Ducato 230 und der 5. Gang

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Ducato 230 und der 5. Gang

#1 Beitrag von Breckman » 8. Mai 2013, 19:51

Man könnte es so sagen:
Klammheimlich, still und unerwartet hat er sich letzte Woche Mittwoch vom Acker gemacht. :?
Wir waren gerade auf dem Weg nach Oranienburg und wollten als kleine Unterbrechung in Magdeburg uns das Erstliga Handballspiel Magdeburg vs. Flensburg ansehen.
Wir verließen bei Magdeburg die A2. Einmal runterschalten und dann wieder auf der Schnellstraße rausbeschleunigen. Hochschalten in den fünften und flupps, war der Gang wieder raus. Erstaunt habe ich das ein paarmal wiederholt und dann war schnell klar, dass der Fünfte weg war.

Na ja, das Handballspiel war geil. Eine wirklich super Stimmung in der Halle; vor allem, weill wir VIP Karten hatten. Ein spitzen Catering. Magdeburg hat übrigens gewonnen.
Nach dem Spiel hatten wir überlegt, doch die Fahrt nach Oranienburg fortzusetzen.
Schließlich waren wir dort verabredet.
Im vierten Gang ging es dann über die Landstraßen weiter. 180 Kilometer!
Zum Glück gab es keine Beschwerden von den anderen Verkehrsteilnehmern.
In Oranienburg am Donnerstag kam dann Vitamin B zur Wirkung. Wir waren in der Stammwerkstatt unseres Gastgebers bei IVECO Oranienburg.

Ein schneller Check hat dann ergeben, dass der fünfte Gang tatsächlich defekt ist. Die Teile mussten bestellt werden und wir haben dann für den Montag einen Reparaturtermin ausgemacht. Bis dahin konnten wir das Womo mitnehmen. Ein Glück für uns.
Montag wurde dann schnell und gründlich repariert.
Die defekten Teile habe ich mir zeigen lassen.
Ist schon erstaunlich, was so zwei fehlende Zähne im Getriebezahnrad bewirken können. Kleine Ursache, hohe Kosten.
Inzwischen sind wir wieder gut zuhause angekommen.

Fazit:
1. Ein großes Lob an die Jungs von IVECO Oranienburg. Das war ein guter Job von Euch. Schließlich wurden wir nur dazwischen geschoben.

2. Wer den alten fünften Gang auf der Autobahn finden sollte, kann das Ding im nächsten Moor tief versenken. Wer uns so verlässt, verdient keine Gnade. Jetzt haben wir einen Neuen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#2 Beitrag von Ulli-et-Tom » 8. Mai 2013, 21:22

Ach wie blöde ist das denn, aber ist ja noch mal gut ausgegangen. Wir können davon allerdings auch ein Lied singen - bei uns passierte es mitten in Frankreich. Nach ein paar Telefonaten hatte wir beschlossen uns nach Freiburg zu schleppen (ebenfalls im vierten Gang) und es dort reparieren zu lassen wg Garantie usw.
Jetzt mit dem neuen haben wir noch einen Gang dazu bekommen - wenn dat man gut geht....
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

#3 Beitrag von kmieci » 10. Mai 2013, 19:16

Also wir sind Donnerstag morgen von Oranienburg Richtung Steinhude los. Haben euren 5. allerdings nicht getroffen. Sorry.
Aber das mit den Jungs von Iveco in Oranienburg kann ich nur bestätigen, die haben uns auf nem Freitag nachmittag auch schon mal so einfach geholfen, ohne viel Fragen. Paßt auf euren neuen 5. in Zukunft lieber besser auf.

Gruß Kmieci :wink:
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 10. Mai 2013, 19:56

kmieci hat geschrieben:Aber das mit den Jungs von Iveco in Oranienburg kann ich nur bestätigen, die haben uns auf nem Freitag nachmittag auch schon mal so einfach geholfen, ohne viel Fragen.
Das könnte wohl daran liegen, dass einer davon selbst ein Wohnmobilist ist, wie ich im Gespräch erfahren habe.
Man hilft sich eben untereinander. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Ruhrpottrecke » 12. Mai 2013, 12:26

und was kostet der Spaß ?????????
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 12. Mai 2013, 12:41

Na ja, es wird schon 4-stellig. :?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 12. Mai 2013, 21:52

Ich hoffe, die haben auch gleich das VERSTÄRKTE Zahnrad genommen... :?:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#8 Beitrag von gast » 12. Mai 2013, 22:38

Moin Lars
Laß die Oelmenge im Getriebe nochmal kontrolieren. Es muß ca.1/4 -1/2 Liter
mehr aufgefüllt werden als vorgegeben. Sonst ist der fünfte bald wieder futsch.Ich hab es so selbst erlebt.Für viel Geld einen neuen fünften Gang, zuwenig Oel drauf und nach 3000 km. Wieder kaputt. Auf Kulanz wieder in die Werkstatt. Seitdem kontroliere ich ständig. Beim 230er liegt der fünfte höher und wird bei zuwenig Oel nicht richtig geschmiert und geht kaputt.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 13. Mai 2013, 18:05

(at ) Harti,

die Werkstatt hat von vornherein mehr Öl eingefüllt, als das Maximum vorgibt. :wink:
Ansonsten hast Du natürlich recht.
Zukünftig werde ich penibler darauf achten.

Ursprünglich war das beim 230er mal ein Vierganggetriebe. Der fünfte wurde angeflanscht.
Das scheint einfach eine Macke zu sein.
Bisher hat es lange gehalten. Das sollte es wieder tun.

(at ) Peter

Das weiß ich leider nicht. :dontknow:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Adam » 13. Mai 2013, 18:26

Breckman hat geschrieben:Der fünfte wurde angeflanscht.
Das ist bei vielen Fahrzeugen so, auch beim Nachfolgemodell, dem Duc 244. Und genau darum kommt mir ein vierstelliger Betrag bei Instandsetzung sehr hoch vor, ein Tausch des besagten Gangs kostet kaum mehr als 400 €.
Campergruß
von
Adam

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#11 Beitrag von Breckman » 13. Mai 2013, 18:52

Teile = 505 € (KIT Zahnrad 263 € + Synchronisierung 231 € + Sicherungsmutter 11 €)
Getriebeöl =60 €
Arbeitslohn =270 €
Märchensteuer = 158 €

Ich hab den Betrag mal gerundet.

Wenn Du das für 400 Ocken bekommst, nenn mir mal bitte die Kontaktadresse. 8)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#12 Beitrag von gast » 13. Mai 2013, 19:59

Ich hab 450€ gezahlt, das Kid kostet mal grad 130€ und ist das verstärkte.

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Adam » 14. Mai 2013, 08:56

Schlanker hat geschrieben:Ich hab 450€ gezahlt, das Kid kostet mal grad 130€ und ist das verstärkte.
In dem Rahmen habe ich auch abdrücken müssen, wobei ich keine "Synchronisierung" auf der Rechnung habe. Frage mich was das, beim fünften Gang (der ja nur geflanscht ist) sein soll :?:
Campergruß
von
Adam

Antworten