Fragen zum Unterbodenschutz

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Fragen zum Unterbodenschutz

#1 Beitrag von bastler123 » 21. Nov 2012, 16:36

Hallo Forum-Freunde,

ich besitze ein 6 Monate altes Wohnmobil Weinsberg TI 700 MG. Nun überlege ich, einen Unterbodenschutz auftragen zu lassen. Meine Fragen dazu an Euch:

1. Welchen Schutz (Wachs, Bitumen o. ä.) könnt Ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

2. Wie lange hält so ein Schutz (Saissonkennzeichen von März bis Oktober)?

3. Was kostet so etwas?

4. Welche Werkstatt im Raum Westerwald könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Ratschläge und Grüsse aus dem Westerwald

Horst

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 21. Nov 2012, 18:25

Moin Horst!
Ich würde bei so einem neuen Womo nur den Schutz benutzen,den der Hersteller frei gegeben hat,da bist Du auf jeden Fall bei einem Garantiefall,auf der sicheren Seite
Gruß,Rainer!!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
wolfi
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2011, 20:25
Wohnort: Augsburg

#3 Beitrag von wolfi » 22. Nov 2012, 07:03

Hallo Horst,

für die Garantie ist das Material des Schutzes total egal.

Ich denke du solltest nicht nur über den Unterbodenschutz nachdenken, sondern auch über die Hohlraumversiegelung. Die ist meiner Meinung nach viel wichtiger wenn das Womo sehr alt werden soll.
Hierfür gibt es sehr viele Materialien und Philosophien. In vielen Langzeittest hat sich wohl ein Fett von Mike Sanders als beste Möglichkeit bewiesen. Ich habe mein Womo gleich nach dem Kauf mit diesem Wachs komplett versiegeln lassen. Bin bisher total zufrieden. Eine Werkstatt in deiner Nähe kann ich dir nicht empfehlen, da ich aus dem Süden Bayerns komme. Dort gibt es eine gute beim Ammersee.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#4 Beitrag von Pfalzcamper » 22. Nov 2012, 14:51

Die Hohlraumversiegelung direkt bei Iveco war auch bei uns fest ins Budget aufgenommen worden vor dem ersten Winter.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von andre.bohne » 25. Nov 2012, 15:02

Hallo

genau so sehe ich das auch wir haben unsere WOMO auch direkt Holraumversiegelt und eien Unterbodenwachs verpasst und das ganze 1991 . Wenn ich mir dann jetzt gleich Alte Womoms anschauen oh meine Gott welch ein unterschiede.

Mein Tip Mike Sanderes ist zur zeit das bzw einer der Besten Produkte auf dem Markt.

einfach mal nach einer Fachwerkstatt fragen die damit erfahrung hat.

Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Fotobernd » 28. Nov 2012, 07:47

Als absoluter Fz-Technik Mock stellt sich mir natürlich die Frage, ob bei einem Neufahrzeug der Unterbodenschutz nicht sowieso ausreichend vorhanden ist, und Mann sich erst nach ein paar Jahren darum kümmern muss. Oder ist das bei WoMos anders ??
Und welche Hohlräume müsste man denn bei einem Teilintegrierten versiegeln lassen. Im März kommt mein Neuer. Das würde ich dann gleich machen lassen :?
Gruß an alle
Bernd
Carpe diem

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von andre.bohne » 28. Nov 2012, 19:19

Hallo

also ich hatte eien neuen Transit und unter halb der aufbaus gibt es ganz viele Holräume.

diese sind nur bis auf das nötigste versiegelt. Also diese Farhtzeuge sind auf 5 bis 6 jahre nur ausgelegt.

Also Du must jetzt wo es noch neue ist sofort den schutz Herstellen den die Hersteller nicht machen . Sie wolle ja auch neue Fahrtzeuge Verkaufen.

und wenn der Rost mal da ist bekommt mann ihn kaum meher in den griff.

Es geht um die Holräume also Lege Dich mal unters WOMO dann wirst du viel Blech sehen und ganz viele Holkörper.

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Fotobernd » 28. Nov 2012, 22:00

Habe mich mal im Internet zu dem Thema schlau gemacht (versucht!). Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Unterboden aus Metall oder Holz, Hohlräume, Fz- und Versorgungsleitungen etc.! Und jede Menge Mittel, die man anwenden kann, aber nicht immer soll :?
Sehr interessant :shock:
Carpe diem

Antworten