Tsd km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich habe den Wechsel bei unseren bisher 4 T 4`s immer vor der eigentlichen Empfehlung gemacht .... Gummi altert halt und das ganze mit Original Teilen .... das war zwar im Zweifel etwas teurer als Teile aus dem Zubehör ..... damit war Volkswagen aber immer in der Pflicht.
Ich hatte das glaube ich im Nachbarforum schon geschrieben .... unser alter Malibu läuft hier in der Nachbarschaft mit jetzt über 250 tsd km bisher ohne sorgen.
Lediglich das Thema Automatikgetriebe war beim T4 eines ....die waren zu schwach für das Gewicht .... ich würde beim Schalter bleiben.
Wir haben bei dem Malibu und dem Vorgänger ( ein California) jeweils einmal den Luftmassenmesser tauschen müssen .... den defekt merkt man über einen Leistungsverlust ..... ich erinnere Kosten von um und bei 500 € .... da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Ab 2002 wurden die Colorado`s in Sprendlingen bei Eura produziert .... allerdings von der alten Rheiner Truppe ..... später hat man dann bei Eura versucht das Fahrzeug "preiswerter" mit Teilen aus Italien zu bauen ....insbesondere die Seitenwände .... das war nicht so erfolgreich .... diese Auto`s erkennst Du zum einen an der Sonderserie Edition und zum anderen an evtl. beuligen (Faustgroß) Seitenwänden :? .
Die Sprendlinger hatten damals odentlich mit dem Thema Nachbesserung zu tun.
Bei fragen zum Colo hilft der Karmann Mobil Club oder auch KS Mobil in Rheine weiter ..... Hr. Krümpelmann und sein Kollege haben dort einen Laden und sind diejenigen, die das Auto federführend mit gebaut haben.

Ach ja .... im LT wurde der 102 PS dann modifiziert als 109 PS angeboten, später gab es des 158 PS 4 Zylinder Diesel.
Den Colorado gab es als S = Seitensitzgruppe oder H = Hecksitzgruppe .... beim LT gab es eine ganze reihe weiterer Grundrisse und dann irgendwann auch einen größeren, sprich höheren Alkoven.

Große Teile des Aufbaus (Wände, Dach, Alkoven) wurden in Berne bei Faßmer gebaut ..... das dort verwendete Gelcoat bedarf durchaus einiger Pflege damit das Mobil nicht "Ausblüht" ..... d.h. ein Colo oder Missouri sollte zumindest einmal jährlich eine ordentliche Politur mit entsprechenden Pflegemittel die man im Bootszubehör findet bekommen.
Ein Tipp noch ..... Poliermaschinen aus dem Baumarkt (die billigen) haben meist nicht genügend drehzahl um das vernündtig hinzubekommen .... der örtliche KFZ Aufbereiter oder Lackierer hilft hier weiter.

Das Thema Wankneigung sei auch hier nicht vergessen .... da der Colo auf dem Leiterrahmen des langen Radstandes aufgebaut ist, neigte das Mobil in Kurvenfahrten zu recht starkem wanken ..... einige empfinden das als unangenehm ..... wir haben das mit der einfachen Goldschmitt einkreis Luftfeder und einer Spurverbreiterung (die im Zweifel den Radlager verschleiß erhöht) behoben und waren gut zufrieden ... kosten so um und bei 400€ + Montage.
Die Verbrauchswerte schwankten bei 102 PS TDI von 8,5 - 13,5 liter ..... die 8,5 haben wir mal in Norwegen hinbekommen .... die 13,5 bei ordentlich Tempo auf der Bahn .... im mittel las das immer so bei 11 Litern.

Viel Spaß mit dem Colo.

Gruß
Dirk

Antworten