Werden Aufbau- und Starterbatterie gleichzeitig aufgeladen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Werden Aufbau- und Starterbatterie gleichzeitig aufgeladen?

#1 Beitrag von bastler123 » 27. Jan 2012, 16:18

Hallo zusammen,

ich besitze ein Womo Weinsberg TI 700 MG, Baujahr 2011. Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 250, 130 Multijet.

Wenn ich das Womo an 240 Volt anschliesse, werden dann sowohl Aufbaubatterie als auch Starterbatterie aufgeladen oder nur die Aufbaubatterie? Habe ich eventuell einen Elektroblock (EBL) verbaut? Wie kann ich dies herausfinden?

Danke für Hinweise.

Gruss

Horst

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von rolanddo » 27. Jan 2012, 19:20

hi horst,
in der regel ist es so das die starter batterie zuerst geladen wird.
sie wird soweit geladen das sie das fahrzeug problemlos starten kann.
danach wird die wohnraum batterie mit geladen. je nach elektroblock werden dan beide batterien gleichsam geladen bis sie voll sind.
so hat man mir das erzählt(womofritze). ist auch meine logik.
falls es jemand besser weis, bitte korrigiert mich.
grüsse aus der schweiz

roland

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 27. Jan 2012, 19:30

Hallo Roland,
rolanddo hat geschrieben:in der regel ist es so das die starter batterie zuerst geladen wird.
So stimmt das nicht.

Laut Beschreibung läd das EBL mit max. 18A Wohnraumbatterie und Starterbatterie parallel, wobei die Starter mit max. 2A geladen wird. Dies aber nur bei Netzbetrieb. Mit Solaranlage über EBL wird die Starter gar nicht geladen.

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#4 Beitrag von Louis » 27. Jan 2012, 20:53

Hallo Roland,

du musst Andy schon glauben, den der hat die Weisheit hier :D

...

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von rolanddo » 27. Jan 2012, 20:56

hi andreas,

danke für deine korrektur. hab die beschreibung nicht gelesen, ich kann gar nicht lesen :lol: .

nur komisch ich hatte nie eine leere starter batterie trotz oder dank der solaranlage.

hmmm was nu.

im lmc hatte ich einen ebl von schaudt und im knaus eine von calira. bei beiden womo's die gleiche solaranlage und die gleichen wohnraum batterien.

zufall?
keine ahnung. aber was solls. wie immer man sollte die bedienungsanleitung lesen.

ich verneige mich vor eurer unendlichen weisheit
ich wünsche ein schönes wochenende
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von fr33rid3r » 28. Jan 2012, 01:28

Natürlich wird auch die Starterbatterie über die Solarpanel geladen...

...vorausgesetzt die Bordelektronik arbeitet, wie in unserem Womo. Bei Überschreiten einer Schwellspannung werden Starter- und Wohnraumbatterien wieder zusammengeschaltet, also parallel zusammen. Dann werden alle im Stromkreislauf befindlichen Batterien (2x Wohnraum, 1x Starter) geladen.

Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 28. Jan 2012, 07:00

fr33rid3r hat geschrieben:Natürlich wird auch die Starterbatterie über die Solarpanel geladen...

...vorausgesetzt die Bordelektronik arbeitet, wie in unserem Womo. Bei Überschreiten einer Schwellspannung werden Starter- und Wohnraumbatterien wieder zusammengeschaltet, also parallel zusammen. Dann werden alle im Stromkreislauf befindlichen Batterien (2x Wohnraum, 1x Starter) geladen.

Grüsse
der addi
Zitat aus der Bedienungsanleitung des EBL99:
Diese Einrichtung sorgt für eine automatische Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A, wenn das 230-V-Netz an den Elektroblock angeschlossen ist.

Batterie-Ladung durch Solar-Laderegler: Nur die Wohnraumbatterie wird geladen

Somit stelle ich fest, die Starterbatterie wird nur bei Netzbetrieb (und natürlich durch die Lima) geladen, nicht bei Solar.
Ist im übrigen bei mir in Wirklichkeit auch so. :wink:

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#8 Beitrag von menzian » 28. Jan 2012, 09:34

Andy10 hat geschrieben: Somit stelle ich fest, die Starterbatterie wird nur bei Netzbetrieb (und natürlich durch die Lima) geladen, nicht bei Solar.
Ist im übrigen bei mir in Wirklichkeit auch so. :wink:

Bei mir ist das genau so.

Übrigens war die Grundidee für die Solarmodule, die Wohnraumbatterien länger nutzen zu können. :evil3:
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von fr33rid3r » 28. Jan 2012, 12:11

Nunja, was soll ich sagen. Bei uns ist das nicht so. Unsere Solaranlage ist eine nachträglich installierte. Also keine, die ab Werk verbaut war.

Wenn man während der Standphase nun über Tag die Batterien leerzieht, dann kann man an der Anzeige unseres Bordcomputers beobachten, wie die verschiedenen Spannungen der Aufbaubatterien und der Starterbatterie abnehmen. Ist ein bestimmter Schwellwert erreicht (hab gerade das Handbuch nicht hier, um den genauen Wert zu nennen), so trennt der Bordcomputer die Starter- von den Wohnraumbatterien. Ab diesem Zeitpunkt nehmen die Verbraucher des Aufbaus nur noch Energie aus den Aufbaubatterien.

Wenn dann am nächsten Tag die Solarmodule wieder Energie erzeugen, so kann man sehen, dass die Spannung der Aufbaubatterien wieder steigt. Ist der Schwellwert wieder erreicht, so schaltet der Bordcomputer die Batterien auch wieder zusammen. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann auch beobachten, wie die Spannung an der Starterbatterie wieder stiegt.

Für mich ist das eindeutig, dass alle Batterien geladen werden und eben nicht nur die Aufbaubatterien.

Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#10 Beitrag von womo416 » 28. Jan 2012, 13:00

Bei mir wird über Solar auch die Starterbatterie geladen. Habe ich feststellen können, als die schwache Starterbatterie den Motor nicht starten wollte. Nach einer knappen Stunde war dann der ADAC da und siehe da, bei dem Versuch zu starten, sprang der Motor sofort an. Die Batterie hatte sich "erholt" dank Solar.

LG Wolfgang

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von rolanddo » 28. Jan 2012, 17:19

hi all,

das ganze ist doch irgendwie seltsam.
ich frage mich bei der laderei was ist der grundgedanke.
wohnmobil => also mobil, das heisst doch das die mobilität gewährleistet wird, oder nich?
schlussfolgerung : egal was passiert sobald ladestrom fliesst sollte gewärleistet werden das mein womo wieder anspringt. sobald genügend ladung in der strater batterie ist wird die wohnraumbatterie versorgt.

vielleicht liege ich ja komplett falsch?

bitte um korrektur fals ich falsch liege
besten dank
grüsse aus der schweiz

roland

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 28. Jan 2012, 17:28

Hier war die Rede von einer Solaranlage und einem EBL 99.

Somit gehe ich von einer Anlage aus, in der wie bei mir der Solarregler im EBL verbaut ist. Davon war hier die ganze Zeit die Rede.
Somit stimmen die Aussagen, dass die Starter nicht mitgeladen wird.


Wenn nachträglich eine Solaranlage eingebaut wurde, kann dies vielfältig geschehen. Natürlich auch, dass beide geladen werden.

Das kann aber keiner wissen, und müsste also erst gestgestellt werden.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 28. Jan 2012, 17:31

womo416 hat geschrieben:Bei mir wird über Solar auch die Starterbatterie geladen. Habe ich feststellen können, als die schwache Starterbatterie den Motor nicht starten wollte. Nach einer knappen Stunde war dann der ADAC da und siehe da, bei dem Versuch zu starten, sprang der Motor sofort an. Die Batterie hatte sich "erholt" dank Solar.

LG Wolfgang
Veilleicht haben sich die Batterien auch nur so erholt. Das ist bei Batterien auch der Fall, wenn man sie etwas länger in Ruhe lässt. :wink:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#14 Beitrag von ydna » 28. Jan 2012, 17:34

rolanddo hat geschrieben:hi all,

das ganze ist doch irgendwie seltsam.
ich frage mich bei der laderei was ist der grundgedanke.
wohnmobil => also mobil, das heisst doch das die mobilität gewährleistet wird, oder nich?
schlussfolgerung : egal was passiert sobald ladestrom fliesst sollte gewärleistet werden das mein womo wieder anspringt. sobald genügend ladung in der strater batterie ist wird die wohnraumbatterie versorgt.

vielleicht liege ich ja komplett falsch?

bitte um korrektur fals ich falsch liege
besten dank
Der Grundgedanke ist so, dass bei Campingbetrieb alle Energie aus der Aufbaubatterie genommen werden und die Starterbatterie nie entladen wird.

Wenn jetzt die Starterbatterie entladen wird, dann stellt sich die Frage, warum.
Was sein kann: Das Autoradio hat die Starter leergezogen. Da muss man aber darüber nachdenken, ob man das Radio so lange laufen lassen soll - oder umklemmen auf die Aufbaubatterie.

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von rolanddo » 28. Jan 2012, 17:45

hi andreas,

klar davon gehe ich aus
zitat
Der Grundgedanke ist so, dass bei Campingbetrieb alle Energie aus der Aufbaubatterie genommen werden und die Starterbatterie nie entladen wird.
zitat aus

aber die frage ist doch. was passiert wenn die batterien mal schwach sind.egal ob sie entladen werden oder alt sind.
wenn ich jetz ladestrom bringe. wer ist der erste der bedient wird.

vielleicht stehe ich aufm schlauch. für mich wär die strarter batterie, die die wichtiger wär.
grüsse aus der schweiz

roland

Antworten