Diskussion zum Thema Gasbevorratung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
gast

Re: Gasbevorratung

#1 Beitrag von gast » 3. Apr 2012, 07:45

almare hat geschrieben:Hallo zusammen,

als Ganzjahresfahrer fand ich, besonders in der kalten Jahreszeit, den Tausch von 11 Kg Flaschen aus verschiedenen Gründen
als lästig. Tankflaschen waren da etwas hilfreicher, eine befriedigende Lösung, vom Inhalt her, aber eben auch nicht. Meine
Überlegung zielte daher auf einen Unterflurtank in ausreichender Grösse ab.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verfüge über einen Meistertitel im Gasfach und bin als Sachkundiger zugelassen.

Der Einbauort dürfte in ganz vielen Fällen auch in anderen Mobilen und Wohnwagen zutreffen:
Zwischen Vorder- und Hinterachse (etwas näher an der Hinterachse). Am Heck geht aber zumeist auch etwas!

Bild

Der Rahmen ist bei mir 260 mm hoch. Es gibt Unmengen an Tankgrössen und so konnte ich mich zu einem mit 720 mm im Durchmesser
und 250 mm Höhe entscheiden. Inhalt brutto: 86 Liter. Tatsächlich tankbare Menge durch Füllstopp: ca. 70 Liter, also rund 35 Kg Gas.
Nachgemessenes Leergewicht mit Halterungen und Technik: 42,5 Kg, Wandstärke ~ 3,5 mm!!

Bild

Es handelt sich um einen Ringtank in dem vier 1 1/4" Rohre zur extremen Verstärkung eingeschweisst sind. Durch diese Rohre
könnte man den Tank auch befestigen, was aber eher ungeeignet ist. Vorgeschrieben sind Stahlbänder in festgelegter Dimension.
Diese Stahlbänder habe ich im Rahmen verschraubt und die Fixierung in den Rohren des Tanks vorgenommen:

Bild

In meinem Gaskasten halte ich für extreme Fälle einen Platz für eine Tauschflasche frei. Das reicht dann insgesamt für ~12 kalte Tage.
Die Befüllung erfolgt in meinem aussenliegenden Gaskasten. Das hat den Vorteil, dass kein Unsinn mit dem Anschluss gemacht werden kann.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass das nicht erlaubt sein soll, was natürlich Quatsch ist.
In einem innenliegenden Gaskasten ist das natürlich nicht erlaubt!!! Aber für diese Kästen gibt es auch einfache Lösungen.

Hier mal ein Bild vom Gaskasten:
Unten rechts sieht man den Tankanschluss. Das rote Schnellschlussventil ist Vorschrift und muss bei der Betankung geschlossen sein.

Bild

Fazit: Angesichts der nun für mich ausreichenden Gasbevorratung habe ich: keinen Gewichtsnachteil, etwas Platz gewonnen und
bin nicht mehr abhängig von schlecht sortierten "Händlern". Gegenüber den viel diskutierten Pullen habe ich zudem wohl die bessere
und erheblich günstigere Lösung.

Sicherheit: Kein halbwegs normaler Nichtfachmann würde in seinem Zuhause Veränderungen an seinem Gassystem vornehmen.
Warum das mit einem so gefährlichen Medium wie Flüssiggas in Freizeitfahrzeugen aber schon zum"gutenTon" gehört und sich
Vollpfosten mit dieser Leichtfertigkeit im I-Net noch brüsten, wird mir ewig schleierhaft bleiben. Soviel Sarkasmus muss sein.

Ich werde daher hier auch keinerlei technische Tipps geben und höchstens warnen. In diesem Sinne.

Ist wieder mal wieder arg lang geworden :roll: Hoffe aber nicht genervt zu haben. Grüsse.
Kompliment, eine blitzsaubere Lösung !
Da wir nur sehr wenig und nur in der Vor und Nachsaison und nur auf CP unterwegs sind , ( ca. 60 -80 Übernachtungen pro Jahr) kommen wir mit den 2 ALU Gasflaschen mehrere Jahre hin.
Außerdem haben wir eine Duomatik & Eisex, so daß wir mit der Gasversorgung keinerlei Stress haben.
Sollte ich dereinst eine Umstellung planen, würde ich gerne auf Dein freundliches Angebot zurück kommen, für das ich Dir gerne Danke sage.

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#2 Beitrag von Maximus » 20. Mai 2012, 20:20

Hallo Michael,
Nach unserer Diskussion beim CW-Treffen in Gronau haben wir die Planung für unsere Mäusekiste 2 bezüglich Energieversorgung nochmal überdacht und bleiben nun doch bei Gas. Und zwar ein fest verbauter Gastank plus eine wahlweise zuschaltbare übliche graue Gasflasche.

