Weiter gehts: Neue Billig-Batterien

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Engis
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 11. Okt 2012, 09:26
Kontaktdaten:

Weiter gehts: Neue Billig-Batterien

#1 Beitrag von Engis » 7. Mai 2013, 22:50

Zu den neuen Solarpanels http://womo.omniro.de/2013/05/03/jetzt- ... laranlage/ passen natürlich auch meine Überlegungen und Erkenntnisse zum Thema Batterien.
Selten habe ich mir eine Entscheidung so schwer gemacht. Und ziemlich früh war die Entscheidung zu Gunsten AGM gefallen.
Am Ende waren es aber dann doch billige Blei-Säure Batterien, denn die Erfahrungen vieler Wohnmobilisten haben mich überzeugt, dass nicht alles was glänzt AGM sein muss.

Zumindest habe ich für mich jetzt heraus gefunden, wie viel Strom wir so verbrauchen und wie lange wir mit unserer Ausstattung kommen werden.
Wen es interessiert, der kann den ganzen (langen) Bericht hier lesen http://womo.omniro.de/2013/05/07/batter ... wohnmobil/

Bild

Viele Grüße
Jürgen

gast

#2 Beitrag von gast » 8. Mai 2013, 11:33

Hallo Jürgen,
Ein Super Bericht der sehr kurzweilig und interessant zu lesen war :lol:
Ich stimme da voll und ganz mit deinen Erfahrungen überein. Allerdings habe ich da doch noch eine Frage: hast du die zweite Bordbatterie zusätzlich noch befestigt? So wie es auf dem Bild aussieht sehr sie "einfach" unter dem Beifahrersitz und es ist nur eine Batterie befestigt. Ich denke, wenn sie nicht befestigt ist könnte da eine Kurzschlussgefahr bestehen. Ansonsten, wie schon geschrieben, ein Super Bericht.

Benutzeravatar
Engis
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 11. Okt 2012, 09:26
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Engis » 8. Mai 2013, 17:31

Nein, die ist festgeklemmt. Hatte noch festen Schaum übrig, der unten zwischen Batterie und Wände gedrückt ist. Da wackelt nichts mehr.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#4 Beitrag von owner » 9. Mai 2013, 17:44

Moin Jürgen,

jau, Dein Bericht ist super. Habe die gleiche persönliche Einstellung was die Batterien und deren Technik bzw. Einbringung betrifft. Habe auch gerade eine zweite Batterie unter Fahrersitz verbaut. Unser Herr Dethleff ist auch nur 6 Meter lang und da ist jeder Platz rar. :shock:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten