WoMo zugeflogen - wat nu?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
R Andreas

WoMo zugeflogen - wat nu?

#1 Beitrag von R Andreas » 19. Mär 2007, 22:10

Hallo zusammen,

also, das ist mein erster Beitrag hier, also stelle ich mich kurz mal vor: Andreas, 43 Jahre, Frau und zwei Kids 10+13. Gelegenheitszelter und Wohnwagenmieter.

Es hat sich ergeben, dass wir über die Osterferien ein LMC Wohnmobil (6,15 Meter; 4,6 Tonnen, DB Sprinter 412 Automatik, vollintegriert) nutzen können. Mit dem Wohnwagen waren wir schon unterwegs bis Südfrankreich, aber mit einem Wohnmobil haben wir keine Erfahrungen.

Wegen des anstehenden schlechten Wetters würde ich gerne ziemlich weit nach Süden fahren, mit schwebt da die Tour Düsseldorf - Comer See - Rom vor. Haltet Ihr das für realistisch, zur Verfügung stehen 11 Tage, die Nettoentfernung ist 1.500 km laut map24.

Was muss man beim WoMo zusätzlich beachten, in Gegensatz zum Wohnwagen? Wir hatten noch nie ein Wohnmobil, weil uns das Mieten viel zu teuer erscheint, und wir außerdem gerne den PKW vor Ort nutzen wollten.

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 19. Mär 2007, 22:32

Moin Andreas,

:welcome:

Comer See und Rom sind schon eine Reise wert ;-)

Da du, wenn du auch "was sehen" willst schon 3/ Tage für Rom & Umgebung brauchst..... mir persönlich wären "nur" 11 Tage für diese Route zu wenig Zeit, auch weil unsere Kiddys wohl auch einen Aufstand machen würden wenn sie nur im Mobil sitzen sollen....

Wir planen max. 500/600 KM (BAB) pro Tag, wobei wir stehen bleiben wo wir etwas entdecken & es uns gefällt. Na, mehr als 6/7 Stunden sitzen wir nie im fahrenden Mobil -> ist uns zuviel Stress.

Was du beachten musst? ..... außer das das Mobil etwas höher ist ;-) Naja ich würde meinen: pack das ein das du im Wowa-Urlaub auch mitnimmst, das wird schon passen. Fahrräder sind nicht schlecht :razz:

Wenn das zul. GG stimmt musst du auf die "Schwerlast"-Maut achten, bis 3,5 to wäre es deutlich günstiger.... aber das kannst du bei einer guten Routenplanung kompensieren.

Fahrtechnisch ist das "eingewöhnen" an ein Mobil schnell erledigt, gewöhnen werde ich mich aber an das Fahrverhalten der anderen, besonders in ROM, nicht.... da musst du echt aufpassen! (Vorsichtshalber klären wie die Vers.-Frage im Fall der Fälle geregelt ist/wird)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, frage einfach sobald dir was in den Sinn kommt ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 19. Mär 2007, 22:38

Moin Moin Andreas,

ich würde entweder / oder fahren.

Entweder auf den Autobahen durchfahren bis Rom, ein paar Tage pause und gemütlich zurück

oder Richtung Comersee und dann die Gegend erkunden... das Tessin ist auch sehr schön, Südtirol...

Du könntest natürlich auch nach Oberstdorf kommen und von dort aus Österreich "erfahren", besonders für Teenis gibt es dort einiges an guten CP´s und "Action"
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Mär 2007, 23:45

