Humpf

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

Humpf

#1 Beitrag von Frank » 29. Mär 2007, 23:39

Schöne Scheisse....
Mein Womo ist zum erstenmal ca 4 Wochen am Stück gestanden.
Zündschlüßel rein, rrrum Motor läuft - soweit sogut....
Als ich den Hauptschalter der Batterie für den Aufbau antippte, nix kein Strom, Batterie restlos leer, (Das Womo ist 1 1/2 Jahre alt, also keine alte Möhre) Kann es sein daß irgendein Verbraucher klammheimlich Strom zieht?
Übrigends der Schutzschalter am Boiler ist aus.
Is meine Batterie im Ar...? Zum Händler konnte ich heute nicht fahren und morgen gehts in den Urlaub los!! Soll ich einfach losfahren und hoffen dass sie unter dem Fahren wieder geladen wird?Evtl unterwegs ne neue Batterie kaufen (Was kost sowas eigentlich?)
Was meint Ihr?

Viele Grüße aus München
Frank

P.S. Nein ich kann das Womo vorher nicht ans Stromnetz hängen!!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 29. Mär 2007, 23:53

Moin Frank,

das klingt nicht gut.....

Frage: hast nur nur eine Batterie an Board, und was für eine?

Strom kann nahezu alles ziehen, nicht nur das Frostschutzventil. Hast du z.B. eine autom. Satanlage? auch der EBL und das Kombiinstrument ziehen Strom, die Wasserspülung des WC, Aufbauradio? Aber ich finde die Zeit zu kurz, die o.g. Verbraucher ziehen nur sehr, sehr wenig AH im Ruhezustand. Vielleicht ein Licht angelassen? Oder (nicht lachen ist mir passiert) die Wasserpumpe?

Du kannst jetzt ehr nichts machen, ich würde fahren und sehen wie sich die Batterie nach Vollladung verhält. Es gibt auch Batterie-Conditioner von WAECO die Batterien "retten" können.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 30. Mär 2007, 08:22

@Frank:

ohne dir zu nahe treten zu wollen ;-)

Sicherungen sind alle intakt?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

User

#4 Beitrag von User » 30. Mär 2007, 09:05

Grüß`Dich Frank!

Klar losfahren. Nichts wie weg.
Wenn die Batterie sich während der Fahrt auflädt ist doch alles o.k. - wenn nicht, solltest Du vielleicht einen Autoelektriker zum Durchmessen anfahren, diese Messung geht wohl schnell. wenns ganz schlimm kommt muss halt eine neue Batterie her, allerdings ist der Fehler dann immer noch nicht beseitigt - was nun vorrangig wäre.

Vor längerer Zeit hatte ich `mal ähnliches. Die genaue Ursache wurde nie festgestellt, der Elektriker aus dem Freundeskreis meinte es hätte was mit dem Massekabel zu tun.
Da meine Batterie aber schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte, dachte ich an Neukauf - dann war das Problem auf einmal weg.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Reise, wird schon werden!

Gruss skorp

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#5 Beitrag von Frank » 30. Mär 2007, 19:30

Hallo Mädls und Jungs,
danke einstweilen für die Tipps - ich fahr dann mal los......
Werde Euch in 1 Woche berichten wie`s gelaufen ist.

Viele Grüße

Franco Baresi

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#6 Beitrag von Frank » 9. Apr 2007, 21:59

So, bin wieder da...

Rüdesheim - die Batterie hält
Koblenz - die Batterie hält
Bernkastel - die Batterie hält
Verdun - die Batterie hält
Blois - die Batterie hält
Azay le Rideau - die Batterie hält
Chinon - die Batterie hält
Kallstadt - die Batterie hält
Röttingen - die Batterie hält
nun wieder daheim und sie hält immernoch...
Gut

Viele Grüße
Frank

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 10. Apr 2007, 07:30

Hallo Frank,
wünsche frohe Ostern gehabt zu haben :lol: .Ein Urlaub ohne Sorgen ... was will man mehr :D
LG
Klaudia

Antworten