Elektrische Einstiegstufe fährt nicht hoch

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

Elektrische Einstiegstufe fährt nicht hoch

#1 Beitrag von civetta » 1. Jun 2013, 11:45

Hallo,
leider ist nun auch dieser Urlaub wieder vorbei.
Hatten mal wieder ein Problem auf unserer Reise. Bei einer Abfahrt, alles war fertig, nur noch Treppe einfahren und weiter geht's. Ne, die Treppe bewegte sich keinen Milimeter nach oben. Elektrik kontrolliert, alles ok. Volker sich also unter den "Jünter" gelegt (frisch geduscht auf matschig aufgeweichten Rasen ;-))und sich das ganze mal angeschaut. Keine Möglichkeit die Stufe per Hand nach oben zu drücken. Dann hat er einen Metallsplint entdeckt, diesen raus gezogen, danach ließ sich die Stufe von Hand nach oben drücken, blieb aber natürlich so nicht oben. Den Ab Schalter gedrückt, jetzt waren die Löcher wieder paralel und der Splint konnte wieder eingesetzt werden. Die Stufe war oben. Bei unserem nächsten Stop die Frage - sollen wir die Treppe runter fahren, oder nicht, jetzt wussten wir ja wie es geht - wir haben es riskiert und es ging hoch und runter als wäre nie etwas gewesen.
An der Schmierung lag es nicht, alles war geschmiert und ließ sich auch butterweich bewegen.
Hat jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht, und kennt eine andere Möglichkeit die Treppe von Hand nach oben zu bekommen?
LG Brigitte

Gunter.Ana
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 29. Nov 2012, 13:28

#2 Beitrag von Gunter.Ana » 7. Jun 2013, 17:41

Hallo,

ohne wirklich was konkretes nennen zu können, gebe ich mal zwei alte instandsetzungsregeln (habe das jahrelang gemacht) zum besten.
1. alles ausschalten, kaffee trinken, anschalten --- erfolgsquote sehr hoch
2. ausschalten, alles mal anfassen (bewegen/rütteln/stecker raus+rein usw), anschlaten --- erfolgsquote erstaunlich hoch
Wenn dann noch problem, wurde es oft eine lange nacht.

Gruß und immer einen freundlichen fehlerteufel
Gunter

PS:
Die regeln haben einen durchaus korrekten technischen hintergrund.
1. besonders software hängt sich gern auf (nicht zu ende programmiert, störimpulse usw) und definierte zustände werden gern nicht erkannt; nach dem neustart gehts wieder. Kaffee trinken deshalb, weil nach dem ausschalten sich oft restladungen abbauen sollen bzw müssen
2. betrifft vor allem wackelkontakte
Nichts ist so beständig wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#3 Beitrag von Maximus » 7. Jun 2013, 21:02

...habt ihr die Sicherung überprüft?
Unsere Treppe hat eine eigene Absicherung. War auch schon mal ausgefallen. Neue Sicherung und alles wieder o.k.
Gruß
Albert

Benutzeravatar
wolfi
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2011, 20:25
Wohnort: Augsburg

#4 Beitrag von wolfi » 11. Jun 2013, 07:18

Hallo Brigitte,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. An der Treppe ist ein Microschalter verbaut, der über einen Kontakt feststellt ob die Treppe richtig draußen oder drin ist. Der Kontakt wird über eine Niete hergestellt. Genau hier kommt es zum Problem, da diese evtl verschmutzt oder locker ist. Ich habe den ganzen Schalter ausgetauscht, und die Niete durch eine Schraube ersetzt. Seit dem keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Wolfi

Benutzeravatar
Engis
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 11. Okt 2012, 09:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Engis » 11. Jun 2013, 11:25

Wir haben einen Wackelkontakt am Kabel.
Einmal gerüttelt, geht die Chose wieder - bis zum nächsten Mal. Bislang aber so selten, dass ich noch keine Lust hatte den Kabelbruch zu reparieren.

Gruß
Jürgen

Antworten