Einsinken von Hubstützen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Einsinken von Hubstützen

#1 Beitrag von Edgar » 29. Dez 2012, 12:03

Liebe Forie ich habe mich Anfang des Jahres für elektrische Hubstützen von Bernd entschieden. Mit diesen bin ich auch äußerst zufrieden. Nun mußte ich auf verschiedenen Plätzen feststellen, daß je nach Art des Untergrundes diese Stützen auch einsinken können. Was tun? Bei einem meiner Besuche bei Obelink habe ich mich dann entschieden Unterlagen, die eigentlich für Wohnwagen gedacht sind mitrzunehmen und "leicht" zu verändern.

Bild

Die Unterlagen haben normalerweise Halterungen, die ich kurzum abgefräst habe. Die untere Platte der elektrischen Hubstütze habe ich dann aufgeschraubt.

Bild

So sieht es hinten aus.

Bild
Im vorderen Bereich benötigte ich von Anfang an wegen dem enormen Höhenunterschied Zwischenstücke. Deshalb habe ich die Platten an den Zwischenstücken angeschraubt.

Vielleicht hilft diese Idee dem einen oder anderen. Zu sehen: Beim Ancampen :wink:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#2 Beitrag von Meerblick » 2. Jan 2013, 20:58

Hallo Edgar,

ich hoffe, dass Bernd sich auch noch zu Deinem Konstrukt äussert.

Seine, eher filigranen, Stützen verfügen über eine physikalisch angedachte Auflagefläche.
Glaube ich jedenfalls. Ich habe das System ja auch.

Fest angebrachter, hmmm, Schrott von Obelix dürfte :scratch: bei schrägem Gelände, schlimmer noch
bei Schnee und Glatteis ...

... zu unerwünschten Ergebnissen führen. Nichts für ungut.

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#3 Beitrag von gerwulf » 11. Jan 2013, 08:22

Hallo an die Plattenbenutzer :lol:

ich habe mir Kunststoffplattenstücke von einem Fensterbauer (Kunststofffenster) besorgt, die dort als Abfall anfallen. Sie sind gut 1 cm dick und halten eine Menge aus. Wasser ist diesem Material eh egal.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#4 Beitrag von Meerblick » 11. Jan 2013, 10:13

Siebdruckplatten sind eine gute Lösung. Die gibt es als Reststücke beim Holzhändler.
Mindestens 20 mm dick und beidseitig mit z.B. Fussmattengummi beschlagen.
Dann kann eigentlich nix mehr passieren.

Fest anbringen würde ich diese kuchenblechähnlichen Dinger schon aus optischen Gründen nicht.
Klar, Edgar kann die vorderen Böcke einfach abziehen. Bei mir geht das aber nicht und mich
persönlich würde das Aussehen stören.

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

alu riffelblech 4mm

#5 Beitrag von rolanddo » 5. Feb 2013, 14:13

hi all,
bei uns tun's seit ca. 8jahren aluriffelbleche 4mm stark 20x20 cm.
war ein abfallstück beim metallbauer für 10 euro hat er sie mir in die abmessungen geschnitten.
gruss roland
grüsse aus der schweiz

roland

Antworten