meine probleme mit unserem womo :(

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

meine probleme mit unserem womo :(

#1 Beitrag von sash » 30. Mai 2007, 21:19

hallo,

will jetzt kein mitgefühl oder so erzeugen sondern euch einfach mal mein pech kundtun, vielleicht ist pech auch schlecht gewählt aber was solls.

was ich für ein womo habe kann man ja as meiner sig lesen.

gekauft wurde es mitte märz, abgeholt ende märz, beim hofstetter in sulzemoos.

der verkäufer, hr. R., erzählte immer das sie nur technisch einwandfrei womos ausliefern damit man nicht gleich bei der ersten großen tour stehn bleibt. soviel zur theorie.

tüv/au und gas prüfung, wie auch eine dichtheitsprüfung habe ich im kaufvertrag festschreiben lassen.

nun denn, voller vorfreude donnerstags das womo abgeholt und gleich dreuf gefreut am wochenende zu basteln, denn die teile lagen ja schon in der garage bzw. waren bestellt.

am montag nachmittag komm ich nach hause und sehe eine frische feuchte stelle unterm motor :shock: hab dann schnell gesehn das es sich um kühlwasser handelte.
somit war die aussage von dem verkäufer schon ein wenig hinfällig, denn bevor wir ihn bekommen haben war er angeblich in einer fiat vertragswerkstatt um die ölwanne zu erneuern.

schnell das telefon geschnappt und ihn angerufen: naja er sei nun nicht mehr dafür zuständig und es würde jetzt die garantie abteilung übernehmen.
er hat mich dahin verbunden und ich hatte hr. Z. am höhrer. dieser meinte dann ok, ab in die werkstatt und richten lassen.

gesagt, getan. im endeffekt war ein flansch am zylinderkopf undicht und musste gewechselt werden. da dafür auch der zahnriemen runter musste, wurde er natürlich gleich erneuert. glück für mich ;)

nun sind wir dann gerade mal knappe 3000km gefahren und wollten über pfingsten nach chemnitz zu der family meiner freundin fahren.
haben aber nur gerade mal 150km fahren können ( in 2 richtungen ), da knackte und knarzte es ganz gewaltig im motorraum und am lenkrad.

ich habe gleich die werkstatt meines vertrauens angerufen und unser womo vorsicht dorthin gefahren.

am samstag morgen dann gleich in der garantie abteilung angerufen und dieses mitgeteilt.
festgestellt wurde bisher das an den dreieckslenkern die gummilager spiel haben, am lenkgestänge 2 lager sich wohl verabschiedet haben und somit ein paar kleinigkeiten gleich mitgemacht werden müssen, lt. fiat u.a. traggelenke.

nun hat mein werkstattmeister ( ehemaliger fiat vertragspartner ) der garantieabteilung die ungefähre rechnungssumme mittgeteilt: ca.570€ zzgl. steuern, wobei ca. 300€ material sind.
hoffe das sich des morgen endlich klärt ob er auf garantie repariert wird.

ausserdem haben wir am samstag noch einen termin direkt bei der garantie abteilung, weil unsere dachhaube einen sprung hat und beim austausch der sat schüssel ein gespachtelter fleck am alkoven dach entdeckt wurde.
habe nach dem letzten regen den alkoven von innen mit einem feuchtigkeitsindikator messgerät abgetastet und ungefär bei dem fleck werte von weit über 10 gemessen, gute werte auf der anderen seite ( 0,3- 1,5 )

nun wird dieses dann am samstag auch noch auf den tisch kommen und ich hoffe das sie dann das richtige glas für die dachhaube haben, denn als erstes tauschteil wurde mein heki mitgegeben obwohl ich kein heki drin habe.

so nun geht es mir ein wenig besser und der frustpegel ist ein wenig gesunken.

werden diesen fred immer mal wieder aktuaisieren und euch auf dem laufenden halten.


ich weiß das einem gebrauchten immer mal was kommen kann, jedoch sind die jetzigen mängel eigentlich tüv mäßig zu entdecken, meine meinung.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 30. Mai 2007, 21:41

hi sash
das hört sich nicht gut an.Ich kann deinen Frust gut verstehen.Da freut man sich,die Neuerungenschaft zu testen und dann sowas.
Da bleibt euch nur ,den Samstag abzuwarten :oops:
Wünsch euch viel Glück und starke Nerven
LG Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: meine probleme mit unserem womo :(

#3 Beitrag von Dakota » 30. Mai 2007, 21:57

sash hat geschrieben:ich weiß das einem gebrauchten immer mal was kommen kann, jedoch sind die jetzigen mängel eigentlich tüv mäßig zu entdecken, meine meinung.
Moin Sash,

sicherlich einige davon.....

Das mit den Gebrauchtmobilen und ihren Tücken kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, leider. Manchmal kann die eigene Werkstatt sich die größte Mühe geben, der Teufel steckt in jedem Teil (und ist ein Eichhörnchen ;-) ). Wir geben unsere gebrauchten auch zu Durchsicht in die Fachwerkstatt (z.B. Fiat), dennoch passiert immer mal wieder etwas.... zum Ärger des Kunden - und unserem!

Aber, wir lassen keinen Kunden "im Regen" stehen. WIR sind sein Partner und wir versuchen ihm zu helfen. Das wir ihn an eine Garantie"abteilung" weiterreichen.... für mich undenkbar!

Ich drücke Euch die Daumen das nach diesen Anlaufproblemen ihr noch viel, sehr viel Freude an eurem Womo haben werdet !!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#4 Beitrag von sash » 1. Jun 2007, 05:27

sers,

gestern nachmittag kam dann aus der werkstatt der zumindest vorerst erlösende anruf: die haben die kosten übernommen.

somit sind jetzt beide dreieckslenker und traggelenke erneuert worden, alles in allem für über 676€ inkl. steuer.

puuh, glück gehabt.

heute morgen bekommt er auf meine kosten noch metallventile in die felgen und morgen früh gehts dann nach sulzemoos wegen dem glas von der dachhaube und dem gespachtelten, evtl. feuchigkeitsziehenden, flecks auf dem dach am alkoven.

wird auf jeden fall ein lustiger samstag bei denen :D
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von buerstnerhelmi » 1. Jun 2007, 11:10

Moin sash.

Wenn Du so weiter machst, hast Du bald ein neues WoMo. ( Ironie :flean: )

Ich finde es aber gut, wie der Händler reagiert, denn das ist ja bei vielen Kollegen ein Problem : WoMo verkauft, nach mir die Sintflut.

Ich hoffe, alle Probleme werden vernünftig gelöst.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#6 Beitrag von sash » 2. Jun 2007, 16:35

sers,

so nachdem wir heute in sulzemoos waren, folgendes ergebnis:

feuchtigkeit im alkoven durch dieses gespachtelte hat sich bestätigt :(

die dachhaube wurde nicht bestellt, wie ichs mit der mail erhofft hatte.

zudem werden bei dem nächsten aufenthalt in sulzemoos die risse in der gfk verkleidung um des fahrerhaus mit sikaflex zugemacht.

de seinzige was heute gemacht wurde: das loch im alkoven wurde von aussen zugeklebt um weiterer feuchtigkeit vorzubeugen.

also wird uns "dicker" demnächst mal für ca. ne woche in sulzemoos stehn :(

ob dann endlich ruhe ist weiß ich nicht, leider. hoffen es jedoch.

nachdem der werkstatt meister meine ganzen probleme in den 9 wochen hörte ist ihm fast des gesicht eingeschlafen.
und als ich ihn drauf ansprach das die dichtheitskontrolle ja im kaufvertrag stand meinte er nur: er könne sich nur auf die abgehakten punkte auf dem werkstatt laufzettel verlassen und das bei diesem punkt scheinbar ziemlich heftig geschlampt wurde und er versucht denjenigen entsprechend noch die meinung sagt, aber des ist dann intern und geht mich als kunden nix mehr an.

