Radwechsel

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Steirerbua
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2012, 13:27
Wohnort: Lörrach

Radwechsel

#1 Beitrag von Steirerbua » 27. Aug 2012, 21:04

Hallo an die WoWa Gemeinde,

wir sind letztes Jahr auf Wowa umgestiegen. Da wir, meine Frau und ich,
am Donnerstag nach Südfrankreich/Spanien starten, hätte ich eine
Frage bezüglich Radwechsel (der hoffentlich nicht eintrifft). Habe einen Hobby 540 Ufe mit Winterhoff- Deichsel
sowie einen Mover (1750 kg GG, Zugfzg ist ein MB GLK).Reicht der
Wagenheber vom Auto u. muss bei einem eventuellen Wechsel der
WoWa abgekuppelt werden? Nach Internet Recherchen sind keine
klaren Aussagen zu finden. Vielleicht hat jemand eine ähnliche
Konstellation. Wäre für Hinweise dankbar
Gruss
Wolfgang
m

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 28. Aug 2012, 06:46

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar keine ähnliche Konstellation, durfte aber damals an unserem WoWa nach Reifenplatzer mal ein Rad wechseln. Mein Erfahrung war, dass der Wagenheber nur ein Teil des Problems war.

Ob der Wagenheber des PKW auskömmlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da ist neben der Tragfähigkeit des Hebers auch zu beachten, ob dieser eine fahrzeugspezifische Aufnahme hat, die am WoWa keinen Halt findet. Ferner ist die Hubhöhe zu beachten.
Mein Tipp: Probier es einfach mal aus bevor es zum Notfall kommt.

Dann kann es dir auch noch passieren, dass du den Wagenheber bei einem platten Reifen nicht unter den Rahmen bekommst, da der Zwischenraum zwischen Straße und Rahmen zu gering ist. Hier hilft es ggf. den Wagenheber erst an einer anderen Stelle anzusetzen und den WoWa ein wenig anzuheben, in dieser Höhe zu sichern und dann den Wagenheber umzusetzen.

Außerdem schau noch mal nach der Größe der Radschrauben. Wir hatten seinerzeit nur den Radschlüssel des PKW dabei, welcher dann am WoWa nicht passte. Unser Glück war, dass wir direkt an einer Autobahntankstelle standen.

Naja, und zu guter letzt kann es dir passieren das du die Radschrauben ohne einen ordentlichen hebel überhaupt nicht los bekommst.

Ich wünsche dir eine pannenfreie Fahrt und mach dir nicht zusehr einen Kopf um einen kaputten Reifen. Letztlich bleiben die meisten Reifen heile.

Stephan

Steirerbua
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2012, 13:27
Wohnort: Lörrach

#3 Beitrag von Steirerbua » 28. Aug 2012, 09:34

vielen Dank, Stephan
Liane und Wolfgang

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1122
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 28. Aug 2012, 10:33

Moin!
Du benötigst einen Scherenwagenheber(Autozubehör),da der Wohnwagen mit plattem Rad nur noch wenige Zentimeter über dem Boden steht!
Bitte den Wowa nicht abkuppeln,die vorhandenen Keile vor+hinter den intakten Reifen legen,Handbremse vom Zugfahrzeug+Anhänger fest anziehen!Als erstes mit einem Radschlüßel mit Verlängerung,gibt es auch im Zubehör,die Radmuttern leicht lösen,dann den Wagenheber unter die Achse,aber bitte dort,wo der Rahmen noch die Verstärkung hat,das siehst Du daran ,das das doppelt ist,dann kurbeln.Aber unterschätze bitte nicht die Kräfte,die dafür von Nöten sind!!Wenn Du die nötige Höhe hast,bitte die Stützen der angehobenen Seite des Wowa.vorne+hinten runterkurbeln,so hast Du die Gewissheit,das der Wagen bei der Montage nicht vom Heber fällt!Die vorbeifahrenden LKW,s können einen Wowa.ganz schön ins Wackeln bekommen!!Schrauben ab,
und das hoffentlich mit genügend Druck gefüllte Ersatzrad montieren!
Ich kann Dir nur empfehlen,das zuhause einmal zu üben,ich weiß,eigentlich hat man dazu keine Lust,aber wen Du das dann schon einmal gemacht hast,bist Du dann sicherer,denn normalerweise ist bei einer Panne alles in Hektik!In Frankreich muß Du auch aufpassen,wenn der Politie der Platz nicht paßt,sind sie ganz schnell mit abschleppen dabei!!
gruß+pannenfreie Fahrt,Rainer
Ps.: Der Luftdruck ist das wichtigste am Anhänger,deswegen gucke bitte in die Betriebsanleitung,wieviel Dein Anhänger braucht+kontrolliere das bitte auch noch einmal zwischendurch!
Nicht auf die Werkstatt verlassen!!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Steirerbua
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2012, 13:27
Wohnort: Lörrach

#5 Beitrag von Steirerbua » 28. Aug 2012, 11:02

vielen Dank Rainer
Liane und Wolfgang

Antworten