Dem Gasflaschenverkäufer eine lange Nase machen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#16 Beitrag von olemag » 2. Apr 2013, 20:02

Meine Entscheidung rückt auch immer näher. Wir sind zur Zeit am Lago Maggiore. Die erste 11er-Flasche war aufgrund eine kalten Wochenendes im Februar schon deutlich angebrochen. Am 2. Abend hat die Anlage dann auf die 2. Flasche umgeschaltet. Da wir Nachts doch noch ein wenig dazu heizen, hatte ich Angst und habe mich hier nach dem Flaschentausch erkundigt. Nach einer 8 km Fahrradtour fand ich einen Gashändler, der auch gerade noch eine graue 11 kg-Flasche vorrätig hatte. DER SCHOCK WAR DER PREIS: 40,- € durfte ich berappen. Na ja - dafür habe ich nun für den Rest der Woche ein beruhigendes Gefühl nicht frieren zu müssen.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

gast

#17 Beitrag von gast » 2. Apr 2013, 20:40

Also meine Entscheidung ist gefallen :) .
Wenn ich im Mai von meinem beruflichen Ausflug wieder zurück bin, kommt mindestens eine "Tankflasche" rein.
Da wir auch im Winter viel unterwegs sind, und der Butangasanteil im LPG bei niedrigen Temperaturen nicht oder nur unzureichend in gasförmigem Aggregatzustand zur Verfügung steht, ist es das einzige Argument was mich von der zweiten Flasche abhält.
Also werde ich es beim nächsten Winterurlaub ausprobieren. Wenn es sich als unproblematisch heraus stellt, werde ich sicherlich auch noch die zweite Flasche umrüsten lassen.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#18 Beitrag von Breckman » 2. Apr 2013, 20:50

olemag hat geschrieben: DER SCHOCK WAR DER PREIS: 40,- € durfte ich berappen.
Ich hätte in Meran mal 38 € bezahlen müssen.
Da wir aber am nächsten Tag nach Deutschland zurückfuhren, habe ich das Prinzip Mut zur Lücke angewandt und gewonnen.
Kurz hinter der Deutschen Grenze war die Buddel leer.

Das interessiert mich jetzt nicht mehr. 8)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#19 Beitrag von Meerblick » 2. Apr 2013, 23:01

Die Preise und die Abhängigkeit zum tauschen haben mich vor 6 Jahren schon bewogen,
erfolgreich auf die Selbsttankerei umzusteigen.
Seit ich mir aber meinen Unterflurtank (85Liter) eingebaut habe, interessiert mich die Gasversorgung,
auch bei anhaltender Kälte, sowieso nicht mehr. :roll:

Klar, ich habe leicht reden :lol: oder wie der Berliner sagt: Iss eben allet 'ne Sache zwischen Daumen und Zeijefinger :wink:

Was die Flaschentanks angeht und den Aggregatzustand des Butans (klirrendes Wintercamping) so bin ich
mächtig am testen.

Eigentlich ganz einfach, so eine Tankheizung. Zwei Systeme Manschette und Klebepad sind schon durchgefallen.
Die machen dem Butan zwar Beine, gammeln aber an den Kontaktstellen.

Bis zum Herbst habe ich bestimmt eine praktikable, sichere und bezahlbare Lösung... :idea:

LG Michael

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#20 Beitrag von schienbein » 3. Apr 2013, 08:54

... ich weiß, daß es LPG-Tankstellen gibt mit sehr hohem Propananteil und es gibt auch wohl über diese Tanken eine Liste. ... :wink:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Adam » 3. Apr 2013, 13:41

schienbein hat geschrieben: ... ich weiß, daß es LPG-Tankstellen gibt mit sehr hohem Propananteil und es gibt auch wohl über diese Tanken eine Liste. ... :wink:
... und ich weiß wo man diese Liste findet, nämlich hier:

www.gasfachfrau.de/PDF/Tankstellen_Wintercamping.pdf
Campergruß
von
Adam

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#22 Beitrag von Meerblick » 4. Apr 2013, 21:54

Ein Beispiel, vielleicht interessierts ja:

Wenn die Kräfte nicht mehr so wollen wie sie sollen und man einen 3-Achser sein eigen nennt.
Zehn Jahre alter 3-Achser im Topzustand. Einzig der enge Gaskasten und die Schlepperei/Wuchterei. :cry:
Manchmal 4 Monate am Stück in Europa unterwegs ... also gestern ... Unterflurtank drunter gebaut:

Bild

Auf dem nächsten Bild sieht man das Problem. Komfortabler Regler vorhanden aber wenn die
linke Pulle leer ist, muss erst die rechte und so weiter.

