Sind 120° Blickwinkel ausreichend?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

Sind 120° Blickwinkel ausreichend?

#1 Beitrag von Bikerxxl » 21. Mär 2012, 21:14

Hallo, ich möchte an meinem Allegro eine Rückfahrkamera an der Dachreling montieren. Hab mir bereits einen Spiegelmonitor gekauft, jedoch fehlt eine gute Kamera. Da diese an der vorhandenen Dachrelingstütze montiert werden soll, kommt eine recht hohe Position, knapp 270cm, dabei heraus. Sind dann 120° Blickwinkel ausreichend?
Danke für ne schnelle Antwort.
Gruß Eberhard

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 22. Mär 2012, 06:00

Ich habe mal nachgeschaut, mit was für Werten eine solche Kamera horizontal und vertikal arbeitet und das dann mal kurz aufskizziert. Bei der Höhe reicht der Winkel für die normale Rückfahrfunktion vollkommen aus. Du wirst mehr als die Fahrzeugbreite sehen und dementsprechend auch einiges an Rückraum.

Als "Rückspiegelersatz" sehe ich eine solche Kamera eh nicht an, da der tote Winkel der Fahrzeugbreite logischerweise nicht erfasst werden kann. Hierfür gibt es Zusatzspiegel.

Und ob jemand direkt hinter Dir ist (2m), wirst Du damit auch sehen.

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von hans » 23. Mär 2012, 01:27

In meiner kann ich das angesprochene eigentlich alles sehen, oder :?:

Ist die Originalkamera von 906-Sprinter-NCV3 mit konvexer Linse !

Bild

Bild
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 23. Mär 2012, 06:41

bfb hat geschrieben:
Andy10 hat geschrieben:
Als "Rückspiegelersatz" sehe ich eine solche Kamera eh nicht an, da der tote Winkel der Fahrzeugbreite logischerweise nicht erfasst werden kann. Hierfür gibt es Zusatzspiegel.

Und ob jemand direkt hinter Dir ist (2m), wirst Du damit auch sehen.
Und genau dafür ist die Kamera prima geeignet, nämlich den toten Winkel von schmalen Fahrzeugen, die vieeel zu dicht auffahren und über die Außenspiegel nicht zu sehen sind, in der Rückspiegelkamera sehen zu können. :wink:
Hab ich ja gesagt, wer direkt hinter Dir ist, siehst du. Wer neben Dir im toten Winkel ist, siehst Du damit nicht. Da helfen Dir nur Zusatzspiegel. :wink:

Antworten