Funktion der Heckstützen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holger k
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 17:40
Wohnort: Dorsten

Funktion der Heckstützen

#1 Beitrag von holger k » 30. Jan 2012, 11:07

.

Halllo zusammen.

Wir haben uns letztes Jahr ein Whnmobil zugelegt und ich lese hier schon eine Weile mit, nun habe ich auch mal eine Frage.

Wir haben uns letztes Jahr zum Ende der Saison ein Dethleffs T 6611 auf Ducato 240 Bj. 2004 zugelegt, oft konnten wir aber leider noch nicht los.

Nun sind hinten zwei Kurbelstützen verbaut und laut Anleitung darf man das Fahrzeug damit hinten nicht komplett heben. Ob es nur die Stützen nicht aushalten oder das Fahrzeug schaden nehmen kann steht dort leider nicht.

Hat jemand Erfahrung wie weit man hochkurbeln kann oder muß ich mich an eine Werkstatt wenden ?
Ich denke mal man muß das Fahrzeug schon deutlich aus der Federung heben um ein schaukeln zu verhindern.

Gruß
Holger

gast

#2 Beitrag von gast » 30. Jan 2012, 12:02

Moin Holger

Nein du brauchst das Fahrzeug nicht aus den Federn heben :wink:

Du brauchst eigentlich nur soweit kurbeln bis du einen gewissen wiederstand hast( individuell ) ,mach eine leichte schaukelprobe.Du wirst sehen es ist ganz einfach.Lege aber ein kl.stabiles Brettchen unter die Stütze damit sie nicht in den Boden drücken kann.Viel spass beim probieren.
Aber du wirst sicher noch einige tips bekommen.
Wenn du beide Stützen leicht auf dem Boden hast wirst du merken es schaukelt schon nicht mehr.

gast

#3 Beitrag von gast » 30. Jan 2012, 12:38

Nicht so oft und so viel das Auto schaukeln lassen drxu4

Dann kannst Du die Stützen auch drin lassen drxu5

Gruß Peter

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

frontstützen

#4 Beitrag von rolanddo » 30. Jan 2012, 19:14

hi holger,

fals du planst auch stützen forne zu motieren. ich hätte ein paar zu verkaufen ;-)
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
holger k
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 17:40
Wohnort: Dorsten

Re: frontstützen

#5 Beitrag von holger k » 30. Jan 2012, 19:23

rolanddo hat geschrieben:hi holger,

fals du planst auch stützen forne zu motieren. ich hätte ein paar zu verkaufen ;-)
Ne ne, wenn Stützen aufgerüstet werden, dann werden es vier elektrische mit Fernbedienung
.

gast

Re: frontstützen

#6 Beitrag von gast » 30. Jan 2012, 19:52

holger k hat geschrieben:
rolanddo hat geschrieben:hi holger,

fals du planst auch stützen forne zu motieren. ich hätte ein paar zu verkaufen ;-)
Ne ne, wenn Stützen aufgerüstet werden, dann werden es vier elektrische mit Fernbedienung
.
Na dann ab zu Bernd.....

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 30. Jan 2012, 20:05

Stützen..... :lol: das MUSSTE ja auch entsprechende Hinweise ergeben :wink:
OK, dann spare ich meine und bleibe fachlich.

Hartmut hat goldrichtige Hinweise gegeben.
Es Gibt Stützen, die sind am Hauptrahmen befestigt
es gibt welche die sind am "Hilfsrahmen" befestigt, da der Hauptrahmen nicht so weit
nach hinten reicht.
Daher auch zur Sicherheit und um Beschädigungen/Verwindungen zu vermeiden der Herstellerhinweis. :wink:

Wenn du die Stützen runter kurbelst, wirst du bemerken, dass das WoMo leicht aus den Federn gehoben wird. STOP, reicht!
Achte aber darauf, dass beide Stützen die gleiche Last tragen.
Solltest du eine mehr drücken lassen, bemerkst du DAS daran, dass die andere sehr leicht zu kurbeln ist.....u.s.w.

(Es soll schon "Grobmotoriker" gegeben haben, die auf diese Weise
die Räder in die Luft bekommen haben. :lol: )
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten