heckgarage wieviel zuladung?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

heckgarage wieviel zuladung?

#1 Beitrag von trucker1960 » 5. Jun 2012, 00:50

moin,moin möchte gene wissen wieviel kg ich in meiner heckgarage zuladen darf.mein womo ist ein dethleffs a7870 tandemachser.ich spiele mit dem gedanken mir ein roller anzuschaffen und diesen in der heckgarage zu stellen.ausser dem gewicht spielt auch die höhe eine rolle,max.102cm.kann mir jemand aus dem forum einen tipp geben was für ein roller dafür in frage kämme,sollte doch schon eine 125er sein.
für eure bemühungen im voraus schon mal schönen dank
euer trucker

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 5. Jun 2012, 11:46

Hallo trucker
Ist von Typ und Marke jeweils unterschiedlich.
Meist sind es um 200 kg GESAMMT
1 Meter Höhe ist aber für einen Roller seeeeehr knapp

hier wäre eine Empfehlung, wenn damit nicht zu weite Touren zu zweit geplant sind.
Der Lenker wird mit einem Handgriff noch runter geklappt... :wink:
ist dann ca 86 cm hoch und wiegt unter 80 kg 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 5. Jun 2012, 15:45

Hallo Trucker,

da wir einen ähnlichen fahren kann ich aus Erfahrung sagen, dass in die Heckgarage viel passt.

Die Achslast kann aber auch sehr schnell überschritten sein, da der Hebel sehr groß ist.

Wir haben in der Garage zwei E-Räder (zusammen 60kg) recht weit hinten eingebaut und viele andere Dinge. Voll beladen (reisefertig) habe ich immer noch ca. 300kg Reserve auf den Achsen.

Fahr mal auf die Wage und bestimme mal das Gewicht aller Achsen einzeln. Dann schauen wir mal weiter.

trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

hechgarage wieviel zuladung

#4 Beitrag von trucker1960 » 5. Jun 2012, 21:08

hallo oldpitter,den von gezeigten roller ist ja schön,aber bei meinen 135kg sieht das dann bestimmt bisschen komisch aus wenn ich damit um die ecken komme.trotzdem schönen dank für die info.
euer trucker

trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

hechgarage wieviel zuladung

#5 Beitrag von trucker1960 » 5. Jun 2012, 21:16

hallo andy10,werde deine tip mal nachgehen und mein womo mal auf die waage fahren.übrigens habe ich auch ein e-bike dabei,wollte den roller nur für größere touren haben.weiß aber nicht ob ich e-bike und roller hinten in die garage bekomme.allein zwei fahrräder und das andere,stühle tisch usw.nehmen doch viel platz weg.
schönen gruß aus lingen,euer trucker

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 5. Jun 2012, 21:37

Du hast ja auch noch einen geräumigen Doppelboden für solche Dinge.

Mein Tisch ist ein Rolltisch und passt wunderbar in den Doppelboden. :wink:

Ich möchte hier nicht meinen Garage posten, aber da passt viel rein und ist auch viel drin und dennoch übersichtlich.
Ich glaube, Peter hat sie gesehen und wird mir zustimmen.

trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

heckgarage wieviel zuladung?

#7 Beitrag von trucker1960 » 6. Jun 2012, 23:32

hallo andy10,
wäre vielleicht keine schlechte idee von dir mal deine garage zu posten und was du so in den doppel boden hast.kann mir nicht vorstellen die stühle und tisch in den doppelboden zu verstauen.habe in den staufächern unten(beifahrerseite)schon mihrowelle,grill usw.verstaut.wäre doch zu neugierig wie du alles verstaut hast.
schöne grüße aus lingen,der trucker

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#8 Beitrag von ydna » 7. Jun 2012, 08:47

Hallo trucker1960,

solche Bilder habe ich leider nicht.

Und ins Forum stellen würde ich diese auch nicht - eher mailen.

Mal ne Frage zum Womo. welches BJ hat das Fahrzeug, da zwei verschiedene Typen gebaut worden sind.

Der Doppelboden müsste doch von beiden Seiten zugänglich sein, oder?

Zu unserer Garage: die dürfte noch etwas größer sein als Deine, da wir Längsbetten haben.

Aber Moped bzw. Fahrrad hinten an die Wand befestigt, rund herum Regale und zum Wohnraum die Stühle etc. Müsste doch passen.

So als Tipp: http://idea-regale.de/IDEA/index.asp
Muss man ja nicht kaufen, kann man auch selber bauen.

trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

heckgarage wieviel zuladung?

#9 Beitrag von trucker1960 » 7. Jun 2012, 12:50

hallo andy10,mein doppelboden ist von beiden seiten aus zugänglich,und das bj.ist erstzulassung 11/2004.hoffe das er auch damit wintertauglich ist.hade aber von beiden seiten eine sperrholzwand reingemacht so das mir der kram nicht in den doppelboden reinrutscht,weiß sonst nicht wie ich ihn wieder rauskriege.habe auf eine seite mikrowelle,grill,backofen usw.verstaut.auf der anderen seite ist werkzeugkoffer,2eimer,verlängerungskabel,und andere kabel verstaut.könnte die sperrholzwände ja wieder rausnehmen aber dann rutscht ja alles vielleicht in den doppelboden.oder hast du eine bessere idee.

schönen gruß aus lingen.der trucker

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#10 Beitrag von ydna » 7. Jun 2012, 13:04

Im Punkto verstauen im Doppelboden gibt es eine schöne Möglichkeit.
Es gibt aus Kunststoff flache Unterbettkommoden. Z.B. http://www.amazon.de/Unterbettkommode-R ... 467&sr=1-8

Daran ein Seil befestigen, vielleicht noch auf den Boden Profile befestigt und man kann diese Boxen tief im Doppelboden verstauen und ohne Probleme wieder hervorbekommen.

Weiteres später, da ich gleich unterwegs bin.

Antworten