Wohnraumbatterie nach 3 Stunden leer

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#16 Beitrag von oldpitter » 30. Jan 2012, 21:39

Das hört sich ja gut an.

Nur als Zusatzinfo....
AGM-Batterien (Elektrolyd/Säure ist in einem Flies gebunden) können
in kurzer Zeit einen stärkeren Strom abliefern als Gel
können in kürzerer Zeit aufgeladen werden (also stärker) als Gel

Es sind aber die Batterien, die nur 30 % ihrer Kapazität ohne
vorzeitige Alterung abgeben können
Sie dürfen nicht längere Zeit entladen verbringen (Schädigung tritt schon nach Tagen ein)

Gel können ca. 50 % ihrer Kapazität "schadlos" abgeben
sie können länger entladen überstehen (Schädigung tritt erst nach Wochen ein)

Entladen= 30 bis 50 % der Kapazität entnommen.
Mehr entnehmen = Tief-Entladen :!:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Atonall
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2012, 15:20
Wohnort: Trossingen

#17 Beitrag von Atonall » 31. Jan 2012, 08:17

Hallo,

ich habe mich wohl in der Grauzone der Netiquette bewegt, indem ich meine Fragen in unterschiedliche Foren gestellt habe. Ich wurde im HME-Forum darauf angesprochen und möchte mich gerne auch hier in aller Form dafür entschuldigen.

Ich wollte niemandes Zeit über Gebühr beanspruchen.

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Gel Und Säure ?

#18 Beitrag von aldie » 31. Jan 2012, 11:07

Hymer verbaut im Wohnraum keine Säure Batterien i. B 514.
Eine Tiefentladung ist beim B514 nicht möglich ( der Schaudt Block verhindert das )

Wir fahren einen B 514 und glauben alle Fehler zu kennen, auch werden die 95 AH Batterien nur im neuen EXIS verbaut und nicht in der B Serie ( bisher jedenfalls nicht).
Meine Vermutung ist folgende: Aus irgendwelchen Gründen hat jemand eine alte Batterie eingebaut mit dem Gedanken, der Neuling merkt das sowiso nicht.
Jedem Händler gegenüber folgendes nicht vergessen: Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser !!
Gruß //- aldie -//

Atonall
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2012, 15:20
Wohnort: Trossingen

#19 Beitrag von Atonall » 31. Jan 2012, 11:11

Wir HABEN eine AMG-Batterie drin. Hab nachgeschaut.

Benutzeravatar
JSW261
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jan 2009, 18:33
Wohnort: Wulferstedt

#20 Beitrag von JSW261 » 31. Jan 2012, 12:49

Warum es nun so ist wie es ist, ist letztlich egal. Der Händler wird dir eine neue Batterie bezahlen. Ich würde nur an deine Stelle keine 2. passende ... kaufen und schon gar nicht die Alte mit der Neuen zusammen anschließen

,,Falls es die Batterie ist, (was auch er sehr stark vermutet) werden wir noch eine zweite mit 95 AH dazu kaufen. Dann kann ja wohl erst mal der Winter kommen.““

Investiere in 2 Gel-Batterien und du hast eine vernünftige Lösung mit der du auch erstmal ohne Solar gut über den Winter und auch noch weiter kommst.

Gruß
Jürgen

PS: Warum man seine Fragen nicht auch in mehreren Foren stellen sollte ist mir ein Rätsel!
Wer das mitbekommt und wem es stört, der sollte sich doch einfach entspannt zurück lehnen!

Atonall
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2012, 15:20
Wohnort: Trossingen

#21 Beitrag von Atonall » 2. Mär 2012, 17:50

Also, hier mein kleiner "Abschlussbericht":

Die Batterie war hinüber. Der Händler (Rall, Sindelfingen) tauschte nicht nur sie problemlos aus, sondern die anderen Kleinigkeiten gingen auch alle auf Garantie. Ausser dem Kraftstofffilter – der war auch noch hinüber.

Darüber hinaus haben wir noch eine zweite Batterie einbauen lassen. Das war so RICHTIG teuer. Wir waren bei null-Graden in München – keine Problem mehr. Allerdings habe ich nun noch das Ctek (bei Amazon für 100 €) dazu gekauft. Kann ja nicht sein, dass der EB die Batterie auf Dauer nicht richtig auf Touren bringt.

Rollomotorrepaparatur auf Garantie, verzogene Tür auf Garantie, Gasalarm noch dazu gekauft…

Dafür schlagen wir uns nun mit weiteren Kinderkrankheiten herum:
Treppenstufen funktionen nicht mehr richtig. Sicherung Punpe gefegt, Gasalarm funktioniert nicht mehr,...

Bin gespannt, was noch alles kommt. Dass es langsam etwas nervt, ist klar. Aber vielleicht haben wir ja bald Ruhe. Jedenfalls arbeiten wir gerade nur noch für den Karren.

Danke euch allen für die Hilfen.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 3. Mär 2012, 16:38

....und dir nochmal Dank für deine Rückmeldung.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#23 Beitrag von Meerblick » 3. Mär 2012, 17:53

vor einem Jahr habe ich es auch geschafft, meine beiden Gel-Batterien a 80 AH zu entladen.
Da ging nichts mehr. Drei Tage an die Steckdose. Nach 3 Stunden mit 5 Lichtern war Ende.
Die Batterien waren gerade 1,5 Jahre alt. Also Schrott. Denkste.

In der Betriebsanleitung stand, dass die Exide-Batterien bei Temperaturen nahe dem
Gefrierpunkt nicht voll aufgeladen werden können. Warum kann ich technisch nicht erklären.
Mit steigenden Temperaturen wurden meine Batterien immer voller und ich kann seit letztem Sommer
wieder, wie sonst auch, 2 Tage ohne Strom stehen.

Entweder hatte ich Glück oder Wunderbatterien. Oder beides. :scratch:

Antworten