Gasinhaltsmessung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

Gasinhaltsmessung

#1 Beitrag von buerstnerhelmi » 15. Apr 2007, 08:59

Moin .

Im Bürstner-Freunde-Forum hat ein Mitglied unter http://buerstner-freunde.foren-city.de/ ... ssung.html Fragen zum Thema Erfahrungen mit Gasinhaltsmessungen.

Vielleicht kann jemand was berichten?
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 15. Apr 2007, 09:48

Hi Helmut,
kannst mir mal eben sagen ,was das genau ist und wofür das gut sein soll. Heisst das etwa,das in den Gasflaschen nicht das drin ist,was drauf steht und es gibt ein Gerät, mit dem man das überprüfen kann????? :oops:
tststs...wird man denn überall nur betrogen :?: :?: :lol:
LG Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 15. Apr 2007, 10:43

Moin Klaudia, Moin Helmut,

@Klaudia: es geht hier eher nicht um eine "Unterbefüllung" der Gasflaschen, eher darum besser haushalten zu können - besonders im Ausland & Winterurlaub wichtig ;-)

@Helmut: Die Truma funktioniert bei Freunden, an ALU, problemlos. Wir hatten die GIM an der Reserveflasche beim Frankia (auch ALU), ohne Funktionseinschränkungen.

Delfin müsste das Problem einmal direkt benennen..... Wenn es sich nur um die "Rest-Zeitanzeige" handelt, da kommt eine Fehlmessung/Interpretation schon mal vor :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 15. Apr 2007, 13:23

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :idea:
danke Klaus
:razz:

Concorde Ingo

#5 Beitrag von Concorde Ingo » 19. Apr 2007, 23:36

Ich habe mir vor kurzem eine Truma Sonatic L eingebaut. Mag sein das es "Spielerei" ist zumal ich auch noch eine Duomatic drin habe, trotzdem wüsste ich gerne wieviel Gas mir noch zur Verfügung steht und wann ich mich um Nachschub kümmern sollte.

Bei mir funzt es 1A !

Ob 5 Kg oder 10 Kg, Alu oder Stahl. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dieser Anlage. Leidglich ein Ultraschallteller war mal defekt der dann aber auch vor Ort ausgetauscht wurde. Kostenlos natürlich weil noch Garantie !

Was den Service angeht kann ich also nur positives über Truma berichten. Da ich ein kleines Problem mit meinem Boiler hatte fragte ich den Monteur was es sen könnte. Der hat 1 Stunde daran herum gebastelt bis es wieder funktionierte und das hat mich keinen Pfennig gekostet !

Gruss INGO

Schmitti

#6 Beitrag von Schmitti » 20. Apr 2007, 09:09

Moin ...

Mich treibt ja auch der Gedanke eine Füllstandsanzeige einzubauen und technisch gesehen macht die Sonatic wohl einen schmalen Fuss ...
Aber wieviele mm baut die Flasche dann dadurch höher ?!?
Weil in meinem kleinen Karmann ist der Flaschenkasten nicht grad üppig, was die Reserve nach oben betrifft ...

Schönen Gruss

Schmitti

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Delfin » 20. Apr 2007, 19:25

Hallo alle miteinander,
Bürstnerhelmi wr so freundlich meine Frage aus einem anderen Forum hier kundzutun. Es ist so, wie Dakota schrieb, dass ich die Messung benötige, um dort wo deutsche Flaschen nicht befüllt oder getauscht werden können, ausrechnen zu können, reicht es noch bis ich wieder wechseln kann.
Inzwischen habe ich die Idee gehabt, evtl. eine Autogasflasche zu kaufen, die allerdings verhältnissmäßig teuer ist. Damit bekäme man fast überall in Europa Gas. Ich weiß leider noch nicht, ob das Teil auch an Duomatic (habe ich noch nicht) angeschlossen werden kann.

Vorläufig werde ich erst mal mit den beiden Aluflaschen auf warmes Wetter hoffen.

Gruß Rolf (Delfin)

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von yogi » 20. Apr 2007, 20:22

Tachchen

ich habe Plastikflaschen, damit lässt sich der Stand mühelos ablesen. Sind auch noch wesentlich leichter. Hersteller u.a. Ragasco, laufen unter diversen Namen, z.B. auch bei BP in Deutschland erhältlich

Gruss
yogi

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 20. Apr 2007, 20:36

Hi yogi,
willkommen im Forum und viel Spass hier :kette
LG
Klaudia

Klaudia

#10 Beitrag von Klaudia » 20. Apr 2007, 20:50

:shock:
und natürlich auch an Delfin ein :lov2: liches Willkommen
und liebe Grüße
Martin&Klaudia

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von buerstnerhelmi » 20. Apr 2007, 22:59

Moin Rolf und Yogi.

Euch beiden auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum :kette

(at ) Rolf :

Es gibt jetzt von Primagas eine Stahlflasche mit integriertem Füllstandsanzeiger : HIER

(at ) Yogi :

Das ist sicherlich eine sehr gute Alternative, nur ist das Netz von Tauschstationen in Deutschland recht dünn gesät.
Ich habe aber auf der Primagas Webseite gesehen, dass die auch solche Flaschen habe und werde mich am Montag mal nach den Preisen erkundigen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 20. Apr 2007, 23:33

Moin Yogi, Hallo Delfin,

Willkommen hier im Forum!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Concorde Ingo

#13 Beitrag von Concorde Ingo » 21. Apr 2007, 21:01

(at ) Delfin

Ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum natürlich auch von mir !!!


Gruss INGO

Concorde Ingo

#14 Beitrag von Concorde Ingo » 21. Apr 2007, 21:05

(at ) Schmitti


Die Flaschen kommen genau 20 mm höher !

Wenn Du die Sonatic haben möchtest dann solltest Du Dich aber beeilen.
Truma hat die Produktion eingestellt. Das Ding hat sich nicht oft genug verkauft :???:


Gruss INGO

Schmitti

#15 Beitrag von Schmitti » 22. Apr 2007, 08:11

Moin ...

20 mm ... Na, da werde ich mal probehalber ein Brettchen in der Stärke drunterscheiben ... Schaun mer mal :)

Jep, dass es die bei Truma nicht mehr gibt hab ich auch schon gesehen, aber das Auktionshaus mit e hat da durchaus noch was im Angebot ...
Kämpfe halt nur noch mit mir, ob mir der Komfort die geforderte Summe wert ist oder nicht ... Und ob es überhaupt passt ...

Besten Dank und schönes WE :)

Schmitti

Antworten