Fenster in altem Wohnwagen - wie bekommt man sie dicht?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

Fenster in altem Wohnwagen - wie bekommt man sie dicht?

#1 Beitrag von haucki » 8. Apr 2007, 14:43

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet. Wir sind Wohnwagenfahrer, haben einen 27 Jahre alten Wilk und das Problem, dass die Plastikverkleidungen um den Fensterrahmen sich langsam verabschieden. Leider habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Vielleicht wisst ihr ja Rat? Bild

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 8. Apr 2007, 18:37

Hallo Haucki
:lov2: lich Willkommen im Forum.Da im Moment viele im Osterurlaub sind bzw.zum Forumstreffen in Oberstdorf,ist es hier etwas ruhig.Aber in ein paar Tagen wird dir hier sicher der eine oder andere einen Tip geben können.Bis dahin ,schöne Ostertage und liebe Grüße von
Martin&Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 9. Apr 2007, 11:54

Moin Haucki,

Willkommen hier ;-)

haben einen 27 Jahre alten Wilk und das Problem, dass die Plastikverkleidungen um den Fensterrahmen sich langsam verabschieden
Du meinst das sich der Rahmen "auflöst", d.h. "zerbröselt"? Da kann ich dir keinen echten Tipp geben, m.E. hilft hier wohl nur der Austausch gegen neue Fenster :shock: Geht es dir nur um Dichtigkeit könntest du die Fenster ausbauen und mit Dakalin, ersatzweise SIKA, neu einfassen, dicht wären sie dann -> aber sicher nicht schöner ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#4 Beitrag von haucki » 9. Apr 2007, 14:56

genau zerbröseln wäre der richtige Ausdruck, neue Fenster sind im Finanzplan grad nicht drin, dann muss es halt so noch gehen - ich glaube dicht sind sie noch aber es sieht doof aus. Bild

sunny
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2006, 21:07

#5 Beitrag von sunny » 11. Apr 2007, 15:01

Hallo Haucki,
meinst du das, was auf dem Bild in schwarz zu sehen ist?

Falls ja, das gibt es als Meterware.
Wir haben es im Internet bestellt und mein Mann hat es bei unserem 28 Jahre alten Wilk anstelle der zerbröselten Umrandungen eingebaut.

Gruß Iris,
die eigentlich sonst nur als "Karteileiche" mitliest... ;-)
und hofft, dass das jetzt klappt mit dem Bild.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 11. Apr 2007, 15:10

...eine schreibende Leiche :idea: :respekt :angel

Hallo Iris,

Willkommen unter den Lebenden, und hier im Forum ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 11. Apr 2007, 15:37

Ja , :love: lich Willkommen Iris
eine schreibende Frau mehr :strike:
und liebe Grüße von
Martin&Klaudia

sunny
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2006, 21:07

#8 Beitrag von sunny » 11. Apr 2007, 16:25

Danke für das Willkommen!

Ich bin in einigen Foren unterwegs (wir treffen uns manchmal, Dakota... ;-) ) und kann mich deshalb hier bestimmt nicht so stark engagieren.

Aber wer (wie ich auch) in einem alten Wilk Urlaub macht, der muss natürlich schon eine Antwort bekommen - notfalls von einer Leiche... :lol:

Gruß Iris

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#9 Beitrag von haucki » 11. Apr 2007, 22:31

@sunny

danke für die Antwort und unter was muss ich das suchen im Internet? Wär schön wenn du mir das noch sagen könntest auch wenn du dann deinen Karteileichenzustand nochmal aufgeben müsstest... Bild

sunny
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2006, 21:07

#10 Beitrag von sunny » 11. Apr 2007, 23:31

Hallo haucki,

ich habe mal unter "Wilk Caravan Ersatzteile" gegoogelt und dabei ist mir diese Firma sofort ins Auge gestochen:
Bunse

Zumindest kommt mir dieser Name sehr bekannt vor.

Ich werde aber mal morgen meinen Mann danach fragen, er ist nur leider im Moment nicht da.

Nächtliche Grüße von
Karteileiche Iris ;-)

sunny
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2006, 21:07

#11 Beitrag von sunny » 12. Apr 2007, 10:03

Hallo haucki,

mein Mann ist sich wegen der Firma nicht mehr ganz sicher, ich aber eigentlich schon.
Er hat damals eine Zeichnung angefertigt und bei der Bestellung mitgeschickt.
Vielleicht stimmen die Maße mit denen deines Wilk überein.

Was hast du denn für ein Modell?

Gruß Iris,
die für eine "Karteileiche" hier eigentlich ganz schön viel schreibt...:lol:

Hier die Zeichnung vom Fensterprofil als Word- Datei, damit du mal nachmessen kannst:

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#12 Beitrag von haucki » 12. Apr 2007, 18:34

Dein Bild hat sich bei mir bissel spät geöffnet, du hast das Fenster das sich nicht öffnen lässt, ich meine aber anderen. Ich hab inzwischen auch die Firma im net gefunden und schon mal ne Anfrage hingeschickt.

Wir haben einen Wilk Safari, mehr weiß ich nicht kenn mich beim Typ nicht so aus, er ist etwas über 6 m lang, soviel weiß ich noch.

Danke für deine HilfeBild

sunny
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2006, 21:07

#13 Beitrag von sunny » 13. Apr 2007, 15:16

Hallo Haucki,

wir haben auch die Umrandungen bei den Ausstellfenstern im Heck und im Bug ausgewechselt.
Ich hatte aber nur das eine Foto zur Hand, wo man die Umrandung sehen konnte, weil hier der Vorhang mal gerade offen war... ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Bastelarbeiten!

Gruß
Iris

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#14 Beitrag von haucki » 25. Apr 2007, 12:42

also-ich-hab-die-Firma-angemailt-aber-da-kommt-keine-Antwort

vielleicht-muss-ichs-mal-mit-telefonieren-versuchen-aber-ist-mir-schon-immer-merkwürdig-wenn-die-ne-mail-adresse-haben-und-dann-nicht-anworten

Antworten