Fernanzeige // Solar // Batterie

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Fernanzeige // Solar // Batterie

#1 Beitrag von P+V » 18. Okt 2012, 11:18

Hallo zusammen,
altes Thema und ne blöde Elektriklaienfrage!

Ich weiss nicht so genau wozu eine digitale Fernanzeige für eine Solaranlage wichtig sein soll. (soll mich immerhin 170 € kosten)
Ich habe doch eine Anzeige die zeigt wie voll, bzw. leer meine Bordbatterie ist.....
Anzeige GRÜN ist ok. GELB ist ui ui und ROT ist sch.... Oder??????
Ist es wichtig zu wissen, ob 1,3 oder 1,4 Strom fließt? Rein oder raus? Habe da noch nicht den Nutzen gesehen. Beobachtet ihr die Anzeige? Schaltet ihr dann die Lampe (1,5 Watt LED) aus?

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Ruhrpottrecke » 18. Okt 2012, 12:05

also ich habe keine , brauche sie auch nicht , habe nur eine Anzeige für die Zusatzbatterie die mir die Spannung anzeigt am Paneel und das reicht mir.
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#3 Beitrag von Duc Holliday » 18. Okt 2012, 14:18

Hallo Volker,
meine Meinung: auch der allerbeste Computer/Anzeige bringt Dir kein Gramm Strom mehr, im Gegenteil, diese Teile haben einen, wenn auch geringen, Eigenstromverbrauch!
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 18. Okt 2012, 15:40

Also ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen, weil ich keine vernünftige Anzeige habe.


An einem Batteriemonitor kann ich die verbleibende Batteriekapazität in Amperestunden und den Ladezustand einer Batterie in Prozent ablesen.
Ich persönlich kann mit einer Prozentangabe mehr anfangen als mit Amperestunden.

Stromverbrauch: 3 mA = 0,003 Ampere
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#5 Beitrag von Breckman » 18. Okt 2012, 16:21

Bei mir habe ich den Batteriemonitor von NASA (BM1) verbaut.
Der kann so ziemlich alles ablesen und zeigt mir bei der Gelegenheit, wie der Ladestrom aussieht; so auch vom Solarpaneel.

Mehr Strom bringt es nicht, aber ich habe eine genauen Überblick, wie der Zustand der Elektrik ist und sehe, ob alles richtig funktioniert.

Die Fernanzeige für 170 Euronen hätte ich mir nicht gekauft.

Der NASA hat gerade mal ca. 95 Pfund gekostet und ist vielseitiger. In Euro ist das also Wechselkursabhängig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 18. Okt 2012, 16:36

Breckman hat geschrieben:
Der NASA hat gerade mal ca. 95 Pfund gekostet und ist vielseitiger. In Euro ist das also Wechselkursabhängig.
Das sind heute 116 Euronen.

Es gibt dieses Teil auch hier

Allerdings teurer aber mit deutscher Anleitung.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 18. Okt 2012, 17:08

Die deutsche Anleitung kann man sich im Netz herunterladen. :wink:

Ansonsten guckst Du hier:

http://www.marinemegastore.com/product. ... =0&cat_id=

Da hatte ich auch gekauft. Absolut zuverlässig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#8 Beitrag von ydna » 18. Okt 2012, 20:12

Ich bin weniger Technikverrückt, vielleicht weil ich aus der Materie komme. :)

Ich muss deswegen auch nur sehen, werden die Batterien geladen oder entladen und welche Spannung haben die Batterien. ;)
An der Spannung kann man ablesen, ob die Batterien leer sind und mehr benötige ich nicht.


Aber jeder so, wie er will und wieviel Geld man ausgeben will. :D

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 18. Okt 2012, 20:20

Andy10 hat geschrieben:Aber jeder so, wie er will und wieviel Geld man ausgeben will. :D
Richtig.
Und: Je nach "Spieltrieb". 8) :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Langertriumph » 18. Okt 2012, 20:49

Hallo Volker
Ich glaube du hast das schon richtig erkannt, man brauch das nicht wirklich.
Mein Monitor zeigt auch an wie viel rein und wie viel rausgeht, is mir aber auch ziemlich wumpe, Hauptsache es funzt. Die 170 Euros kannst Du besser anlegen. :lol:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

gast

#11 Beitrag von gast » 18. Okt 2012, 22:29

Hallo,

wir haben auch so ein Ding verbaut.
Ist aber wirklich nur eine Spielerei und bringt kein gramm mehr auf die Bordbatterie.
Trotzdem informiere ich mich öfters, wie hoch der Ladestrom aktuell ist und freue mich dann. drxu0

Andere Sachen sind wichtiger!

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 19. Okt 2012, 07:25

Für alle diejenigen, die solche Geräte verbaut haben zur Info.

Jedes Bauteil hat Toleranzen. Hier ergibt sich bei Batteriecomputern grob folgende Summierung:

Shunt (strommessung) ca. 0,1%
Spannungsmessung ca. 0,1%
Messgerätetoleranz ca. 1%

Alles was besser ist, kann kaum noch einer bezahlen - Laborbedingungen.

Macht Summasummarung schlechtestensfalls ca. 1,2%
Das Ganze auf Meßbereichsendwert. diese 1,2% können also auch bei niedrigster Anzeige vorliegen.

Dieses summiert sich auf Dauer auf viele AHs, die dann falsch angezeigt werden. Wenn man das alles also als Spielerei sieht, dann ist das gut. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

:wink:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 19. Okt 2012, 07:27

shiftie hat geschrieben: Ist aber wirklich nur eine Spielerei und bringt kein gramm mehr auf die Bordbatterie.
:daumen

Nee, eher weniger, da diese Geräte auch Strom verbrauchen. :wink:

Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von P+V » 19. Okt 2012, 07:43

Danke Euch allen für die Antworten. Ich denke sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Ich bin kein Technikfreak.....
Werde dann wohl darauf verzichten....

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#15 Beitrag von ydna » 19. Okt 2012, 07:47

P+V hat geschrieben:Ich bin kein Technikfreak.....
Werde dann wohl darauf verzichten....
Hallo Volker,

dann bist Du scheinbar auch dem Spieltrieb nicht so verfallen. :lol:

Antworten