12 V Halogenlampe gegen 12 V LED-Lampe tauschen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Snake56
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2012, 19:16
Wohnort: NRW

12 V Halogenlampe gegen 12 V LED-Lampe tauschen

#1 Beitrag von Snake56 » 15. Jan 2013, 19:37

Hallo,

kann ich meine 12 V Halogenlampe gegen eine 12 V LED-Lampe tauschen, ohne den Trafo zutauschen.


MfG
Mohrenstecher

gast

#2 Beitrag von gast » 15. Jan 2013, 20:51

Hallo Mohrenstecher

12v sind 12v,also ich hatte keine Probleme damit.Was dir passieren kann ist ,das du nach dem LED einbau das Kabel umklemmen mußt wenn die LED nicht geht.Also nur das Kabel an der Lampe tauschen,dann müßte es gehen.

Benutzeravatar
Montanus
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 16. Dez 2012, 12:08
Wohnort: Bad Bergzabern

Led-Strips...

#3 Beitrag von Montanus » 16. Jan 2013, 01:37

Ich habe im letzten Jahr in der Wohnung, z.B. hinter der
Gardinenleiste diese selbstklebenden LED- Strips angebracht. Die haben ein
Netzteil von 230V auf 12V.
Da man diese Bänder passend einkürzen kann waren Reste übrig.
Ich habe also an den vorgesehenen Stellen zwei mal 0,75er Draht angelötet und im Womo hinter den Gardinenleisten angebracht und einfach an die Bordspannung 12 V angeschlossen.

Das hat sich im ganzen Jahr bewährt, ein angenehmes Licht innen ,
der Stromverbrauch ist kaum messbar.
Es wird geschrieben die LEDs würden leiden bei Stromschwankungen,
ich habe aber nichts gemerkt.

Das nur mal als Tipp für die, die über sparsame Beleuchtung nachdenken,
diese Strips sind aber nicht nur sparsam, sie schaffen auch eine gewisse Gemütlichkeit.

Jürgen

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 16. Jan 2013, 05:47

Wenn es ein Trafo mit einer ungeregelten Ausgangsspannung ist, wird die LED wahrscheinlich nicht lange halten, da dann die Spannung bei der geringen Last zu hoch ist.

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

Re: Led-Strips...

#5 Beitrag von menzian » 16. Jan 2013, 06:44

Montanus hat geschrieben:Ich habe im letzten Jahr in der Wohnung, z.B. hinter der
Gardinenleiste diese selbstklebenden LED- Strips angebracht. Die haben ein
Netzteil von 230V auf 12V.
Da man diese Bänder passend einkürzen kann waren Reste übrig.
Ich habe also an den vorgesehenen Stellen zwei mal 0,75er Draht angelötet und im Womo hinter den Gardinenleisten angebracht und einfach an die Bordspannung 12 V angeschlossen.

Das hat sich im ganzen Jahr bewährt, ein angenehmes Licht innen ,
der Stromverbrauch ist kaum messbar.
Es wird geschrieben die LEDs würden leiden bei Stromschwankungen,
ich habe aber nichts gemerkt.

Das nur mal als Tipp für die, die über sparsame Beleuchtung nachdenken,
diese Strips sind aber nicht nur sparsam, sie schaffen auch eine gewisse Gemütlichkeit.

Jürgen


Genau so habe ich es auch gemacht. LED Strip hinter die Gardinenleiste, sogar am Küchenteil, Lampen weg und einen langen Strip unter den Schrank. Super Licht und hält schon zwei Jahre. Die Batterien danken es Dir auch. Die halten jetzt doppelt so lange ohne nachladen.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Balgieaner » 16. Jan 2013, 19:50

