frage an die lpg gas tanker

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

frage an die lpg gas tanker

#1 Beitrag von rolanddo » 20. Jan 2012, 10:44

hallo zusammen,
bitte ich möchte hier nicht einen neuen diskusions fred starten.
mich interessieren die erfahrungen derjenigen die schon ihre flaschen bzw. tanks so befüllen.

also die definition
zitat an
Mischgas

Mischgas nennt man in Deutschland Autogas, das als Winter- und Sommermischung angeboten wird. Es besteht aus einem Mischverhältnis von 60:40 (Propan/Butan) im Winter. Das soll einen stabilen Druck garantieren. Durch den erhöhten Propan-Anteil wird das Gelieren des Butans bei niedrigen Temperaturen angeblich ausgeschlossen. Im Sommer fährt man mit 40:60, der höhere Butananteil soll Reichweitenvorteile bringen. Experten sind sich allerdings uneins darüber, ob es sich hierbei lediglich um eine Marketingstrategie oder um eine ernst gemeinte These handelt. In der DIN EN 589 ist eine Zusammensetzung von Autogas nicht definiert.

zitat aus

so hier nun meine frage:
hat schon jemand die sommer mischung(zb. im oktober) getankt und sie bis im winter nicht verbraucht. hat sich dann ein problem mit der kälte ergeben?

vielen dank im voraus für eure erfahrungs berichte
grüsse aus der schweiz

roland

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

keiner erfahrung mit gas

#2 Beitrag von rolanddo » 27. Jan 2012, 07:29

hi all,
bin etwas überrascht 120 klicks und niemand hat erfahrrung mit gas? :roll:

schade aber danke trotzdem, oder hab ich die frage falsch gestellt?
grüsse aus der schweiz

roland

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#3 Beitrag von omib » 27. Jan 2012, 08:50

hat sich dann ein problem mit der kälte ergeben?
Moin,

ja .... Butan bleibt bei Minusgraden flüssig ..... irgendwann wird es halt kalt 8) wenn die Heizung aus ist.
Ist mir einmal passiert ... seit dem sehe ich zu, daß ich LPG für meine Tankbuddel im Verhältniss 95/5 bekomme.
Klappt nicht immer ... aber wenn man mal guckt funktioniert das.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2012, 11:53

Entschuldige, Roland, aber ich habe keine PERSÖNLICHEN Erfahrungen
mit LPG von der Tankstelle. Wohl aber Kenntnisse.

Du hast das Wesentliche ja schon selbst erkannt.
Um den Gefrierpunkt kann das Butangas nicht mehr verdampfen.
Als "Treibstoff" im PKW wird es aber flüssig eingespritzt, die Temperatur ist also egal.
In Unserer Gasanlage in den Wohnmobilen wird das Gas IMMER Gasförmig
zugeführt. Flüssig geht schon nicht durch den Regler und kommt damit
niemals am jeweiligen Verbraucher an.

Wenn nun bei Temperaturen (auch nur leicht um den Gefrierpunkt)
nur noch der Propananteil Verbraucht wird, ist das nutzbare (Propan) Gas bald alle, nix geht mehr :!:

Du musst tanken, obwohl dein Gastank noch halb voll ist mit Butan :idea:
Mit erneutem Tanken bekommst du aber nur etwa 60 % nutzbares Propan und 40 % Butan, welches erst bei Plusgraden zu nutzen ist.

Irgendwann ist bei anhaltender Kälte dein Tank fast voll, aber nur noch mit nicht nutzbarem Butan..... :evil:

Glücklich ist, wer dann noch eine Tauschflasche mit einer Füllung von ca 95% Propan und 5 % Butan dabei hat. :idea: :wink:


Ich hatte hier mal ausführlich über LPG geschrieben.....
schau auch meinen Beitrag: Verfasst am: 17 Sep 2009 18:23
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von rolanddo » 27. Jan 2012, 18:55

AHA jetzt gehts mir schon besser :D

vielen dank dirk und peter,

eure beiden beiträge sind doch sehr informativ.
@peter sorry den beitrag aus 09 hatte ich übersehen(asche auf mein haupt)

aber jetz weis ich doch das ich vor der fahrt im winter mit dem föhn meine flaschen erwärme :lol: . ich darf heizen während der fahrt.

ich werde mal schauen das mein gaskasten beheizt wird damit das gas bzw. die flaschen so warm sind das die flaschen nicht erfrieren. lieber ein bisschen zum fenster raus heizen als im kalten womo zu hocken.

vielen dank
grüsse aus der schweiz

roland

Antworten