Hallo Andreas,
Um durch Österreich zu fahren benötigst du m.E. die Box weil Du über 3,5t liegst bezahlst Du so viel wie ein 40tonner. hast Du keine wirds richtig teuer.
Ich weiss nicht von wo Du fahren willst aber zum Comer fährst Du am billigsten durch Frankreich über Basel. Für die Schweiz kannst Du an der Schweizer Grenze eine 10 Tages Bescheinigung bekommen, die Du für das ganze Jahr, Tag für Tag abfahren kannst. Gilt immer vom Vorabend19 Uhr bis zum darauf folgenden Tag Mitternacht, kostet 23,50 für 10 Tage, gilt nur für Fahrzeuge über 3,5t
Falls, solltest Du mit Visa bezahlen, da an der Zollstation nur Scheine angenommen werden und Rückgeld in Schweizer Franken.
Auf Rastplätzen in der Schweiz darfst Du zur Wiederherstellung Deiner Fahrtüchtigkeit 10 Stunden parken ( übernachten )
Ich fahre die Strecke oft, über Luxemburg, Tthionville,Nancy,Epinal, Thann dort ist ein Stellplatz, Basel dann Autobahn bis Como, in Como Strada Stradale ich glaube es ist die SS1 bis Rom.
Ich habe die Karte nicht zur Hand liegt im Womo und im Moment bin ich zu faul ums Haus zu gehen.
Wenn ich es eilig habe fahre ich hier vom Pott aus an einem Tag bis Thann und dann am folgenden durch die Schweiz bis hinter Como oder auch weiter, je nach Verkehr.
Ami

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#5 Beitrag von Sprotten » 20. Mär 2007, 07:49

Hallo Andreas,

:?: :?: wie fliegt einem den ein Womo zu :oops: :?: :?:

Wir wünschen euch viel Spaß hier und ein :

herzliches Willkommen
:welcome: :kette
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

R Andreas

#6 Beitrag von R Andreas » 20. Mär 2007, 14:15

Hallo!

Das:
Um durch Österreich zu fahren benötigst du m.E. die Box weil Du über 3,5t liegst bezahlst Du so viel wie ein 40tonner. hast Du keine wirds richtig teuer.
verstehe ich nicht. Welche Box???

In der Schweiz war ich noch nie, deswegen würde ich wenigstens gerne mal durchfahren.

Schwerlastmaut, hm, Sachen gibts... Da muss ich wohl mal die einschlägigen Homepages abgrasen.

Ansonsten danke für die Tipps, vielleicht fahren wir besser doch nicht so weit, mal sehen, das wird ziemlich wetterabhängig. Wenn man sich die 192 Stunden Prognosen so anschaut, wird es nördlich der Alpen kalt und nass.

Das WoMo ist uns übrigens von einem jetzt guten Freund kostenfrei :o überlassen worden.

Viele Grüße
Andreas

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Mär 2007, 14:40

moin Andreas,
alle Wohnmobile über 3,5t müssen in Österreich eine Box onboard haben, die die Maut automatisch abbucht, wie die Lkw in old Germany, die über 12t sind. Ich nehme an, dass Dir diese Mautbrücken auf den Deutschen Autobahnen schon mal aufgefallen sind.
Elektronisch wird darüber bei allen Lkw´s die Maut abgebucht. Ausser, die Ausländer können im Gegensatz zu Österreich, bei Benutzung der Deutschen Autobahnen vorher an Terminals die vorgesehene Wegstrecke auslösen und benötigen deshalb keine Box.
m.E. ist aus diesem Grund, und auch, weil Womo´s über 3,5t Lkw´s mit 40t gleichgesetzt werden, Österreich die Abzockernation der EU. Die Begründung, dass Österreich ein Durchfahrtsland ist kann ich nicht gelten lassen.
Frage: Was ist dann Deutschland???.
Deshalb für mich Österreich nein danke!!.
Es gibt sehr viele schöne andere Regionen mit alpinen Charakter, wie die Schweiz, Italien, Frankreich und die Pyrenäen, um nur einige zu nennen.
Vor allem bietet z.B. die Schweiz ein sehr faires Angebot für Womo`s über 3,5t an, 10 mal pro Jahr durchfahren in 29 Stunden für 23,50€.
Finde ich persönlich akzeptabel.