@helmi

nicht der verkäufer handelt, sondern die plus caravaning service. des ist die garantie abteilung von 3 händlern im freistaat.

denn der verkäufer hat auch gleich abgewimmelt und meinte das ihn des nu nix mehr anginge und ich mich bei einem kollegen unten in der werkstatt melden solle, soviel dazu.


irgendwie wiederholt sich die ganze geschichte die mein dad damals beim glück im freistaat hatte. da gings fast genauso.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#7 Beitrag von sash » 28. Jun 2007, 19:38

sers,

so heute ist er in sulzemoos abgegeben worden und ich habe unseren verkäufer noch mal besucht.

dabei hat sich raus gestellt das er hier scheinbar auch mitliest :lol:

nun will er sich dafür einsetzen das morgen schon der alkoven geöffnet wird um ein wenig auszutrockenen.

und beim letzten wochenendtrip wo der kühlschrank 2 tage auf gas gelaufen war, haben wir in den schränken gasgeruch festgestellt und dieses dem netten herrn in der werkstatt annahme gesagt.

jetzt heißt es erstmal abwarten, wie man mir versprochen hat bekomme ich auch pics von dem geöffneten alkoven.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 28. Jun 2007, 19:47

...dabei hat sich raus gestellt das er hier scheinbar auch mitliest
.......er kann hier also Pluspunkte sammeln ;-)

Foren werden ja immer wieder, und immer öfter, zu Visitenkarte eines Händlers. Gut wenn ein Händler um diesen Umstand weiß und sich dementsprechend, dem Kunden gegenüber, verhält. Wie heißt es so schön: den ersten Wagen verkauft der Verkäufer, den zweiten der Service :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 28. Jun 2007, 23:19

kann mal jemand unsere Werkstatt darauf aufmerksam machen , das sie hier im Forum aufgeführt sind?Dann fällt der Service am Samstag sicher besser aus :o
LG Klaudi

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#10 Beitrag von sash » 14. Jul 2007, 19:16

sers,

so heute haben wir unser womo aus der großen reparatur geholt.

nachdem ich beim letzten besuch oben im verkaufsraum mit dem hr. hofstetter ausgemacht hatte das wir zumindest das spritgeld für den pkw wieder bekommen ging mein erster weg heute zu ihm ;)

freundlich wie immer hat er mir dann für meine quittung die spritkosten erstattet. danke dafür nochmal.

nun haben wir uns runter richtung werkstatt gemacht. solangsam frage ich mich jedoch ob die intern ( werkstatt ) keine kommunikation haben.
bin nach den ersten mängeln ja immer von einem bearbeiter zum nächsten gekommen.
der werkstatt meister der mir das loch im dach provisorisch zu geklebt hatte, war nicht mehr auffindbar. somit wurden nur die sachen gemacht die ich dem "neuen" zuständigen mitgeteilt habe.

es wurden lt. dem bearbeiter gemacht:
- alkoven auf, isolation und holzaufbau erneuert.

- dachhaube getauscht, jedoch die rollos nicht eingestellt.

- ein riß in der gfk verkleidung fahrerhaus - aufbau zu gemacht
und
- die gasleitung abgedrückt, welche aber dicht sein sollen.

die rollos in der dachhaube hat man dann heute provisorisch gerichtet, verdunkeln kein problem jedoch beim lüften mit fliegengitter ists nur halb offen. bekomme nun ein ganz neues besorgt und zugeschickt.



meine persönliche meinung, welche ich mit meinem dad teile ist das die im freistaat nur noch verkaufen wollen aber als kunde fühle ich mich nicht mehr wohl da und wir werden auch ganz bestimmt dort kein mobil oder wowa oder sonst was kaufen.
mein dad hatte damals mit der fa. glück fast die gleichen probleme.

klar darf man jetzt nicht nur das negative sehn, aber ich erinnere mich halt zu sehr immer noch an den satz von unserem verkäufer: " wir verkaufen nur technisch einwandfreie mobile" und das hat sich leider in unserm fall nicht bestätigt.

zudem haben wir heute mal einen werkstatt mitarbeiter gefragt wie die dichtheitsprüfung gegen feuchtigkeit gemacht wird und er meinte, das halt die fahrzeuge so wie vom hof in die werkstatt gefahren wurden mit dem feuchtigkeitsmessgerät überprüft werden. :shock:

ich finde das diese messung eine verarsche ist, denn wenn ein fahrzeug nach 5 tagen regen und 2 tagen sonnenschein gemessen wird ist es wahrscheinlich wieder trocken. falls man im regen messen würde könnte man ja löcher ,risse oder so feststellen welche vorneweg repariert werden müssten.

ich persönlich für mich hoffe das nun so schnell nix mehr am womo ist und ich nicht mehr nach sulzemoos muss.

denn auch heute die begrüßung in der werkstatt war alles andere als nett.
" sie wollen den eura abholen, schäfer oder so ähnlich?"
als kunde fühlt man sich da nicht gerade.
vielleicht hilft ja auch meine geschichte den leuten da oben ein wenig an ihrem erscheinguns bild zu arbeiten.

ich bin vielleicht ein nerviger, schwieriger und was weiß ich nicht noch für ein kunde. aber da ich auch von berufswegen mit fremdfirmen usw. zu tun habe kann ich mir so ein tun nicht den anderen gegenüber erlauben.
zudem muss ich meine arbeit auch sauber und gewissenhaft machen denn sonst könnte aufgrund von elektrizität evtl. ein mensch zuschaden kommen, vielleicht bin ich dadurch etwas pingeliger als andere im laufe der zeit geworden.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Jul 2007, 12:08

moin sash,
ich glaube nicht, dass Du ein schwieriger oder nerviger Kunde bist, sondern nur ein Käufer, wie wir alle, der für sein Geld eine vernünftige Gegenleistung erwartet.
Ich darf annehmen, dass Du, wie viele von uns, für Dein Geld hart arbeiten musst, gute Arbeit leistest und dementsprechend von anderen das auch erwartest.
Leider ist heute meistens nur noch " die schnelle Mark ( pardon, Euro ) " gefragt und " nach mir die Sintflut."
In der heutigen schnellebigen Zeit, dem Computer Zeitalter, muss ich mein Notebook anschmeissen um irgendwelche Motoreinstellungen am Passat oder Iveco machen zu können, bei meinem alten Volvo reichen dafür Zange und Schraubendreher und bei meiner "Güllepumpe" kann man auch alles mechanisch einstellen
Wie dem auch sei ich hoffe, dass Du in Zukunft mehr Glück mit Deinem Womo hast.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Aber sonst immer daran denken " c´est la vie oder such is life". Aufregen nützt nichts, Bei allem was Du selber machen kannst bist Du meistens auf der sicheren Seite
ami

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Jul 2007, 12:24

gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 6. Dez 2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#13 Beitrag von sash » 15. Jul 2007, 18:08

sers,

der unterschied zwischen neuen womos und gebrauchten ist uns ja allen bekannt.

bei neuen gehts direkt zum hersteller im falle des falles und bei gebrauchten zum händler / verkäufer.

klar kann man auch mit gebrauchten mehr glück haben.

leider haben wir 2 womos von unterschiedlichen verkäufern gekauft und bei beiden das gleiche gefühl im nach hinein.

@ami800

so ähnlich geht es mir im beruf und bei der störungssuche auch, bei manchen störungen musst du in der SPS und den bussystemen nach dem fehler suchen und bei anderen älteren anlagen musst du mit messgerät und schraubendreher die steuerung durchstöbern um evtl. einen defekten kontakt ausfindig zu machen.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#14 Beitrag von sash » 27. Feb 2008, 18:57

sers,

so mal wieder zu meinem lieblings thema, man hat ja ausnahmsweise lange nichts gehört.

ein freundliches hallo auch an herrn r. falls er hier lesen sollte. :lol:

nachdem wir karnval iin düsseldorf waren und es aussen etwas kühl war, haben wir die 7 tage durchweg die heizung im mobil laufen gehabt und 2 mal am tag krätig gelüftet.
nun hat meine frau schon in der 2ten nacht mit husten und schnupfen angefangen. komisch sind doch gesund daheim los. und siehe da hinter diesen holzverzierungen wars nass. dieses haben wir in der 5ten nacht abends beim sturm gemerkt weil es komischerweise ein wenig zog.

als wir dann wieder daheim waren habe ich die ganze verkleidung abgeschraubt und festgestellt das alle schrauben rostig waren, oha feuchtigkeit ohne ende irgendwo.

habe dann die matrazen und alles ander ausm alkoven entfernt und die tckernadeln vom teppich gesehn, oha auch alle rostig. :???:

nun habe ich mal vorsichtig den teppich in den ecken gelöst und was sich mir da bot hat mich fast zum speiben rennen lassen. beide oberen ecken des hellen holzes, im vorderteil des alkovens, sind schwarz. :sad:

bin dann hier unten zu einer werkstatt und habe die gefragt wie sowas passieren könnte und was schuld daran sein könnte. sie meinten irgendwo die naht undicht an der ausseinseite. naja, die war erst, zumindest auf der beifahrerseite, letztes jahr auf und wurde repariert.
der mechaniker schaute mich an, so sehn die dichtungen hier oben auf dem dach aber nicht aus. :shock:
nagut was tun?? teppich raus, an die zuständigen wenden und trocknen, soweit wie möglich.

ich am nächsten morgen gleich den teppich raus und siehe da such die direkten bodenplatten schon angeschimmelt.dann noch nen brief an die garantie abteilung geschrieben in der hoffnung das sie sich schnell melden.dann heizlüfter rein und erstmal ab in die arbeit.
frau hat dann nachmittags und abends den luftaustausch gefördert.
am nächsten morgen ich wieder rein, kalt, na super heizlüfter hin.
also ab auf gas umgstellt und weiter gewärmt und regelmäßigen luftaustausch betrieben.

nun waren 2 wochen vergangen, meine gasflaschen waren natürlich auch leer. und immer noch nichts von sulzemoos gehört. naja dacht ich mir schreibst halt diesmal etwas böser, mit anwalt und so. und siehe da am nächsten nachmittag rufen sie gleich an. was das wort anwalt so alles ausmacht. :???:

telefonisch ihm das mitgeschickte bild erklärt und meine aussage warum ich mein womo eigentlich nicht mehr in ihre werkstatt bringen möchte.
wir haben uns dann drauf geeinigt das sie das fahrzeug vor meiner türe abholen und es sich anschauen können in sulzemoos. am montag wird telefonisch der termin zur abholung ausgemacht.

also fortsetzung folgt..............



ich musste das jetzt einfach mal wieder los werden weil so langsam sich so ein hass aufbaut das ich alles weitere mit denen nur noch schriftlich machen werde um mir keine großartigen ausflüche mehr anhören zu müssen.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 27. Feb 2008, 20:12

..........DAS dürfte eine tolle Geschichte im Bereich: <Klick> werden.

Sash, wenn die Lattung (das Traggerüst) des Alkoven schon Torf ist würde ich unbedingt Rechtsberatung suchen! Eine vernüftige Grundsanierung wird der Händler (m.E.) schon aus Kostengründen nicht durchführen...... ich würde in Richtung Wandlung gehen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten