Wie Aufbau heizen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

Wie Aufbau heizen?

#1 Beitrag von Gismo » 30. Okt 2012, 18:26

Moin!

Wir sind gerade auf unserer Jungfernfahrt mit dem jüngst erworbenen Wohnmobil und kämpfen mit einem verfrühten Wintereinbruch im Allgäu. Im Führerhaus ist es ja kuschelig warm, der Aufbau bekommt davon aber nur wenig ab. Meine Passagiere haben sich unter Decken eingemummelt. Wie heizt Ihr denn den Aufbau während der Fahrt?

LG, Gis
LG, Gis

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 30. Okt 2012, 18:56

Hallo Gismo,
da wir nur ein Saisonkennzeichen haben und auch meistens alleine fahren, stellt sich uns das Problem mit der Heizung nicht.

Allerdings haben wir während der Fahrt immer den Kühlschrank über Gas laufen, wir haben ein älteres Modell da gilt noch der sog. Bestandsschutz.

Aber schau mal hier
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#3 Beitrag von gast » 30. Okt 2012, 19:11

Hallo Gismo,

wir haben eine automatische Gasflaschenumschaltung mit beheitzten Ventilen und Chocksensor. Mit dieser Anlage darf man auch wärend der Fahrt die Gasanlage betreiben und die Heizung laufen lassen, was ich auch schon öfter gemacht habe.
PS: so teuer war der Einbau nicht.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 30. Okt 2012, 19:38

So ist es. Mit der richtigen Technik die Heizung einschalten und alles ist gut.
Shiftie hat es ja schon beschrieben.
Kostenaufwand war bei mir vor 4 Jahren ca. 300 Euronen.
Gut investiertes Geld.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#5 Beitrag von Pfalzcamper » 30. Okt 2012, 20:48

Mit dem Waermetauscher, der die Motorwaerme waehrend der Fahrt nach hinten befoerdert.

Mit Kind im Fond unbedingt zu empfehlen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

gast

#6 Beitrag von gast » 30. Okt 2012, 20:51

Da auch wir noch Bestandschutz haben bleibt die Heizung wärend der Fahrt an.
Ich habe zusätzlich von Fiamma unter den Dachlucken noch eine Thermovent
angebracht,das hält Kälte ab und es zieht wärend der Fahrt nicht so im Aufbau.
Gibt es Kostengünstig in einem bekannten Auktionshaus ca 12€.

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#7 Beitrag von menzian » 31. Okt 2012, 06:45

@schlanker

Was heißt Bestandschutz und während der Fahrt heizen. Wie muss ich das verstehen?
:help
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nexxofan » 31. Okt 2012, 08:17

Also das mit dem Bestandsschutz würde mich auch mal interessieren...

Wir haben einen Wärmetauscher, dadurch haben wir Gott sei Dank auch keine Probleme. Bei dem Riesen Wohnmobil dauert es sonst, bis es warm ist wenn wir die Heizung am Standort einschalten.

Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#9 Beitrag von Pfalzcamper » 31. Okt 2012, 11:02

Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#10 Beitrag von menzian » 31. Okt 2012, 16:48

Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Kann ich also meine Heizung beim Fahren anmachen, obwohl ich nur einen normalen Flaschenanschluß habe? Ich wäre überrascht.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

gast

#11 Beitrag von gast » 31. Okt 2012, 16:57

Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Moin Willi

Perfekt wiedergegeben,unser FZG ist von 94 und somit von den neueren Gesetzen ausgeschlossen.
Als beispiel,Wir haben einen 2000er Motor verbaut und die Schadstoffklasse (gelb ) greift nicht weil es den Motor 94 noch nicht gab.Sprich Schadstoffarmer Motor aber keine Plakette.Und nicht zu vergessen sehr hohe Steuer.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#12 Beitrag von Pfalzcamper » 31. Okt 2012, 17:04

menzian hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Kann ich also meine Heizung beim Fahren anmachen, obwohl ich nur einen normalen Flaschenanschluß habe? Ich wäre überrascht.
Kommt darauf an, aus welchem Jahr das Fahrzeug stammt.

Ich habe mich nicht damit befasst, weil unserer als Neuwagen nicht darunter faellt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#13 Beitrag von Elleonore » 31. Okt 2012, 18:55

Hallo,
ich habe auch immer einen Wärmetauscher,
also, mit der Motorwärme wird das ganze Mobil während der Fahrt beheizt,
wenn dann eine Pause eingelegt wird ist alles schon schön warm!
Im Rapido konnte der Venti stufenlos eingestellt werden, beim Laika
nicht, der bäst sehr laut und stark!

Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#14 Beitrag von Womotraum » 31. Okt 2012, 19:59

menzian hat geschrieben:@schlanker

Was heißt Bestandschutz und während der Fahrt heizen. Wie muss ich das verstehen?
:help
Das bedeutet dass Du Dein Fahrzeug während der Fahrt beheizen darfst wenn es vor 2006 gebaut wurde.

Sicherer ist das aber nicht........ :shock:

Wie gesagt, wir heizen nicht aber lassen den Kühli über Gas laufen während der Fahrt, weil er auf 12 Volt nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#15 Beitrag von snoopy » 31. Okt 2012, 20:35

menzian hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Kann ich also meine Heizung beim Fahren anmachen, obwohl ich nur einen normalen Flaschenanschluß habe? Ich wäre überrascht.
Zum 01.01.2007 gab es eine Änderung der Vorschriften zum Betrienb der Gasanlage während der Fahrt. Ziel war eine Vereinheitlichung der Regeln in der EU.

Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 01.01.2007 die mit einem einfachen Druckminderer oder auf gleicher Technik basierender Mehrflaschenanlage ausgestattet sind, darf die Gasanlage in D während der Fahrt betrieben werden, in F jedoch nicht. Die Regelungen für andere Länder habe ich jetzt nicht in Erinnerung.
Bei Fahrzeugen die nach dem Stichtag erstmals zugelassen wurden, darf mit der zuvor beschriebenen Technik in der gesamten EU die Gasanlage während der Fahrt NICHT betrieben werden.
Soweit im Fahrzeug ein System wie der SecuMotion von Truma betrieben wird, darf die Gasanlage in der ganzen EU während der Fahrt betrieben werden.

So, ich hoffe ich habe das jetzt so alles richtig wiedergegeben wie ich es mir 2007 angelesen habe.

Antworten