Aber ich darf Dir versichern, im europäischen Ausland wird unser Deutscher Euro sehr gerne akzeptiert und die sog. Kundenbetreuung ist 200% besser als in der Servicewüste Germany.

ami

duci
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2007, 13:59

#8 Beitrag von duci » 21. Mär 2007, 17:04

Von Düsseldorf über Comer See nach Italien kommt man nicht durch Östereich.
Durch die Schweiz mit Schwerlastabgabe kein Problem,die Grenzer passen schon
auf das Du die bezahlst.
Ich denke nach Rom ist das in der Zeit kein Problem,ein bischen Gase machen und in Rom ein paar schöne Tage verbringen.
Hier ein schöner Platz in Rom
http://www.villageflaminio.it/home_DEU.asp

Gruss Dieter

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#9 Beitrag von sash » 21. Mär 2007, 17:54

sers,

du könntest auch hier vorbei fahren und mir ein paar kästen schlösser vorbei bringen und dann über innsbruck-brenner nach rom fahren :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HB01 » 21. Mär 2007, 17:55

Moin Moin Dieter,

:welcome:
,ein bischen Gase machen und in Rom ein paar schöne Tage verbringen.
Wenn er wirklich 4.6 Tonnen hat sollte er sich mit Gase machen, besonders in der Schweiz und Italien, besser zurückhalten sonst wird es sicher ein unvergesslicher Urlaub ! :wallb:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Mär 2007, 18:13

vor allem pekuniär :roll:
die Carabinieri und Guarda di Finanza stehen hinter fast jeder Brücke.
Wenn Du das erste Mal bezahlt hast steht 500 Meter weiter der nächste von der anderen Fakultät :twisted:

Ich habe ganz überlesen von Düsseldorf aus, da ist das ganz klar über Waserbillig incl tanken in Luxemburg die schnellste Route :D
ami

R Andreas

#12 Beitrag von R Andreas » 21. Mär 2007, 22:49

N'Abend!

Schlösser Alt wird hier leider nicht alt, bis Rosenheim reicht ein Kasten garantiert nicht... Netter Versuch:lol:

Ich habe nochmal nachgefragt, das Womo hat wirklich das Gewicht, am Freitag bekomme ich es und werde das WE vermutlich in der Eifel verbringen.

Im Westen von Rom soll auch noch ein CP sein, kennt den jemand?

Andreas

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Mär 2007, 23:17

Moin Andreas,

gib doch mal -- Roma Camping -- in Google ein, dann kannst Du nach Herzenslust Campingplätze um und in Rom aussuchen und herumschmökern
ami

duci
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2007, 13:59

#14 Beitrag von duci » 21. Mär 2007, 23:44

Na ja,11 Tage hat er zur verfügung.
Gemütlich 3 Tage hin und 3 Tage gemütlich zurück.
Ich würde dann 1 Tag länger fahren,übernachten und 1 Tag stehen bleiben,dann wieder 1 Tag bis zum Ziel fahren.
In Italien mit den LKWs mit schwimmen ist man immer mit 90 km/h unterwegs,das schafft :D
5 Tage Rom da sieht man schon mal das Wesendliche.
Zu Hause wird sich dann wieder ausgeruht :smile:

Gruss Dieter

Andy
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2006, 16:30
Wohnort: Brühl

#15 Beitrag von Andy » 22. Mär 2007, 12:14

http://www.campeggi.com/count_url.asp?u ... it&ID=2480

kann ich dir ans herz legen super gelegen durch bus und bahn vorm platz

eine echte grüne lunge mitten in rom

haben diesen platz zuletzt im oktober noch besucht um mit dem roller rom zu erkunden
er ist etwas teurer aber super lage man hört den großstadtlärm nicht und kann nach anstrengendem rom-tag beim grillwürstchen und wein entspannen
günstiger supermarkt über brücke auf der anderen straßenseite

einfach über SS1 via aurelia nach rom rein hausnummer 831 ins navi muss du aber 833 oder 835 eingeben

gruß andyh
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben.

Antworten