Dachhaube schließt nicht

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

Dachhaube schließt nicht

#1 Beitrag von civetta » 14. Apr 2013, 15:28

Hallo,
gestern ist uns beim Waschen des Womos aufgefallen, daß die hintere Dachluke nicht mehr schließt. Sie scheint zwar optisch zu zu sein, man kann sie aber mit der Hand hochdrücken. Beim Kurbeln ist auch ein knackendes Geräusch zu hören, als würde da etwas durchrutschen. Hat jemand eine Idee, ob man da was machen kann? Sonst müssen wir noch schnell gucken das wir einen Termin bekommen, bevor es auf Reisen geht.
LG
Brigitte

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 14. Apr 2013, 16:59

So wie du das beschreibst, erinnert es mich an meine - ehemalige - Dachhabe.
Ist das so eine Haube mit einer integrierten Kurbel die im Rahmen versenkt wird ?

Wenn ja, so kann ich dir nur raten die Dachluke gegen einen neue, z.B. ein Miniheki zu ersetzen.

Wir hatten zwei von diesen Luken. Jedesmal wieder ist der innenliende Antrieb, der ein Seilzugsystem steuert, kaputt gegangen. Laut Aussage des Händlers meines Vertrauens sind diese Schäden keine Einzelfälle.

Ggf kannst du ja mal ein Foto von der Luke einstellen. Dann kann ich sicher sein das wir über dasselbe Produkt sprechen.

Stephan

Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

#3 Beitrag von civetta » 14. Apr 2013, 17:34

Hallo Stephan,
es scheint genau so eine Dachluke zu sein. denn den Seilzug konnten wir vom Dach aus sehen. Da will ich mich gleich mal schlau machen und nach einem Miniheki umschauen.
LG Brigitte

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 14. Apr 2013, 19:29

Am Ende des Schließvorgangs sollte rechts und links ein Harken
in einen Schlitz einrasten.
So von unten nicht zu beobachten.
Fenster nochmal öffnen und wieder schließen.
Dabei mit einem Spiegel (oder vom Dach aus durch das Fenster) beobachten,
ob rechts und links die Harken greifen.
Es kommt schon mal vor, das (durch Hitze bei Sonne) ein Harken daneben greift.
Abhilfe: mit einem schlanken Gegenstand (Löffelstiel) beim Zumachen den
nicht greifenden Harken so seitlich drücken, dass er in den Schlitz eingreift/Rastet.
.... und alles ist wieder gut :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 14. Apr 2013, 19:38

Somit hat das Löffelchen eine ganz andere Funktion :oops:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

#6 Beitrag von civetta » 15. Apr 2013, 10:55

oldpitter hat geschrieben:Am Ende des Schließvorgangs sollte rechts und links ein Harken
in einen Schlitz einrasten.
So von unten nicht zu beobachten.
Fenster nochmal öffnen und wieder schließen.
Dabei mit einem Spiegel (oder vom Dach aus durch das Fenster) beobachten,
ob rechts und links die Harken greifen.
Es kommt schon mal vor, das (durch Hitze bei Sonne) ein Harken daneben greift.
Abhilfe: mit einem schlanken Gegenstand (Löffelstiel) beim Zumachen den
nicht greifenden Harken so seitlich drücken, dass er in den Schlitz eingreift/Rastet.
.... und alles ist wieder gut :wink:
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mal nachgeschaut, die Haken bewegen sich gar nicht mehr. Außerdem ist beim Zukurbeln dieses fürchterliche Knacken zu hören und das Fenster will nicht richtig runter kommen. Da werde ich wohl doch noch schnell den Händler aufsuchen müssen.
LG
Brigitte

Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

#7 Beitrag von civetta » 15. Apr 2013, 14:26

So, jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir noch vor dem Urlaub ein neues Dachfenster einbaut. Ich hatte ja eigentlich gehofft, das Camping Krings, Mönchengladbach mir weiter hilft, weil wir bisher immer nur dorthin gefahren sind, aber die meinten sie hätten die nächsten 4 Wochen keine Zeit und man könnte das Fenster ja solange verkleben.
Das nenne ich doch mal "KUNDENSERVICE".
Nachdem ich der Geschäftsleitung eine Mail geschickt habe, sollte es dann plötzlich doch gehen, aber darauf kann ich gerne verzichten.

Antworten