Billig Solaranlage - jetzt wird Saft selbstgemacht

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#16 Beitrag von ydna » 7. Jul 2013, 07:15

Hallo Jürgen,

einen Kommentar habe ich zu Deinem Bericht noch:
Dazu noch 10 Meter 2,5^2 Kabel. Oft liest man von 4mm oder gar 6mm, auch von 10mm Kabeln habe ich schon gelesen. Ich weiß ja nicht, welche Ströme sich manche Leute vorstellen. Mein Physikunterricht ist lange her, aber ein Taschenrechner bedienen kann ich noch und die Rückfrage beim Elektriker bestätigte: 2,5mm reichen völlig
Dies ist so leider nicht richtig. Ich schreibe das auch nur für diejenigen, die auch danach noch eine Anlage aufbauen wollen.
Richtig ist, dass der Querschnitt bei Gleichstrom nicht nur von der Belastung abhängig ist, sondern auch noch sehr stark von der Leitungslänge. Bei Wechselspannung ist das etwas anderes.
Für Deinen Fall also, 2,5mm² uns 100Wp-Module, ist das richtig bis ca. 5m Leitungslänge. Bei Längen größer 5m bist Du schon bei 4mm².

Du kannst dies hier mal nachlesen:
http://www.beermann-web.de/html/querschnitte.html

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#17 Beitrag von Hymerfan » 7. Jul 2013, 09:30

Andy10 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

einen Kommentar habe ich zu Deinem Bericht noch:
Dazu noch 10 Meter 2,5^2 Kabel. Oft liest man von 4mm oder gar 6mm, auch von 10mm Kabeln habe ich schon gelesen. Ich weiß ja nicht, welche Ströme sich manche Leute vorstellen. Mein Physikunterricht ist lange her, aber ein Taschenrechner bedienen kann ich noch und die Rückfrage beim Elektriker bestätigte: 2,5mm reichen völlig
Dies ist so leider nicht richtig. Ich schreibe das auch nur für diejenigen, die auch danach noch eine Anlage aufbauen wollen.
Richtig ist, dass der Querschnitt bei Gleichstrom nicht nur von der Belastung abhängig ist, sondern auch noch sehr stark von der Leitungslänge. Bei Wechselspannung ist das etwas anderes.
Für Deinen Fall also, 2,5mm² uns 100Wp-Module, ist das richtig bis ca. 5m Leitungslänge. Bei Längen größer 5m bist Du schon bei 4mm².

Du kannst dies hier mal nachlesen:
http://www.beermann-web.de/html/querschnitte.html
Bei Gleichstrom muss man auch 2*l nehmen, das sind bei ihm dann 20m, da habe ich ein Querschnitt von 9 mm2 raus :cry:

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

Solaranlage ist fertig

#18 Beitrag von Ulli-et-Tom » 2. Aug 2013, 14:35

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben zeigen, dass unsere Solaranlage nun auch ihren Betrieb aufgenommen hat. Wir haben zunächst nur erst einmal ein Panel mit 100Wp aufgebaut, weil wahrscheinlich reicht die Leistung aus. Wir haben eh nicht so große Stromverbraucher - kein Fernseher etc. Die größten Verbraucher sind das Radio und Netbook-Ladegerät. Wir hätten aber Platz für ein weiteres Panel.
Zu den Kosten:Panel 70€, Regler 30€, Kabel, Dachdurchführung, Aluwinkel, VA Nietmuttern und Schrauben, Sicherungsblock, Sikaflex und Kleinteile etwa 50€ - macht also in etwa 150€. Das kann man doch sicherlich investieren, oder ?
Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Turczyn
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2012, 13:04
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Super Sache

#19 Beitrag von Turczyn » 2. Aug 2013, 18:43

Habe selbst eine Billig anlage mit 150 Watt am Dach, reicht für 3 Stunden Fernsehen am Abend :wink:

Bild
Männer werden nie erwachsen, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.
Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#20 Beitrag von Breckman » 5. Aug 2013, 21:01

Ergänzung zu meiner von mir aufgebauten Solaranlage (siehe HP).

Ich habe meinen "normalen" Steca Solarladeregler rausgeworfen.
Der hat auch nur 39 Euronen gekostet.

Jetzt habe ich einen Mppt Regler von Votronic verbaut. Kostet zwar das Dreifache, lädt aber um Welten besser.
Er ist viel feinfühliger und schafft es, dass die Batterien wirklich voll geladen werden.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass man in gute Ladetechnik einfach Geld investieren muss.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nordlandfahrer

Hatte Weihnachten Urlaub und Langeweile ....

#21 Beitrag von Nordlandfahrer » 26. Jan 2014, 11:41

Ich habe mir eine Anlage für ca 25o,- € (Materialkosten) eingebaut.
Bin damit sehr zu frieden.
Sie lädt die beiden KaWa Akkumulatoren sogar jetzt (mit der jeweiligen korrekten Ladekennlinie),
und es ist hier wirklich kein schönes Wetter.
Bild
Zuletzt geändert von Nordlandfahrer am 5. Mär 2014, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 29. Jan 2014, 16:20

Die Anleitung ist ja sowas von perfekt :daumen
ist für "Bastelwütige" eine echte Hilfe :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nordlandfahrer

Bastel - Montage Anleitung

#23 Beitrag von Nordlandfahrer » 16. Mär 2014, 09:18

oldpitter hat geschrieben:Die Anleitung ist ja sowas von perfekt :daumen
ist für "Bastelwütige" eine echte Hilfe :wink:
Danke für die "Blumen",
sehe sie selbst noch ein wenig holprig,
aber wer weiß was er vor hat findet hier evtl. den Hinweis der noch fehlt :idea:

Antworten