Regen und GFK

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Die Unterfranken

Regen und GFK

#1 Beitrag von Die Unterfranken » 5. Dez 2012, 22:07

Jetzt hab' ich mal ' ne Frage:

Findet Ihr es auch so unheimlich laut, wenn Regentropfen auf das Dach des Wohnmobils mit GFK-Hülle treffen oder bin nur ich so geräuschempfindlich (mein Männe kriegt den Regen meistens gar nicht mit und lacht mich aus und unsere Tochter - wenn sie mitfährt - findet das "Getrommel" urgemütlich)? Ich liege meistens so lange wach, bis der Regen einigermaßen nachlässt. Wenn wir dann unglücklicherweise noch unter einem Baum stehen, und es eine Stunde nach dem Regen immer noch tropft, könnte ich wahnsinnig werden.

Mit Ohropax kann ich nicht schlafen - die drücken so! :roll:

Liebe Grüße Anja

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#2 Beitrag von Pfalzcamper » 5. Dez 2012, 22:17

Regen stoert mich eher, wenn ich NICHT im WoMo bin :D

Null Problemo - geschlafen wird mit oder ohne Regen, stoert kein bisschen.

Wir hatten einen Tabbert Wohnwagen mit ( laut Marketingaussagen - ueberprueft habe ich es nicht ) extra geraeuschisoliertem Dach.

Merke aber keinen Unterschied zum jetzigen GFK.

Wie schon geschrieben: wenn Schlafenszeit ist, dann stoert kein Regen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Frankia

Regen und GFK

#3 Beitrag von Frankia » 5. Dez 2012, 23:36

Hallo Anja,
also mit GFK hat das wahrscheinlich nichts zu tun;
sondern eher was mit Naturgeräuschen (Regen, Gewitter,
Meeresrauschen etc. pp) und die innere Einstellung
hierzu bzw. mit dem, was Du diesbezüglich bisher mit diesen
"Urgewalten" erlebt hast.
Diese "Urgewalten", die manche als bedrohlich empfinden, kann
man/frau auch ins Positive "trainieren" ; so daß sie letztlich als entspannend
und angenehm empfunden werden.
Kaufe doch einfach mal eine CD, die solche Naturgeräusche
beinhaltet. Lege dich auf das Sofa, lausche und versuche, diese Geräusche als
"Wärme u. Geborgenheit" zu empfinden.
Klappt nicht von heute auf morgen;
aber irgendwann bist du happy, wenn es beim Zubettgehen anfängt
zu regnen.
Gruß
Frankia
PS:
anbei noch dieser Hinweis
http://www.entspannungstechniken.eu/Regen.php

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 6. Dez 2012, 00:23

Wir mögen das Geräusch.
Je dicker die Isolierung des Daches, um so leiser ist das Geräusch.
Je dicker die Regentropfen, um so lauter :idea:

Das Material (GFK oder Alu) hat keine Auswirkung :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#5 Beitrag von heidchen » 6. Dez 2012, 08:52

Hallo Anja,

mir geht's genau so, nicht nur stark prasselnden Regen empfinde ich als störend, auch wenn's mal ein bisschen weniger tröpfelt, stört das meine Nachtruhe. Ich bin aber auch sehr lärmempfindlich und Übernachtungsplätze suchen wir nach Abgeschiedenheit und Ruhe aus. :roll:
Ohropax drückt bei mir auch in den Gehörgängen, ich nehme diese hier. Gibt's im Reformhaus, und man kann sie bei Bedarf noch etwas zurechtschneiden.
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 6. Dez 2012, 09:46

Mir geht es da ähnlich.

Es ist zwar nicht so dass ich gar nicht schlafen kann aber da ich in einem Alkoven liege der recht niedrig ist, habe ich das Gefühl mit einem Ohr gleich am Dach zu liegen.
Nicht schön aber irgendwann schlafe ich trotzdem ein.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Fotobernd » 6. Dez 2012, 11:53

Wir hatten bisher ein Blechdach über dem Bett (Kastenwagen). Das wird subjektiv etwas "lauter" sein, da der "Klirrfaktor" bestimmt höher ist, als bei GfK (glaub ich jedenfalls). Es hat uns bisher aber nie gestört.
Im Grunde kann ich dem sogar was romantisch-gemütliches abgewinnen. Gestört hat es uns nur in diesem Jahr, als wir mehrere Tage hintereinander Regen hatten. Das geht dann doch schon auf die Nerven !
Gruß
Bernd
Carpe diem

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 6. Dez 2012, 12:06

Nicht unbedingt ernst gemeint:

Wer sich "abhärten" möchte, sollte im Herbst unter Eichenbäumen Stehen und nächtigen.... :lol:

Bei GFK-Dächern gehen auch Kastanien ganz gut. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#9 Beitrag von Pfalzcamper » 6. Dez 2012, 12:09

oldpitter hat geschrieben:Nicht unbedingt ernst gemeint:

Wer sich "abhärten" möchte, sollte im Herbst unter Eichenbäumen Stehen und nächtigen.... :lol:

Bei GFK-Dächern gehen auch Kastanien ganz gut. :wink:
Noch besser: PINIEN!!! :P
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nexxofan » 6. Dez 2012, 14:43

Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, es gibt m. E. nichts gemütlicheres als Regen im Womo....Kuschelfaktor 10 :lol:
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 6. Dez 2012, 16:43

Generell habe ich etwas gegen Regen, wenn ich mit dem Womo unterwegs bin. :lol:

Aber wenn er denn dann schon sein muss, stört es mich nun auch nicht, wenn es auf das Dach plätschert.

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Regen ??

#12 Beitrag von aldie » 6. Dez 2012, 16:55

Wenn es zur Zeit des Mittagsschlafes ( 12:00 - 14:00 Uhr ) leicht regnet, ist es erst richtig gemütlich im Mobil, es gehört eigentlich zum mobilen Reisen dazu, wie feine Leberwurst zum Streußelkuchen.
Gruß //- aldie -//

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#13 Beitrag von Meerblick » 6. Dez 2012, 19:22

ich kann nirgends so gut schlafen wie im Womo. Warum weiss ich auch nicht so recht.
Bei starkem Regen einschlafen ist aber schwierig. Noch schlimmer gegen Morgen, wenn
man noch so einen "Hieb nachduckeln" möchte :? Mir hilft da nix. :cry:

Trocken muss es sein.

Hier mal ein Bild mit Einschlaf-Sonne: :lol:

Bild

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#14 Beitrag von heidchen » 6. Dez 2012, 19:33

almare hat geschrieben: Hier mal ein Bild mit Einschlaf-Sonne: :lol:

Bild
:daumen

Genau, und möglichst ruhig und einsam und abgeschieden und mit Straßen gaaaanz weit weg: :lol:
Bild
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Edgar » 7. Dez 2012, 00:26

Nexxofan hat geschrieben:Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, es gibt m. E. nichts gemütlicheres als Regen im Womo....Kuschelfaktor 10 :lol:
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi

Regen im Womo - Kuschelfaktor 10 ??? :lol:
Der Regen soll doch sicherlich draußen bleiben - dann klappt es auch mit dem Nachbarn ähhhh dem Kuscheln .....
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Antworten