schlechter Radioempfang beim Fahren

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

schlechter Radioempfang beim Fahren

#1 Beitrag von kmieci » 6. Jun 2012, 20:10

Hallo Leute,

nun hab ich doch was, was nicht in Ordnung ist. Beim fahren haben wir sehr schlechten Radioempfang. Sowie wir stehen ist es ok. Radio war schon im Vorgänger Mobil Hymer B614 SL und hat dort super funktioniert. Habe die Anschlüsse, vor allem die Antenne, noch mal kontrolliert. Alles fest. Hat jeman das gleiche Problem oder eine Idee, was man machen kann?

Danke im voraus und beste Grüße

Kmieci
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

Re: schlechter Radioempfang beim Fahren

#2 Beitrag von Nor » 6. Jun 2012, 20:14

kmieci hat geschrieben:Hallo Leute,

nun hab ich doch was, was nicht in Ordnung ist. Beim fahren haben wir sehr schlechten Radioempfang. Sowie wir stehen ist es ok. Radio war schon im Vorgänger Mobil Hymer B614 SL und hat dort super funktioniert. Habe die Anschlüsse, vor allem die Antenne, noch mal kontrolliert. Alles fest. Hat jeman das gleiche Problem oder eine Idee, was man machen kann?

Danke im voraus und beste Grüße

Kmieci
hello...

Es soll da so nen Ding geben, dat sich verstärker nennt, hab ick selbst och nicht drinn, dat teil funtzt sogar...
Vieleicht ist dat ja ne Lösung für euer Problem...

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von fr33rid3r » 6. Jun 2012, 22:12

Ja, da gibt es tatsächlich etwas. Einen sogenannten Antennenverstärker!

Schau mal dort:
Antennenverstärker für Autoradios

Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#4 Beitrag von AufAchse » 11. Jun 2012, 02:10

Son Ding brauch ich für unser Auto auch!!

Danke für den Link.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

gast

#5 Beitrag von gast » 11. Jun 2012, 06:47

Könnte auch bloß ein schlechter korrodierter Masseanschluß sein.

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#6 Beitrag von Reteid » 11. Jun 2012, 10:14

Ich tippe auf eine schlecht plazierte Antenne.
Versuche doch mal, das obere Ende der Antenne über das Dach hinaus zu bringen.
Eventuell klappt es mit einem längeren Stab.

Da der Empfang beim Stehen in Ordnung ist, würde ein Antennenverstärker die Störungen nur noch verstärken.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von andre.bohne » 11. Jun 2012, 19:00

Hallo

also ich habe soetwas Ähnliches und ich habe selber lange gesucht und zwar war es das Netzteil vom Navi sobald ich es eingesteckt habe ist der Radio empfang rapide zurück gegangen.

Warumm KP???

Das Navi benutze aber die Gleiche zuleitung na ja mal schauen was bei meien suche raus kommt.

MFG

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von Hymerfan » 11. Jun 2012, 22:17

habt ihr Alkoven, und die Antenne ist da unter?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#9 Beitrag von AufAchse » 12. Jun 2012, 06:43

Unser Auto hat die Antenne im linken Aussenspiegel, soll gerade beim Alkoven für besseren Empfang sorgen.
Ist aber nicht das gelbe vom Ei... :roll:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

#10 Beitrag von kmieci » 13. Jun 2012, 21:12

Also, hab mal gesucht, wo denn die Antenne sein könnte. Habe nicht gefunden. habe deshalb den Händler angerufen und zu meinem Entsetzen erfahren, das nur eine Wurfantenne unter dem ArmaturenbrettIoder der Stoßstange verbaut ist (Original von Hymer). Werde jetzt mal eine Werkstatt kontaktieren und schauen ob eine Scheibenantenne eine Lösung wäre. Jedenfalls habe ich nicht vor ein Loch in die Außenhaut zu bohren und aussen eine Antenne anzubauen. Mal sehen was bei raus kommt.
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

gast

#11 Beitrag von gast » 13. Jun 2012, 21:24

AufAchse hat geschrieben:
Unser Auto hat die Antenne im linken Aussenspiegel,
soll gerade beim Alkoven für besseren Empfang sorgen.
Ist aber nicht das gelbe vom Ei... :roll:
Unser Transit hat die Antenne auch im Außenspiegel.
Wichtig ist genügend Masse.
Empfang ist absolut top !

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#12 Beitrag von AufAchse » 16. Jun 2012, 20:16

freetec598 hat geschrieben:

Wichtig ist genügend Masse.

Hallo Peter,

dass könnte natürlich auch sein.
Werde mal bei Fiat nachfragen, ob es Möglichkeiten für besseren Empfang gibt.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten