Abdichtung Nasszelle

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

Abdichtung Nasszelle

#1 Beitrag von Nor » 9. Apr 2012, 14:28

Hallo Leut's,

ick hab da mal ne Frage an die Spezialisten der Abdichtung....

Bei uns im Womo, wurde in der Nasszelle mit Silikon gespielt (wahrscheinlich von einem der Vorgänger), welches sich durch Bewegung einseitig gelöst hat.
Da nun alles undicht wurde, ist es an der Zeit nachzubessern, bevor das Wasser sein unheil anrichtet.

Welches dichtmittel könnt ihr mir empfehlen, bzw. was ist nach euren Erfahrungen am besten geeignet???

Danke....

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#2 Beitrag von Volker LDK » 9. Apr 2012, 15:36

Hallo Ron,

das hört sich für mich aber nach etwas mehr Arbeit an. Ich würde zunächst mal das ganze "alte" Silikon entfernen und prüfen, ob nicht schon das Wasser seinen Weg gefunden hat. Solche Nachdichtarbeiten hatten sicher einen Grund.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Ruhrpottrecke » 10. Apr 2012, 08:12

Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

#4 Beitrag von Bikerxxl » 12. Apr 2012, 20:46

Hallo Karin & Ron,
hab das gleiche Problem, jedoch wurde von meinen Vorgänger noch nicht mit Silikon nachgearbeitet. Soll auch überhaupt nicht gut sein. Zitat Fachmann.
Neu versiegeln lasse ich aber machen. Ich kann das nicht so gut wie ein Profi und würde ständig auf meine "merkwürdigen" Nähte gucken und mich darüber nur ärgern.
Jedoch habe ich 1. vom Fachmann die Nasszelle und -Umgebung auf Durchfeuchtung und ggf. Schäden prüfen lassen. Alles im Lot.
Um die Kosten in Grenzen zu halten, habe ich aber 2. die alte Siegelmasse selbst herausgetrennt. Der Meister hat mir 3 Klingen aus Acrylglas mitgegeben, damit die Kunststoffflächen keinen Schaden bekommen. Hat super geklappt. Keine Kratzer oder Einschnitte im Kunststoff der Nasszelle. Hab alles an alter Siegelmasse prima herausgetrennt bekommen.
Welche neue Siegelmasse heute verwendet wurde, werde ich morgen erfahren, wenn ich das Fahrzeug abhole. Werde dann berichten.
Gruß Eberhard

Nachtrag: Nasszelle wurde mit einem MS-Polymer versiegelt. Sieht klasse aus. Hoffe, es bleibt auch so :-)

Benutzeravatar
Hermann
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 22. Feb 2012, 20:24
Wohnort: bei Hamburg

#5 Beitrag von Hermann » 5. Mai 2012, 11:14

Moin, Moin,
gibt es eigentlich die Möglichkeit den Boden der Nasszelle auszutauschen?
Auch bei uns befindet sich im Eingangsbereich ein sehr notdüftig abgedichteter Riss.
Gruß Andrea&Thomas

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 5. Mai 2012, 12:50

Hallo Andrea und Thomas
Grundsätzlich ist ein Austausch der Duschwanne möglich.
Es ist aber aufwändig, da alle Wände der Dusche ausgebaut werden müssen :shock:
Die Duschwanne wird nämlich von den Seitenwänden überlappt, um Wasseraustritt, gerade im "spritzenden Bereich" zu verhindern.
Wenn es möglich ist, von unten an die Duschwanne heran zu kommen,
ist eine Reparatur mit GFK-Matten auch eine Alternative. :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#7 Beitrag von Nor » 5. Mai 2012, 13:13

Bikerxxl hat geschrieben:Hallo Karin & Ron,
hab das gleiche Problem, jedoch wurde von meinen Vorgänger noch nicht mit Silikon nachgearbeitet. Soll auch überhaupt nicht gut sein. Zitat Fachmann.
Neu versiegeln lasse ich aber machen. Ich kann das nicht so gut wie ein Profi und würde ständig auf meine "merkwürdigen" Nähte gucken und mich darüber nur ärgern.
Jedoch habe ich 1. vom Fachmann die Nasszelle und -Umgebung auf Durchfeuchtung und ggf. Schäden prüfen lassen. Alles im Lot.
Um die Kosten in Grenzen zu halten, habe ich aber 2. die alte Siegelmasse selbst herausgetrennt. Der Meister hat mir 3 Klingen aus Acrylglas mitgegeben, damit die Kunststoffflächen keinen Schaden bekommen. Hat super geklappt. Keine Kratzer oder Einschnitte im Kunststoff der Nasszelle. Hab alles an alter Siegelmasse prima herausgetrennt bekommen.
Welche neue Siegelmasse heute verwendet wurde, werde ich morgen erfahren, wenn ich das Fahrzeug abhole. Werde dann berichten.
Gruß Eberhard

Nachtrag: Nasszelle wurde mit einem MS-Polymer versiegelt. Sieht klasse aus. Hoffe, es bleibt auch so :-)
Hallo Bikerxxl,

bevor wir nach Gronau sind, waren wir noch schnell bei einem Händler unseres vertrauens.
Diesem hatten auch wir die Frage zwecks der Abdichtung gestellt.
Er sagte uns, das Silikon schon im bereich Womo/ Nasszelle genutzt wurde/wird.
Im laufe der Jahre lösst sich allerdings auch die beste Abdichtun, die einer ständigen Bewegung ausgesetzt wird.
Ob es noch zweckmäßig ist, in der heutigen Zeit Silikon zu nutzen, ist jeden selbst überlassen...
Wir werden mal schauen was wir nutzen und ob ick selber mache oder machen lasse...

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 5. Mai 2012, 14:35

Hermann hat geschrieben: Auch bei uns befindet sich im Eingangsbereich ein sehr notdüftig abgedichteter Riss.
(at ) Hermann

So einen Haarriss hatte ich auch mal.

Ich habe ihn mit Gaze und Harz abgedichtet. Ähnlich wie beim Auto mit Prestolit.
Dabei habe ich mehrer Schichten aufgebaut die elastisch bleiben und alles abdichten. Danach kann man die Duschtasse mit Kunststofflack neu streichen und alles ist gut.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Langertriumph » 9. Mai 2012, 20:56

(at ) All
Ich hatte das Problem auch schon, bei mir war es um den Auslauf der Dusche undicht geworden. Da habe ich mir gedacht ne neue Duschtasse kann nicht das Problem sein, von wegen Sauteuer und Dünn wie Papier. Also habe ich mir die Mühe gemacht und die Duschtasse ausgebaut, also eigentlich das gesamte Bad :puke: Danach habe ich die Duschtasse von unten mit Fiberglasmatten und Kunstharz beschichtet, einmal längs und einmal Quer,danach ein neues Loch gebohrt für den Abfluss alles wieder eingebaut. Feddich.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert, alles dicht und deutlich stabiler.
Allerdings ein ziemliches gefummel, ich hatte erst das Gefühl beim Bau des Womos sind die mit der Dusche angefangen und haben alles andere drumherum gebaut.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Antworten