Wie Aufbau heizen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
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gast

#16 Beitrag von gast » 31. Okt 2012, 20:55

Danke snoopy,das hast du super beschrieben. :daumen

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menzian
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#17 Beitrag von menzian » 1. Nov 2012, 06:50

Ja danke. Jetzt hab ich es sogar geschnallt. :wallb:

Da kann die neue Saison kommen. Denn im März ist es manchmal auch noch ganz schön frisch und bei Fahren einen warmen Rücken zu haben, ist auch nicht schlecht.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

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Gismo
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#18 Beitrag von Gismo » 2. Nov 2012, 07:43

Moin und vielen Dank für die Tipps! Hat mir weiter geholfen. Dann sammle ich auf der Rückfahrt wenigstens wieder ein paar Pluspunkte und zuhause wird das SecuMotion von Truma nachgerüstet und gut ist´s. Die Hinfahrt kam nicht so wirklich gut an bei meinen Mädels...

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LG, Gis

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Womotraum
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#19 Beitrag von Womotraum » 2. Nov 2012, 10:09

Sieht aber schon irgendwie gemütlich aus :lol:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Meerblick
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#20 Beitrag von Meerblick » 2. Nov 2012, 14:03

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht in dieses Thema einmischen, da ich genau
die Sichtweise von Bernd (bfb) vertrete. Obwohl ich die technischen
Voraussetzungen für's heizen während der Fahrt habe, ist die Aufbauheizung
noch nie gebraucht worden.
Bevor es aber in die richtige Kälte losgeht, heize ich am Standort vor.
-----------
Was den Bestandsschutz angeht, so würde ich mir bei älteren, zugelassenen
Reglern keine grossen Sorgen machen.
Ein Crashsensor verhindert bei "herausgerissenen" Flaschen garnix. Er sperrt
aber ab 20 Km/h (Aufprall/Unfall) die Gasströmung in Richtung des Fahrzeuginneren
zuverlässig ab.
------------
Möglicherweise ist es wahrscheinlicher, dass z.B. ein Kühlschrank abreisst und das
Fahrzeug in Brand steckt, als herausfliegende Flaschen.
Die Flaschen haben sowieso noch eine gesonderte Absicherung.

Grüsse ...

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oldpitter
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#21 Beitrag von oldpitter » 2. Nov 2012, 16:31

ICH kenne das Problem von Gis
Als wir noch den Eura Terrestra mit Alkoven hatten,
war es hinten im Aufbau OHNE die Aufbauheizung auch immer kalt.
Der Alkoven "saugte" über die Zwangs- Be/Entlüftung
die schöne warme Luft zügig ab.
Um ausreichend nachzuheizen, musste vorne so weit aufgedreht werden, dass mir die Füße kochten, oder das Gesicht glühte.....

MIT Aufbauheizung konnte man besser dosieren.


Mit einer Alde Warmwasseraufbauheizung kann man über einen Wärmetauscher
die Aufbauheizung auch während der Fahrt über die MOTORWÄRME betreiben. 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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coolkeg
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#22 Beitrag von coolkeg » 2. Nov 2012, 16:31

Hallo,

also ich habe auch den crashsensor nachgerüstet um die Heizung bei Fahrt laufen lassen zu können.
Denn wenn ich die Fahrzeugheizung so laufen lasse damit mein Weibchen hinten nicht mehr friert unter der Fahrt,dann kann ich vorne in der Badehose fahren.

Gruß Bernd

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Pfalzcamper
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#23 Beitrag von Pfalzcamper » 2. Nov 2012, 17:57

@Peter: ich haette sie zwar gerne, aber fuer die Nutzung fuer der Motorwaerme ist die Alde nicht zwangsweise notwendig.

Der Waermetauscher funktioniert bei uns auch ohne und ich will ihn nicht missen, da bei uns in der Familie eine erhebliche Diskrepanz des Waermegefuehls herrscht.

Was fuer Junior "warm" bedeutet ist fuer meine Frau "angenehm" und fuer mich Sahara :P

Insofern koennte ich vorne niemals so regulieren, dass es im Aufbau "passt".
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Meerblick
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#24 Beitrag von Meerblick » 2. Nov 2012, 20:10

Gis (Gismo) hat eine kluge Frage gestellt und aus den Antworten seinen Schluss gezogen.
Er wird ein durchaus vernünftiges Bauteil (Crashsensor) nachrüsten und ist damit auf der
sicheren Seite von wegen "Die Verantwortung" liegt bei'm Betreiber. :?
--------------
Das die Zwangsbelüftung des Alkovens die warme Luft vernichtet, glaube ich nicht.
Wer, während der Fahrt, seine Hand mal unter die Herdabzugshaube hält, wird sich
möglicherweise wundern. Wer dann was "dichtmacht" handelt aber grob fahrlässig.

Mein nächstes Mobil wird eines mit Wärmetauscher/Warmwasserheizung und bester Isolierung.
Man(n) wird ja wohl noch Träume haben dürfen. :D

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rainerausrhedeems
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#25 Beitrag von rainerausrhedeems » 2. Nov 2012, 21:05

Moin!
Unser Laika hat ja auch einen Zusatzwärmetauscher für den Wohnraum,
also haben wir wärmemäßig kein Problem unterwegs!
Ich habe aber in keinem der Beiträge gelesen,wie denn die Tanks beheizt
werden,die ja schließlich bei nicht benutzen der Truma kalt bleiben,bzw. zufrieren können.
Deswegen verzichte ich,oder benutze den Wärmetauscher bei starken Frost nur als Anschub,
um die Bude schneller anzuheizen,den Rest mache ich mit der Truma,
wobei dann auch meine Tanks beheizt werden.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

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menzian
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#26 Beitrag von menzian » 3. Nov 2012, 06:34

almare hat geschrieben: Das die Zwangsbelüftung des Alkovens die warme Luft vernichtet, glaube ich nicht.
:D
Wer während der Fahrt mal die Hand unter das Heki- Fenster hält, wird sich wundern, wie die Zwangsbelüftung wirkt. Da das Fenster unmittelbar hinter dem Fahrersitz ist, habe ich immer einen kalten Rücken.
Also ich wäre froh, wenn ich ab und zu die Heizung mitlaufen lassen kann.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

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oldpitter
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#27 Beitrag von oldpitter » 3. Nov 2012, 11:48

almare hat geschrieben: Dass die Zwangsbelüftung des Alkovens die warme Luft vernichtet, glaube ich nicht.
Ich meinte nicht die Zwangsbelüftung DES Alkovens.
Ich meinte die Zwangsbelüftung des WoMo, meist mittig im Dach.

Es ist ein aerodynamischer Vorgang.
Der Alkoven (durch seine massige Form über dem Fahrerhaus) drückt oben die Luft kurz vor dem Fz zusammen. (Luftstau)
DAHINTER ist dadurch immer etwas Unterdruck.

Nachvollziehbares Experiment:
In einem Integrierten/Teilintegrierten mal das Fenster im Fahrerhaus einen Spalt öffnen.
Es zieht LEICHT.
Bei einem Alkovenmobil das Gleiche nochmal.
Es ist ein erstaunlicher Sog nach draußen.

Und so auch auf dem Dach!
Daher wird bei einem Alkoven-Fz die Luft während der Fahrt stärker durch die Be/Entlüftung abgesaugt.
Und das ist oben leider auch die warme.
LG Peter

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Meerblick
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#28 Beitrag von Meerblick » 3. Nov 2012, 17:29

Hallo Peter,

ich dachte spontan an die Form eines Flugzeugflügels.
Theoretisch müsste also (ab ~280 Km/h) ein Alkhoven sogar ein bisschen
fliegen können :wink: Aber Quatsch beiseite.
------------
Du hast das prima erklärt. Der Fahrtwind macht schon eine Menge aus.
In meinem alten Mobil konnte man einen Pappdeckel unter den Dunstabzug halten und der Sog
hielt ihn fest. Ich wette, dass da die Hälfte der Wärme der Motorheizung verloren ging.
Abkleben darf man aber nix und so hilft in solchen Fällen wohl nur beiheizen :? Grüsse ...

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Gisela
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#29 Beitrag von Gisela » 26. Nov 2012, 19:42

Im Winter lasse ich auch während der Fahrt meine Truma-Heizung laufen. Nix schlimmer als Kälte.
Und im Sommer läuft der Kühlschrank über Gas. Auch währender der Fahrt.
Hatte in 10 Jahren nie Probleme.
Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben die zählen, es ist das Leben in den Jahren. A. Lincoln
www.gisiblog.de

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Edgar
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#30 Beitrag von Edgar » 26. Nov 2012, 22:13

Womotraum hat geschrieben:Sieht aber schon irgendwie gemütlich aus :lol:
Wahrscheinlich aber nur so lange sie schlafen :wink:
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WoMo ist mein neues Heim.

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