Bürstner T660

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

Bürstner T660

#1 Beitrag von Ulli-et-Tom » 19. Jun 2013, 21:28

Ein herzliches Hallo an alle Bürstner T660 Besitzer,

ich wollte mal eben einen kleinen Tipp los werden, welcher sicherlich schon bekannt und bei dem ein oder anderen umgesetzt wurde.
Uns hat gestört, dass die Badezimmertür nicht ganz auf geht und viel zu früh gegen die Matratze stößt. Es ist ja nicht nur so, dass der Durchgang dadurch stark eingeengt wird, sondern dass auch relativ viel Druck auf die Scharniere kommt, bedingt durch die Hebelwirkung.
Die Lösung ist: Die Matratze einfach ca. 4 cm absägen. Da der Oberbezug ja praktischerweise mit einem Reißverschluß versehen ist, kommt man einfach an den Schaumstoffkern an. Das Absägen geht wunderbar mit einem elektrischen Brotmesser. Wer nun denkt, dass der Oberbezug dadurch dann an der Stelle schlapp rumhängt, kann ich sagen, dass es nicht so ist. Der Schaumstoffkern war vorher wesentlich größer - eigentlich fast zu groß.

Hier unser Ergebnis:
Bild
Bild
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#2 Beitrag von Die Stücke » 20. Jun 2013, 10:58

Hallo Ulli-et-Tom,

das haben wir bei unserer Matraze auch gemacht. Aber mal eine andere Frage. Habt ihr die Sitzgruppe schon zu einem Bett umgebaut ? Da wir teils auch mit Kind unterwegs sind, mussten wir schon mehrfach feststellen, dass die Scharniere an dem Klappbrett der rechten Sitzbank mehr als instabil sind und einfach keine vernüftige Verbindung der beiden Bretter darstellen. Die sind aus Kunststoff und nur einfach genietet. Falls ihr es noch nicht probiert habt, würde ich euch raten es zu testen, solange noch Garantie besteht. Ich fahre jetzt schon zum zweiten Mal deswegen zum Händler.

Gruß
Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#3 Beitrag von Ulli-et-Tom » 20. Jun 2013, 11:59

Hallo Claudia & Volker,
ja, das ist in Tat eine echte Schwachstelle, wenn nicht sogar eine Fehlkonstruktion., welches wir dem Händler auch mitgeteilt haben. Wir hatten die Klappe bereits nach dem 3. mal öffnen in der Hand. Es ist ein Unding Nieten im Holz zu verwenden und immer noch diese Kunststoffscharniere, welche es schon mehr als 20 Jahre gibt. Die sind bei uns auch defekt. Damit wir beim Händler nicht wieder den gleichen Mi... bekommen, haben wir selbst Klavierband über die gesamte Länge benutzt und das hält super.
Danke für den Tipp.

LG Ulli et ToM
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#4 Beitrag von Die Stücke » 20. Jun 2013, 14:37

Ich vermute auch, dass mein Händler das nicht auf die reihe bekommt. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein oder zwei Bilder von eurer Konstruktion einstellen würdet. Dann habe ich für den Fall wenigstens schon mal eine Vorstellung wie ich es auch selbst beheben könnte.

LG
Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#5 Beitrag von Ulli-et-Tom » 20. Jun 2013, 16:51

Selbstverständlich können wir gerne Bilder machen - müssen wir allerdings ein bisschen vertagen, da unser Womo wieder in der Werkstatt ist, weil noch einmal am Cappuccino nachgebessert werden muss. Der klapperte und quischte nämlich entsetzlich. Außderdem ist die Rückwärtsfahrkamera (das Kameramodul wurde bereits schon einmal getauscht) noch immer defekt. Mal geht sie, aber überwiegend macht sie kein Bild.
Dazu hätte noch mal eine Frage: Werden bei euch grün,gelbe und rote Hilfslinien ins Bild projiziert ?
Wie gesagt - Bilder liefer ich nach !
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#6 Beitrag von Die Stücke » 20. Jun 2013, 19:08

Eilt ja nicht mit den Bildern. Vorab schon mal Danke. Unsere Rückfahrkamera hat letztes Wochenende auch m kein Bild übertragen. Nachdem ich aber den Motor ausmachte und neu startete ging es wieder. Das Bild wird gestochen scharf übertragen, ohne jeglichen Linien.
LG Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Rainer2
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 06:18
Wohnort: Feuchtwangen

#7 Beitrag von Rainer2 » 23. Jun 2013, 16:20

wir haben den Vorgänger als Solano T615 - da war noch eine Schiebetüre verbaut. Aber man sieht ja das ihr euch helfen könnt :D :D :D
Die Badkonstruktion finde ich immer noch genial mit der Dusche

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#8 Beitrag von Ulli-et-Tom » 12. Jul 2013, 17:26

Hallo Claudia & Volker,

so, jetzt kommen endlich die versprochenen Bilder von unserer Sitztruhe, welche ja schon wie erwähnt lediglich mit den genieteten Kunststoffscharnieren befestigt ist. Ich habe ein Klavierband aus dem Baumarkt verwendet und mit vielen kleinen Schräubchen befestigt. Hält super ! Die eigentliche Befestigung der Platten ist noch mittels dem Kunststoffscharnier befestigt, jedoch nicht mehr mit den Nieten, sondern mit Gewindeschrauben und selbstsicherenden Muttern. ....mal sehen wie lange die Kunststoffscharniere halten...

Bild

Bild

PS: bei uns wurde übringens bezüglich der Kameraproblematik ein komplett neues Kabel von hinten nach vorne verlegt. Bis jetzt funktionierte sie immer beim einlegen des RWG...
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#9 Beitrag von Die Stücke » 20. Sep 2013, 12:48

Viele Dank für die Bilder. Habe ich leider gerade erst gesehen. Bei unserem T660 macht die Kamera übrigens auch Probleme. Ich habe am 02.10.13 einen Termin in der Werkstatt. Die haben eine Neue bestellt und wollen diese dann verbauen. Mal schauen, ob damit das Problem gelöst ist.

LG und schönes Wochenende

Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#10 Beitrag von Ulli-et-Tom » 22. Sep 2013, 07:26

Hallo Volker,

bei uns wurden mittlerweile 2 Austauschkameras verbaut, welches die Ursache für den Defekt nicht behoben hat. Anfänglich hatten sie für ein paar Tage funktioniert. Geholfen hat letztendlich nur noch das Kabel auszutauschen, welches von der Kamera zum Autoradio geht. Angeblich war der Stecker kameraseits defekt. Die mußsten sich allerdings für die Neuverlegung einen neuen Weg suchen. Zunächst durchs eines der Heckstaufächer, dann durch runter zum Kofferraum, durch den Wagenboden und dann unter dem Boden nach vorne und wieder hoch.
Das alles ist soweit auch ok, da sie ansonsten das komplette Bad und die Küche hätten zerlegen müssen. Ich war allerdings überhaupt nicht amused darüber über die Qualität der Verlegung - von wegen Fachwerkstatt :evil: . Achte bitte drauf, wie sie es verlegen, sofern es bei euch auch ausgetauscht werden sollte. Könnte dir bei Interesse ein Bild per PN zukommen lassen, wenn du möchtest.

LG Tom
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#11 Beitrag von Akinom » 22. Sep 2013, 21:20

Hallo ihr Beiden,
auch wir haben Probleme mit der Rückfahrkamera.
Eigentlich sollte sie diese Woche gegen eine Waeco ausgetauscht werden.
Aufgrund der großen Nachfrage, wird sie aber erst nächsten Monat beim Händler eintreffen und samt Kabel ausgetauscht werden.

Wir sind mal gespannt.
Gerne würden wir auch das Foto per pn bekommen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#12 Beitrag von Die Stücke » 30. Sep 2013, 15:21

Vielen Dank. Nehme ich gerne. Mal sehen, wie die "Fachmänner" am 02.10.13 hre Arbeit erledigen. Ist ja zum Glück noch alles Garantie. Ich werde berichten.

Grüße Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#13 Beitrag von Ulli-et-Tom » 7. Okt 2013, 15:16

Hallo Claudia & Volker,

was macht die Kamera ? Wurde sie ausgetauscht ? Mit Zuleitung oder ohne ?

LG Tom
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#14 Beitrag von Die Stücke » 7. Okt 2013, 18:22

Hallo,
die Kamera wurde ausgetauscht. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das so. Und wie sieht es bei Euch aus ?
Lieben Gruss Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#15 Beitrag von Ulli-et-Tom » 7. Okt 2013, 22:57

Hallo Volker,

bei uns wurde ja zuvor auch 2 mal nur die Kamera ausgetauscht - leider immer nur mit dem kurzfristigen Erfolg, das die Kamera für 1-2 Tage funktionierte und das auch nicht immer.
Nur ein kompletter Austausch incl. Kameraleitung hatte Erfolg. Bis jetzt funktioniert sie weitgehend störungsfrei - außer ein bis zwei Mal eben wieder nicht. Ein erneutes Einlegen des Rückwärtsgang zeigte jedoch sofort wieder ein Bild.

LG Tom
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Antworten