Jetzt zeigt der rote Hebel (Hochdruckventil) nach rechts und das Gas kommt aus dem Tank.
Die Pullen werden nur noch ganz selten getauscht, sage ich zum glücklichen "Tanker" ... wetten?

Bild

So'n U-Tank ist eine echte Maloche aber die glücklichen Tanker, sind die Mühe ... LG Michael :wink:

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#23 Beitrag von schienbein » 4. Apr 2013, 22:44

Adam hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben: ... ich weiß, daß es LPG-Tankstellen gibt mit sehr hohem Propananteil und es gibt auch wohl über diese Tanken eine Liste. ... :wink:
... und ich weiß wo man diese Liste findet, nämlich hier:


www.gasfachfrau.de/PDF/Tankstellen_Wintercamping.pdf

Hi Adam ... ich kannte diese Liste auch, wollte aber hier in "Almares :wink: " Forum keine Reklame für andere Betriebe machen und es gibt noch eine größere Liste in einem anderen Forum für das ich hier auch keine R. machen wollte. 8)
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Adam » 5. Apr 2013, 08:15

schienbein hat geschrieben: Hi Adam ... ich kannte diese Liste auch, wollte aber hier in "Almares :wink: " Forum keine Reklame für andere Betriebe machen ...
Hallo,

denke das hilfreiche Links hier nicht verboten sind. Denke auch dass das Forum nicht Almare sondern den Betreibern gehört, insofern verstehe ich deine Worte nicht.

Ich kenne auch Listen aus anderen Foren, leider sind die oft ungenau was das Mischungsverhältnis betrifft und damit kaum hilfreicher als ein LPG-Tankstellenverzeichnis.
Campergruß
von
Adam

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#25 Beitrag von schienbein » 5. Apr 2013, 09:52

Hi Adam... da hast du natürlich vollkommen Recht ... wollte Dich auch auf keinen Fall maßregeln, sondern lediglich erklären, warum ich die Listen rein gefühlsmäßig nicht eingestellt habe.

... also nix für Ungut ! :wink:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#26 Beitrag von Meerblick » 5. Apr 2013, 10:58

Hallo Schienbein, hallo Adam,

Ihr habt es gut gemeint und Eure Tips sind gut zu wissen.
Leider haben die ganzen Listen auch Schwachstellen. Man sollte schon vorher
überprüfen, ob man die gewünschte Mischung auch tatsächlich bekommen kann.

Ich habe z.B. in 12 Km Entfernung so eine Propanfüllstation mit 95/5 . Und die ist komischerweise
fast nirgendwo gelistet. :(
------------------------
Mir geht es auch mehr darum, eine bezahlbare, sichere und effektive Tankheizung zu entwickeln.
Heute wurde mir eine interessante Variante geliefert und ich bin froh :?, dass es noch so kalt ist,
sonst müsste ich zum testen den Thermostaten in's Gefrierfach legen :wink:
-------------------------

Ich bin ganz bestimmt auch der Meinung, dass hier jeder schreiben kann was er denkt oder weiss,
solange es um die Sache geht ... Grüsse, Michael

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Langertriumph » 12. Apr 2013, 08:50

Breckman hat geschrieben:Zurückgeben geht nicht; Du hast sie ja mal gekauft und nicht geliehen.
Da ich auch mit dem Gedanken schwanger bin mir einen Tank einbauen zu lassen, habe ich mal bei meinem Gasdealer nachgehakt, er nimmt die Gasflasche für 31,50 Euro zurück.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Antworten