Hallo Mohrenstecher,
du kannst jede Lampe im Wohnmobil gegen LED ersetzen.
Mittlerweile gibt es für fast jede Lampe die passende LED.
Getauscht wird nur das Leuchtmittel nicht die Lampe.
Eigentlich ist nur die Frage wie hell es sein soll und was jeweils reinpasst.
Ich hatte gerade da, Wochenende eine älteren großen Bürstner auf LED umgerüstet. Die kleine Hallogenstifte die seitlich eingesteckt werden nennen sich G4H dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kommen die Hallogenstife von oben heißen die G4V. Schau mal auf meine Homepage, da hast du einige Beispiele. Auch für zu Hause ist auch schon einiges Möglich.
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von fr33rid3r » 16. Jan 2013, 21:02

Achte darauf, dass die LED in einem Spannungsbereich arbeitet und somit Schwankungen im Bordnetz "überlebt". Sonst hast Du nicht viel Freude mit der/n neuen Leuchtmitteln.

Ausserdem kommt es auf die Art des Leuchtkörpers an, also ob z.B. Stiftsockel gewechselt werden und wieviel Platz in der "Fassung" vorhanden ist.

Schau z.B. mal folgende LEDs an:
G4 - 12 SMD - High Power LED

18 SMD LED

SMD - LED - Spot

LED - Spots gibt es auch mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. Hier kommt es ganz darauf an, wie man sie einsetzen möchte. Wenn man z.B. einen Spot für eine Leseecke einsetzen möchte und das Licht dann andere nicht beim Fernsehen stören soll, dann wählt man einen Spot mit geringerem Winkel...

Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

Re: 12 V Halogenlampe gegen 12 V LED-Lampe tauschen

#8 Beitrag von ydna » 17. Jan 2013, 05:43

Snake56 hat geschrieben:Hallo,

kann ich meine 12 V Halogenlampe gegen eine 12 V LED-Lampe tauschen, ohne den Trafo zutauschen.


MfG
Mohrenstecher
Hallo Mohrenstecher,

du sprichst von Trafo, bist Du in der Wohnung, oder im Womo?

Wenn Du gedanklich im Womo bist, dann hast Du keinen Trafo verbaut und du kannst jede Lampe tauschen.

Hier mal ein Link zu guten LED-Leuchmitteln: http://www.roh-tec.de/

Benutzeravatar
Snake56
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2012, 19:16
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von Snake56 » 17. Jan 2013, 09:05

Hallo,

(at ) Andy10 Ich bin nur im Wohnmobil.

Vielen Dank an alle für Tipps!!
Gruß!
Jörg

PS: Hatte eine super Beratung durch LED-Didi!! :D

Benutzeravatar
SeeTramper
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 15. Feb 2010, 18:05
Wohnort: Bodensee

#10 Beitrag von SeeTramper » 11. Feb 2013, 10:54

Hallo

Ich habe auch meine Beleuchtung komplett auf LED umgestellt.
War im WoMo überhaupt kein Problem, die 12 V sind Batteriestrom.
Habe LED aus der "eBucht" Typ 5050 warmweiß gibts für die verschiedenen Fassungen. Meine haben 6 LED's und sind Ersatz für 10W Halogen, mir reichts und passt.
Das Beste... kosteten nur 22 € für 10 Stück...

Passt auch, wenn sie aus HongKong sind.

Gruß
Es grüßen Lilly u. Robert

gast

#11 Beitrag von gast » 11. Feb 2013, 15:06

SeeTramper hat geschrieben:Hallo



Passt auch, wenn sie aus HongKong sind.

Gruß
Da kann ich dir nur Beipflichten,habe auch aus HongKong und noch nie Probleme damit gehabt.Selbst die LED Strips sind spitze.

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#12 Beitrag von Ulli-et-Tom » 29. Mär 2013, 19:37

in unserem "alten" Womo hatte ich auch alle Halogenlampen gegen LED's getauscht und hatte keine Probleme, aber auch Glück !!
Ich mußte leider die Erfahrung machen beim gestrigen Austausch der Lampen in unserem neuen Womo gegen LED's, das leider 6 von 8 Lampen nach ca. 8-10 min Betreibszeit kaputt gegangen sind. Die 2 restlichen konnte ich durch vorzeitiges Abschalten retten. Sie haben sich unzulässig erwärmt, welches ja völlig untypisch für LED's ist - wobei man wohl sagen muß, dass sich eher der eingebaute Vorwiderstand erwärmt hatte.
12V sind eben nicht immer 12V !
Da sich die Betrebsspannung auf 14,4 V (sowohl im Fahrbetrieb durch die Lichtmaschine als im Stand durch das Ladegerät) erhöht, kommen nicht alle LED's mit dieser Spannungserhöhung um 2,4 V zurecht.
Dieser Hinweis soll bitte nicht belehrend wirken, sondern eher als Tipp - bevor man das Geld dafür in den Sand setzt.
Also - besser vorab anfragen beim Hersteller oder Vertreiber


Bild
Bild
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

Leuctmittel tauschen

#13 Beitrag von sauerlaender1968 » 1. Jun 2013, 05:45

Hallo Leute,

ich trage mich auch mit dem Gedanken die meisten Lampen im Innenraum zu tauschen. Ich will hauptsächlich die ganzen kleinen Spots umrüsten, da diese kleinen Halogenspots ja bekanntlich echte Stromfresser sind.
Nun meine Frage (bitte halte mich nicht für zu blöde) wie sind diese Spots verklickt oder verschraubt? Ich habe schon versucht die Dinger raus zu schrauben oder raus zu knippen, aber da tut sich mal rein gar nichts. Ich denke dass es eine ganz einfache Sache ist, wenn man den Trick einmal kennt.
Ich wäre über Hilfe und Anregungen sehr dankbar.

Bezüglich der erhöhten Spannung hätte ich auch einen Frage. Gibt es denn irgendwelche LED Birnen, die bekannt sind, welche die Spannungserhöhungen aushalten?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#14 Beitrag von ydna » 1. Jun 2013, 08:23

Hallo Uwe,
stell doch mal ein Bild von Deinen Spots ein, damit wir wissen, um welche es sich handelt.

Zu den Spannungen:

Schau mal hier: http://www.campers-world.de/viewtopic.p ... ed&start=0
Da ist eigendlich alles aufgeführt.

wenn man bei Ebay stöbert, dann findet man dort mittlerweile viele verschiedene Leuchtmittel. Hier würde ich als Tipp geben: Wenn man Deckenleuchten umrüsten möchte, dann sollten die Leuchtmittel nicht sehr hell sein. Hier sollten Leuchtmittel mit 6 SMDs ausreichen.
z.B. http://www.ebay.de/itm/10-50-Stucke-G4- ... 1c3221fd5a


Im Übrigen: Elektrische Geräte müssen für eine Spannungsabweichung von +-10% ausgelegt sein.

Somit liegen wir bei 12V schon bei 13,2V. Bis zu der Spannung ist alles schon mal ausgelegt.

Wenn man sich weiter mit LEDs auskennt, stellt man fest, dass diese erheblich mehr aushalten (Kennlinie). Einzig, es geht auf die Stromaufnahme und Lebensdauer. Wenn jetzt diese LEDs "nur" noch die Hälfte an Lebensdauer haben, dann liegen wir immer noch bei mind. 15000 h.

Meine LEDs sind seit 3 Jahren verbaut und leben alle noch.

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

#15 Beitrag von sauerlaender1968 » 1. Jun 2013, 13:59

Hallo Andy,

danke für den super Tipp ich werde mich mal mit den Links auseinandersetzen und mir dann die passenden LED Birnen raus suchen. Fotos werde ich auch mal versuchen einzustellen, aber ich habe das schon einmal probiert und da wurde das Bild leider nicht angezeigt.

Gruß

Uwe

Bild

P.S. Ah hat geklappt :D so sehen also die Spots aus, davon habe ich 5 Stück und dass sind auch die einzigen die ich wahrscheinlich austauschen werde, weil für die Hauptlampen LED etwas zu dunkel ist vermute ich und weil dass die Lampen sind die man eh am meisten an hat. Ach ja und die 3 Außenlampen über der Tür werde ich auch umrüsten, das sind aber fast die gleichen Birnen sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Antworten