Solarmodul und Hitze

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

Solarmodul und Hitze

#1 Beitrag von andre.bohne » 1. Aug 2013, 17:08

Hallo ihr

Schöne Grüße aus dem Süden . Es ist doch ein Ding . Das scheint die Sonne so mal richtig und was macht die Solaranlage streichen weils ihr zu Heiz ist .

Habt ihr das auch schon mal vestgestellt also wir haben so 35 Grade und stehen in der vollen Sonnen nur die Anlage bringt ca nur 50% der Leistung .

Lg
André
Einmal Bocklet immer Bocklet

gast

#2 Beitrag von gast » 1. Aug 2013, 17:18

Hallo André
Gib ihr mal ein Bier dann tut sie's wieder drxu8

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von andre.bohne » 1. Aug 2013, 17:29

Na ja denke da sie es nur zischend und verdampfend aufnimmt .

Den Grill brauchen wir nicht die Platten reichen .
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 1. Aug 2013, 18:25

Dann würde ich mal die Lüftungsventilatoren vom Kühlschrank demontieren und seitlich der Paneele anschrauben. Dann kannst Du eben die Paneele unterlüften. drxu5

Oder hast Du keinen Abstand zum Dach gelassen? :shock:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von andre.bohne » 1. Aug 2013, 18:46

Hallo Lars

Hm ich habe einen Kompressorkühlschrank also keine Lüfter . Und klar habe ich Luft gelassen denke nur das es einfach nur zu Heiz ist .


Ich selber habe ja auch keine Leistung .

Grins
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Edgar » 1. Aug 2013, 20:06

Hoffentlich heißt es nicht gleich: Klugsch....
Also Wärme hat zuerstmal mit Voltaik gar nichts zu tun. Im Gegenteil, und das hast Du ja selbst berichtet, je wärmer desto weniger Leistung. Die Elektroleistung hat nur mit der UV-Strahlung zu tun. D.h. wiederum, daß z.B.: im Februar bei klarem Wetter und wenn möglich Schnee zur Reflektion der UV-Strahlung die Leistung relativ hoch ist. Dort hat man natürlich wieder mit den Sonnenstunden zu kämpfen.

Ps.: Übrigens - Temperaturen auf dem Panel von 120 bis 140 °C sind keine Seltenheit.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 2. Aug 2013, 05:52

Es ist richtig, dass Solarpanels bei größerer Wärme auch weniger Leistung abgeben.
Um Dies zu "verhindern" sollten die Panels auch auf Abstand gesetzt werden, damit Luft zirkulieren kann.

Der Leistungs-Temperaturkoeffizient liegt ungefähr bei 0,5% je Grad über 25°C. Das sind bei 120° Zellentemperatur fast 50% Leistungseinbußen.

Ich habe mal (vor langer Zeit) ein Experiment mit Solarpanel machen müssen. Man ahnt gar nicht, wieviel Leistung man aus einem Panel ziehen kann, wenn man dieses sehr stark abkühlt (flüssiger Stickstoff). :wink:

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#8 Beitrag von rjlehrbach » 2. Aug 2013, 13:38

Edgar hat geschrieben:Hoffentlich heißt es nicht gleich: Klugsch....
Also Wärme hat zuerstmal mit Voltaik gar nichts zu tun. Im Gegenteil, und das hast Du ja selbst berichtet, je wärmer desto weniger Leistung. Die Elektroleistung hat nur mit der UV-Strahlung zu tun. D.h. wiederum, daß z.B.: im Februar bei klarem Wetter und wenn möglich Schnee zur Reflektion der UV-Strahlung die Leistung relativ hoch ist. Dort hat man natürlich wieder mit den Sonnenstunden zu kämpfen.

Ps.: Übrigens - Temperaturen auf dem Panel von 120 bis 140 °C sind keine Seltenheit.
Wobei wir in unseren Breiten dann das Problem haben das der Einfallswinkel der Sonne zu flach ist und die Leistung dann sinkt. ...oder man müsste das Wohnmobil zu Sonne kippen :-)

Ich hatte aber auhc im letzten Winter, der ja fast ohne Tageslicht ausgekommen sein soll, eine ausreichende Ladung um meine Batterien voll zu halten.



Ich habe aber das Gefühl das die Ladeelektronik des Solarreglers bei mir einen Hitzschlag hatte. Letztes WE lies sich meine Elektrik nicht starten. Erst als ich den Motor gestartet hatte konnte ich die Bordelektrik starten. Die Batterien waren alle voll


Hat von euch schon mal solch eine Beobachtung gemacht?

Gruß Ralf

Antworten