Dazu noch eine Frage, die bereits schon mal (wenn ich das richtig sehe ohne Antwort) hier gestellt wurde. Nach welchem Prinzip erfolgt die Fuellstandsmessung im Gastank und wie genau ist diese? Ich vermute, es handelt sich um eine Druckmessung.
Normalerweise befindet sich die Fuellstandsmessung direkt am Gastank. Kann man die Anzeige auch in den Innenbereich verlegen?

Ich habe Michael angesprochen, weil wir bereits darüber im Gespräch waren. Natürlich freue ich mich über den Kommentar von allen "Wissenden".

Danke vorab
HG Albert

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#3 Beitrag von Meerblick » 22. Mai 2012, 21:42

Hallo Albert,

ich bin gerade aus dem Süden der Republik zurück und vermutlich nicht weit weg von
Euch gefahren.

Soweit ich das verstehe, strebst Du eine Nachrüstung an. Dafür gibt es min. 3 Möglichkeiten
einer Fernanzeige. Ohne Fernanzeige, vorzugsweise im Mobil, wäre es ja Unsinn.
----------------------
Ich halte mich hierzu etwas bedeckt, weil ich meine "Stativsache" gerade auf einem Stellplatz
in 1:1 nachgebaut, anschauen durfte. Im Fernsehen war etwas gleichartiges auch schon
zu bewundern :cry: Tja, so ist das wohl, mit den "einfachen" Erfindungen.
-----------------------

Mit Gas ist das nicht so einfach und ich bitte Anfragen über meine HP oder einfach über PN zu stellen.

Natürlich fände ich es schön, Ilka und Albert eine tolle Anlage zu bauen :wink:
Leider lässt das Topteil von Mobil ja noch etwas auf sich warten :? Grüsse ...

EX Member

#4 Beitrag von EX Member » 23. Mai 2012, 16:48

gelöscht
Zuletzt geändert von EX Member am 28. Mai 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#5 Beitrag von w.w.w » 23. Mai 2012, 19:52

Moin, moin,

oha, hier ist ja jetzt echt Erfinder-Messe. Wärst Du denn so nett, und die Kontaktdaten Deines Gas-Umrüsters mitzuteilen?


Recht herzlichen Dank, ohnedies herzlich Willkommen
und viele Grüße von Sylt



Wolf

EX Member

#6 Beitrag von EX Member » 23. Mai 2012, 20:35

gelöscht
Zuletzt geändert von EX Member am 28. Mai 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

EX Member

#7 Beitrag von EX Member » 23. Mai 2012, 20:58

gelöscht
Zuletzt geändert von EX Member am 28. Mai 2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#8 Beitrag von Meerblick » 23. Mai 2012, 20:59

Ich habe den Ringtank zu Testzwecken eingebaut und das Multiventil u.a. nicht einfach mit
einem Schnorchel nach oben versehen. Da steckt schon mehr dahinter.
Tatsache ist, dass bei einer Benutzung während der Fahrt, ein Sicherheitsrisiko
bestehen könnte (...)

----------------

Für meine Kunden gibt es ausschliesslich Zylindertanks mit -ECE-R67.01 Kennzeichnung
und der Garantie einer einwandfreien Funktion, auch während der Fahrt. Dies bezieht sich
letztlich auch auf eine funktionierende Fernanzeige. Dies teile ich auf jede Anfrage auch so mit.

... Grüsse
Zuletzt geändert von Meerblick am 28. Mai 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

EX Member

almare

#9 Beitrag von EX Member » 23. Mai 2012, 21:11

gelöscht
Zuletzt geändert von EX Member am 28. Mai 2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#10 Beitrag von Meerblick » 23. Mai 2012, 21:30

in's Schwarze getroffen :idea:
Und das schon im 6. Beitrag. Tja :?

Schick doch einfach mal Bilder von der Unterseite Deines Womo's.
Und vielleicht noch die TÜV-Eintragung Deiner "Fachleute".
Ich würde das machen.

Und Entschuldigung für Deinen Lokus... :D

EX Member

almare

#11 Beitrag von EX Member » 23. Mai 2012, 21:39

gelöscht
Zuletzt geändert von EX Member am 28. Mai 2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#12 Beitrag von Meerblick » 23. Mai 2012, 21:48

unwichtig ...
Zuletzt geändert von Meerblick am 28. Mai 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

EX Member

#13 Beitrag von EX Member » 23. Mai 2012, 21:54

gelöscht
Zuletzt geändert von EX Member am 28. Mai 2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#14 Beitrag von w.w.w » 24. Mai 2012, 11:55

Moin, moin,

ich muss gestehen, dass ich den Hype hier rund um diese Form Unterflurgastank noch nicht so ganz durchschaut habe.

Gastanks, respektive komplette Anlagen, als zusätzliche oder Hauptversorgung eines Wohnmobils gibt es doch längst. Da ist doch hier das Rad nicht neu erfunden worden, oder seh ich das falsch?

Da wir Ganzjahresfahrer sind und wir uns nicht immer die Garage mit Reserveflaschen vollpacken wollen, habe ich seit geraumer Zeit einen Kostenvoranschlag für so eine Anlage (mit rundem, orangem Tank) auf dem Schreibtisch liegen. Va bene, warum Michael, sollte ich mir nun stattdessen einen schwarzen Unterflurtank drunterbauen lassen. Ist der günstiger? Gemessen verfügbaren Platz größer? Ist der Tank vielleicht leichter? Was lässt ihn "besonders" werden im Vergleich zu den orangen Pullen.

Mit besten Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 24. Mai 2012, 18:22

OK, ich gebe mal erklärende Worte für die gestellten Fragen.
(at ) Wolf: Das „Besondere an dem Ringtank sind die Maße.
Ein vergleichbarer „Tank für BRENNGAS“ hat die Maße L 1274 mm, Durchm 315mm
Oder 996 mm, Durchm. 360 mm
Der Ringtank, gebaut für TREIBGAS hat die Maße Durchm 720 mm, H 250 mm
Wer also (mit z.B. ALKO-Fahrwerk) kaum Platz für die BAUHÖHE hat,
wird einen Tank mit nur 250 mm Höhe, aber ca 70 Ltr NUTZfassungsvermögen
attraktiv finden.

Ich kann mir vorstellen, dass Michael beim Anblick eines WoMo mit Ringtank
Die „Inizialidee“ gekommen ist.

Als Fachmann wird er mit einem Blick das besondere Problem einer solchen Lösung
erkannt haben. Er hat aber die Grundidee weiter verfolgt.
Ein „Zwischenergebnis“ hat er mit dem Eröffnungsthread als INFO hier vorgestellt.

Michaels Beiträge muss man immer sehr genau lesen!
Ich vermute, dass er SEINEN Versuch SO noch nicht in Serie geben wird!
Er schreibt DAZU: Für meine Kunden gibt es ausschliesslich Zylindertanks mit -ECE-R67.01 Kennzeichnung

Zu dem besonderen Problem der Lösung „Ringtank“:
Es ist in einigen Beiträgen verstreut schon einiges angeklungen.

Man Unterscheidet Gastanks in Tank für Treibgas (also zum Antrieb von Fz)
und die wiederum für Erdgas (wird gasförmig auf 200 Bar komprimiert zu flüssigem Erdgas)
und für LPG (Druck bei 30 Grad und Propan ca 10,5 Bar – also erheblich geringer als Erdgas)

Tanks für „Brenngas“, also für unsere Verbraucher im Aufbau.

Unterschied der Tanks Brenn zu Treibgas: Bei Brenngas müssen die Tanks so eingebaut sein, dass Gas AUSSCHLIEßLICH in der Gasphase entnommen werden kann!!!!

Die Tanks müssen einen Füllstopp haben der auch wirksam ist. Daher ist ein „verdrehen“
nicht so ohne weiteres nicht möglich!

Neue Tanks müssen nach UN/ECE Regelung 67 das Prüfzeichen E 67R-01…. haben.
Alte ausländische Tanks mit Prüfzeichen 67R-00….. sind nicht zulässig!

Alle Geräte müssen entsprechend den Herstellerangaben eingebaut und verwendet werden.
Dies betrifft insbesondere den vorgesehenen Verwendungszweck!


(at ) Werner (majost)
Bitte entschuldige, dass Michael etwas „ruppig“ geantwortet hat.
Man konnte deinen ersten Beitrag hier im Forum auch Missverstehen.
Zitat:
Nun bin ich in allerlei Foren immer wieder passiver aber interessierter Leser, aber heute kann ich nicht umhin mich mal zu Wort zu melden:
"Wer hat's erfunden???

Zitatende
Da steckt ein Vorwurf, Michael hätte sich deine Idee/Erfindung zu Eigen gemacht!!
Glaube mir – ohne dass ich eine der Anlagen mit Ringtank zu Gesicht bekommen habe – außer der Tankform haben die beiden Anlagen nichts aber auch gar nichts gemein!
DAS kann der Laie aber nicht erkennen!
….und das ist kein Vorwurf.
Übrigens, die User dürfen Links zu Händler/Werkstätten schon hier öffentlich posten,
zumal du ja offensichtlich mit der Arbeit sehr zufrieden bist.
Es sei denn, die Ausführung ist nicht ganz legal. Dann ist es auch im Interesse des
„Handwerkers“, wenn er ungenannt bleibt.

Bevor du einen User dem Anschein nach „bloßstellst“ – und dann noch unberechtigt – nutze doch VORHER mal die PN-Funktion des Forums.

(at ) Michael (almare)
Ich kenne deinen Berufsstolz, den du zu Recht trägst.
Trotzdem, nicht alle deine Worte waren überlegt…..
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten