Tankgeber (Wassertank) defekt?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

Tankgeber (Wassertank) defekt?

#1 Beitrag von Bikerxxl » 5. Apr 2012, 20:30

Tankgeber defekt?
Hallo, mein Chausson Allegro hat einen 130l Frischwassertank. Der Füllstand kann am Panel in Liter abgelesen werden. Leider zeigt das Instrument permanent Stand 0 an, egal wieviel Wasser im Tank ist. Ich verstehe die Art und die Funktion des Gebers nicht.
Er besteht aus 2 Stäben , die mit 3 Kabeln, nämlich Plus, Minus und einer weiteren grauen Leitung verbunden ist. Plus und das graue Kabel gehen zum Anzeigepanel, weiss ist als Masse gekennzeichnet.
Kann mir jemand die Funktion dieses Gebers erläutern und mir schreiben, wie ich ihn testen kann?
Ich stelle mir vor, dass mit Hilfe des Wassers der Kontakt zwischen den Stäben hergestellt wird (kurzschluss?) und je nach dem, in welcher Höhe das Wasser den Kontakt herstellt, ein Wert erzeugt wird, der vom Panel entsprechend interpretiert wird. Ist das in etwas richtig?
Mit Bitte um schnelle Hilfe,
Grüße aus Quickborn

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Tankgeber (Wassertank) defekt?

#2 Beitrag von Dakota » 16. Apr 2012, 19:50

Bikerxxl hat geschrieben: Ich stelle mir vor, dass mit Hilfe des Wassers der Kontakt zwischen den Stäben hergestellt wird (kurzschluss?) und je nach dem, in welcher Höhe das Wasser den Kontakt herstellt, ein Wert erzeugt wird, der vom Panel entsprechend interpretiert wird. Ist das in etwas richtig?
Denke das es so funktioniert. Das System ist bei mir auch vorhanden und eher eine grobe Schätzung, denn ein verlässliches Instrument. M.W. gibt es aber genau anzeigende Systeme, auch zum Nachrüsten.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 16. Apr 2012, 20:05

Es ist eine Widerstandsmessung. Je mehr Wasser an den Stäben ist, desto kleiner wird der Widerstand. Dieser Wert ist meßbar und anzeigbar.
Wie genau das ist, weis ich aber nicht, da keine Erfahrungswerte. Je nach Elektronikaufwand kann ich mir es schon recht genau vorstellen.

Warum jetzt das System nicht funktioniert - kann viel Gründe haben. Mit einem Widerstandsmeßgerät würde ich mal beginnen zu messen.Hier müsste ein Wert zwischen dem Plus und dem Geber zu messen sein. Vorher aber bitte den Stecker abziehen bzw. Spannung abschalten, um nicht dem Meßhgeröt den Garaus zu machen bzw. auch keine Fehlmessung zu erwirken.

Da ich nicht weis, wie empfindlich die Elektronik ist, können theoretisch auch ein Kurzschluss zwischen den Stäben zum Tod der Anzeige geführt haben. Eine lose Verbindung ist auch denkbar........

Antworten